T60, DVD-Brenngeschwindigkeit zu langsam

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo, ich habe ein T60 UT0FVGE mit dem normalen Lenovo Multibrenner. Das Gerät heißt Matshita DVD-RAM UJ-842. Laut Typenbeschreibung im Internet brennt der DVD ("+" als auch "-"R) mit max 8-facher Geschwindigkeit. Hab mir vor kurzem Aldi-ROhlinge (DVD-R) gekauft und Nero brennt mit maximal 6x. Jetzt hab ich SONY DVD-R und die max. Brenngeschwindigkeit die mir von Nero angezeigt wird ist 2x. Da stimmt doch was nicht? Wie schnell könnt ihr mit dem eingebauten Brenner CD's beschreiben? Sollte ich vielleicht die Software wechseln.. Eine DVD mit 2x vollzuschreiben ist kein Spaß...dauert ja ewig.

Bin für hilfreiche Antworten dankbar.
MfG; Frederik.
 
Ich habe das gleiche Setup (incl. Brennermodell, Aldi Rohlinge :D etc...)

Bei Nero gibt es eine Einstellung (siehe Bild) - wenn dies angetickt ist, dann kann es sogar sein, dass die Brenngeschwindigkeit 2-3-4-Fach nur ist, obwohl maximal bzw 8-Fach eingestellt ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo. Sehe leider kein Bild...
Brennst du auch mit NERO7? Wie schnell brennst du deine Rohlinge?
Frederik.
 
ja mit Nero (7.5)... eingestellt auf Maximum (und dann wird 6-7-8-Fach angezeigt...)
 
Was mich nur wundert ist der Fakt, dass ich bei den Aldi-Rohlingen im Menü nurmaximal 6x auswählen kann und bei den Sonyrohlingen, die ja Markenware sind, nur 2x auswählen kann. Erst dann fang ich an zu brennen. Das versteh ich nicht, und wollt mich mal erkundigen mit welchen Rohlingen der Herr Lenovo-Brenner den gerne brennt...um auch die Angaben von einer 8-fachen-Geschwindigkeit halten zu können.
Danke.
 
Die Beschriftung der Rohlinge und der Verpackung ist egal, es kommt darauf an was drin ist.
Z.B. sind das hier laut Beschriftung Verbatim DVD+R 16x (Made in Japan), drin ist aber Taiyo Yuden:

Code:
MATSHITA DVD-RAM UJ-850 RB11 (ATA)
Current Profile: DVD+R

Disc Information:
Status: Empty
Erasable: No
Free Sectors: 2.295.104
Free Space: 4.700.372.992 bytes
Free Time: 510:03:29 (MM:SS:FF)
Supported Write Speeds: 2,4x; 4x; 6x; 8x

Physical Format Information (ADIP):
Disc ID: YUDEN000-T03-00
Book Type: DVD+R
Part Version: 1
Disc Size: 120mm
Maximum Read Rate: Not Specified
Number of Layers: 1
Track Path: Parallel Track Path (PTP)
Linear Density: 0.267 um/bit
Track Density: 0.74 um/track
First Physical Sector of Data Area: 196.608
Last Physical Sector of Data Area: 2.491.711
Last Physical Sector in Layer 0: 0

Physical Format Information (Last Recorded):
Disc ID: YUDEN000-T03-00
Book Type: DVD+R
Part Version: 1
Disc Size: 120mm
Maximum Read Rate: Not Specified
Number of Layers: 1
Track Path: Parallel Track Path (PTP)
Linear Density: 0.267 um/bit
Track Density: 0.74 um/track
First Physical Sector of Data Area: 196.608
Last Physical Sector of Data Area: 2.491.711
Last Physical Sector in Layer 0: 0

.. und die brennt mein R60 8x.
 
Alles klar. Das erleichtert die Sache...Gut zu wissen, dass nicht das drin ist, was auch draufsteht. Hat mich nur ziemlich gewundert, weil ich eben extra Sony-Rohlinge gekauft habe, und dann will NERO die nur mit 2x Brennen. Was ich ziemlich langsam finde, dafür dass eben 8x auch geht. Aber dann weiß ich ja bescheid...
Frederik.
 
Original von hangout
Hallo, ich habe ein T60 UT0FVGE mit dem normalen Lenovo Multibrenner. Das Gerät heißt Matshita DVD-RAM UJ-842. Laut Typenbeschreibung im Internet brennt der DVD ("+" als auch "-"R) mit max 8-facher Geschwindigkeit. Hab mir vor kurzem Aldi-ROhlinge (DVD-R) gekauft und Nero brennt mit maximal 6x. Jetzt hab ich SONY DVD-R und die max. Brenngeschwindigkeit die mir von Nero angezeigt wird ist 2x. Da stimmt doch was nicht? Wie schnell könnt ihr mit dem eingebauten Brenner CD's beschreiben? Sollte ich vielleicht die Software wechseln.. Eine DVD mit 2x vollzuschreiben ist kein Spaß...dauert ja ewig.

Bin für hilfreiche Antworten dankbar.
MfG; Frederik.

Nur bekannte Rohlinge kann der Brenner mit voller Geschwindigkeit brennen. Gerade bei Datenträgern sollte man Markenware kaufen und den Supermarkt meiden. Die Rohlinge erreichen nicht nur nicht die volle Geschwindigkeit, sondern haben auch eine deutlich schlechtere Qualität was die Lebenszeit des Rohlings angeht! Auch die Brennergebnisse sollten eher mangelhaft sein (hohe Fehlerraten).
Hohe Fehlerraten bekommt man aber auch wenn man mit max. Geschwindigkeit brennt, d.h. nach 2-3 Jahren ist Deine DVD unbrauchbar, da nicht mehr zu lesen. Man sollte daher nie schneller als mit der Hälfte der max. Geschwindigkeit brennen, bei Dir als 4x.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben