T60 - drei Fragen: Displaytausch - ATI - Core2Duo vs. CoreDuo

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Hallo Forum,

mein x60 ist mir leider zu klein & dunkel, xga auf 12" ist mir wirklich zu hart inzwischen und nachdem der letzte 12" sxga Einkauf aus China schief gelaufen ist habe ich da keine Lust mehr drauf Geld zu verbrennen. Deshalb überlege ich mir ein t60 mit sxga zu besorgen, mein Traum ist besten 14" sxga. Jetzt stellen sich mir 3 Fragen:

1. wie problematisch ist es, ein 14" xga in ein 14" sxga zu verwandeln? Muss ich irgendwas flashen? Kabel tauschen? Oder kann ich es einfach austauschen & sind die Kabel mechanisch identisch?
2. wie heiß wird die ATIX1300. Ich weiss, sufu... Aber mal wirklich: hat/hatte jemand ein T60 mit intel und eins mit ATIX1300 und kann mir sagen wie sie sich verhalten zwecks a) Laufzeit b) Geräuschkulisse c) Wärmeentwicklung.
3. last but not least: Core Duo vs. Core 2 Duo. Ich bin auf diesen Test gestoßen: http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html Kann jemand die Angaben bestätigen, läuft der Core Duo wirklich ca 10% länger? Bin grade ein wenig geschockt davon, dass der Core 2 Duo so verschwenderisch haushaltet.

Viele Grüße und danke schon mal!
-Teal
 
Kann Dir alle 3 Fragen beantworten, wenn ich heute Abend nach Hause komme.
Hatte ein T60 mit/ohne SXGA, mit/ohne X1300/X1400 und mit/ohne Core2Duo.

Soweit: Eine klare Antwort gibt es nicht.
 
also displaylkabel sind schonmal identisch. wenn du intel gma grafik hast, könnte evtl ein displayupgrade problematisch werden. im ati-falle definitiv möglich. (ich denke aber auch im intel fall, da externe bildschirme auch größer darstellen können, unbedingt bescheid geben wenn es funktioniert!) der displaytyp ist nicht ganz egal. aber solange du ein gewöhnliches sxga panel wählst zu 99% direkt umbaubar. DELL displays haben teilweise andere kabelbelegungen, hier musste ich einen pin durchtrennen. guck doch am besten im HMM und nehme eins der dort angegebenen. ein t60 eeprom zu flashen höre ich zum ersten mal...bis jetzt ging alles straightforward.

lg, s
 
Hy,

zu 1:

unproblematisch, sofern ein IBM TFT mit FRU aus zB. T6x genommen wird
die TFT Kabel sind identisch
wenn keine 2 linken Poten vorhanden sind, machbar...

zu 2:

bin vom Intel auf nen ATI X1400 nun zu nem ATI X1300 gewechselt....

Warum.... die Intel war mir zu schwach auf der Brust, die ATI X1400 verbrauchte zuviel Akku und wurde merklich heiss....
der Beste Zwischenschritt war dann die ATI X1300... da hab Ich nun genug Akkureserve und der Luefter laeuft auch nich
dauernd....

zu 3:

es kommt drauf an, was mit dem Laptop gemacht wird....
Ich habe den original CD gegen einen T5500 C2D getauscht, aber auch nur, weil Ich den fuer kleines Geld bekommen habe...
ansonsten haette mir auch der 1,66er CD gereicht...

der Laptop steht mehr oder weniger nur auf dem Schreibtisch und laeuft fuers Internet, nen bissler downloaden....
hin und wieder mal die privaten Photos ein wenig bearbeiten, nix wildes.....

Also Ich wuerde nach nem T60 mit SXGA+ und ATI X1300er Ausschau halten..

die CPU is zweitrangig... die kannste innerhalb von 5 Minuten tauschen...
Tasta raus, Luefter ab, CPU raus, neue rein, Paste druff, Luefter druff und Tasta wieder rein und ueber C2D freuen..

Gruss Bimbo-01
 
Bimbo-01' schrieb:
zu 1:

unproblematisch, sofern ein IBM TFT mit FRU aus zB. T6x genommen wird
die TFT Kabel sind identisch
wenn keine 2 linken Poten vorhanden sind, machbar...
Auch bie 14" Intel onboard Grafik? Siehe post von s_a_s_c_h_a
Bimbo-01' schrieb:
zu 2:

bin vom Intel auf nen ATI X1400 nun zu nem ATI X1300 gewechselt....

Warum.... die Intel war mir zu schwach auf der Brust, die ATI X1400 verbrauchte zuviel Akku und wurde merklich heiss....
der Beste Zwischenschritt war dann die ATI X1300... da hab Ich nun genug Akkureserve und der Luefter laeuft auch nich
dauernd....
Das Habe ich mir ebenso gedacht, x1400 ist zu heiß. Nur x1300 evtl. noch zu Laut? Will nicht, dass der rechner die ganze Zeit pustet. Da du die x1300 hast, läuft starcraft2 damit? :D

Bimbo-01' schrieb:
zu 3:
es kommt drauf an, was mit dem Laptop gemacht wird....
Ich habe den original CD gegen einen T5500 C2D getauscht, aber auch nur, weil Ich den fuer kleines Geld bekommen habe...
ansonsten haette mir auch der 1,66er CD gereicht...

die CPU is zweitrangig... die kannste innerhalb von 5 Minuten tauschen...
Tasta raus, Luefter ab, CPU raus, neue rein, Paste druff, Luefter druff und Tasta wieder rein und ueber C2D freuen..
Aber leider nur mit board rev.3 , und das weiss man bei ebay ja nie. :(
 
Grafikprozessor / Hersteller ATI Mobility Radeon X1300
Videospeicher 512 MB

wow.. mein T60 mit X1300 hat nur 64 MB RAM 8-)

Das Gerät befindet sich in sehr gutem gebrauchten Zustand und wurde von uns getestet, ...optisch wie technisch
einwandfrei, allerdings weißt das Gerät leichte Gebrauchsspuren auf.

Abbildung ähnlich

gebrauchtes Geraet mit 14 Tage FAG

kaufen und schauen, wenn nix is, dann retour..

bzgl. der Zitate....

die T60 Boards haben meist alle Rev 3... nur die allerersten hatten keine Rev 3... man kann also zu 98 Prozent davon ausgehen, das
nen Board mit Rev 3 vorhanden is...

SXGA+ is auch bei Intelgrafik moeglich.... es gibt T60 mit Intelgrafik und SXGA+ TFT

ob es bei den Intelboards Unterschiede gibt, kann Ich nich sagen, Ich denke aber mal nich...

starcraft2 = ?? keene Ahnung... Ich nutze meine Laptops nicht zum spielen, dafuer hab Ich was Grosses... :D

Gruss Bimbo-01
 
Die 512mb sind ja geteilt mit dem Arbeitsspeicher ;) Hab mal zugeschlagen, hoffe es war kein griff ins Klo, danke erstmal!

ps: zu starcraft2, nen richtigen Rechner hab ich ja auch, aber unterwegs wäre auch mal ne Partie ganz nett ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben