T60 Energieschema "Maximale Leistung" zu heiß

Weshalb

Member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2007
Beiträge
114
Ich habe ein Problem mit meinem T60. Wenn ich im Energiemanager "maximale Leistung" enwähle, bekomme ich nach einer kurzen Weile sehr hohe GPU und CPU Temperaturen, wobei Letztere noch im Toleranzbereich liegen.

Die GPU geht dabei oftmals weit über 87 Grad hinaus und es werden Grafikfehler versacht. Meistens stürtzt das T60 kurze Zeit später komplett ab, selbst wenn ich mit Stufe 7 durchgehend kühle.

Wenn ich das Schema "Videowiedergabe" anwähle, sieht es schon anders aus und die GPU wird so maximal um die 71 Grad warm.
Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen den beiden Schemas, da der Prozessor bei beiden Schemas gleich hoch taktet.

Ist das bereits ein Fall für den Support?

viele grüße

Tom
 
Wie siehts denn mit der GPU Temp. aus?

Das Gerät darf aber auf alle Fälle nicht abstürzen bzw. Grafikfehler zeigen.

Möglich wäre auch, dass der Lüfter mal gereinigt werden müsste.

EDIT: Hab mir eben mal die Profile angesehen und bei "Videowiedergabe" ist die CPU dynamisch getaktet, also je nach Auslastung. Dadurch kann es natürlich sein, dass da das Gerät nicht überhitzt.

Btw. wenn Grafikfehler kommen sollte es aber eher an der GPU liegen. In wie weit Powerplay aktiviert bzw. deaktiviert ist, müsste man auch mal je nach Profil prüfen.
 
Ich danke für die Antwort.

Stimmt, ich habe es auch gerade das erste Mal entdeckt, dass beim Videoschema dynamisch getaktet wird. Ich denke, dass das der Vorteil sein muss.

Ich habe das neue PfControl zu laufen, welches die Anzeige für die GPU Temperatur schon fast schwarz einfärbt und die Steuerung an das Bios zurückgibt. Die Grafikfehler kommen nur bei Überhitzung und äußern sich zum Beispiel als Klötzchen bei der Videowiedergabe oder Grafikbearbeitung. Kurz danach ist dann meistens sowieso Schluss.

Kannst du mir bitte sagen, wo man Powerplay aktiviert und was die Aufgabe dafür ist?

Muss ich für die Reingung das Gehäuse aufschrauben? Meine mal gehört zu haben, dass man keinen Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten darf, da das nicht gut für die Lager des Lüfters sein soll.
 
Zum Lüfter reinigen musst Du nur die Tastatur entfernen (unten alle Schrauben wo ne Tastatur drauf ist und auch die von der Handballenauflage.)

Powerplay dient dazu die Grafikkarte runter zu takten. Wobei im Netzbetrieb Powerplay ohnehin nicht eingeschaltet ist (also die Grafikkarte nicht gedrosselt wird).

Einstellen kann man das im Grafikkartenmenü (Desktop-Eigenschaften)
 
[quote='Weshalb',index.php?page=Thread&postID=417299#post417299]Die ATI X1300[/quote]
Gut, dann kann ich dir die Werte von meinem Book als Referenz anbieten, da ich die gleiche Grafikkarte eingebaut habe. Da komme ich bei Lüfterlevel 7 und dem Energieprofil "Maximale Leistung" auf maximal 70°C (GPU), eher weniger! Habe allerdings auch ein wenig die VCore bei der CPU gesenkt, was jedoch keine Differenz von 17°C ausmachen sollte.
 
Ich bedanke mich füt die Antworten. Werde mich gleich mal ans Werk machen.

Edit: Fertig mit der Säuberung. Die Lüfterlamellen waren kaum verstaubt, dennoch brachte mir die Reinigung eine Verbesserung auf 72 Grad. Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, dass das Knartzen des Laptops jetzt ebenfalls fast kaum noch zu hören ist. Werde es wohl des Öfteren mal aufschrauben müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben