T60 Drehzahl kleiner 2800

Hitman

New member
Themenstarter
HI,

kann mir jemand erklären wieso es beim TP60 offensichtlich keine Drehzahl kleiner als 2800 gibt außer 0? Das ist doch irgendwie das größte Problem. denn schon auf 2800 umdrehung ist der doppelt so laut wie mein desktop pc. kann man hier genauso einfach wie beim desktop einen widerstand zwischen den lüfter montieren und dann läuft er langsammer?
ach und welches tool liest mir denn zuverlässig beim T60 alle temps aus?

da hab ich TP fancontrol gefunden: das soll aber beim T60 probleme machen und NHC - das liest die graka gar net aus

Schau mal ob im Bios bei den Power-Einstellungen "Maximum Performance" steht und ändere den Wert in "Automatic".

Original von Hitman
da hab ich TP fancontrol gefunden: das soll aber beim T60 probleme machen und NHC - das liest die graka gar net aus

stimmt nicht. Läuft prima, auch zusammen mit NHC! Man sollte aber die Service Version von TPFancontrol nehmen.
Das Graka auslesen via NHC klappt imo mit ACPI Stuerung. Die muss ich nochmal probieren. Aber via SuFu lässt sich dazu schon was finden. Darüber hinaus mal im NHC Forum schauen.

NHC funktioniert bei mir auch mit der GPU

ich habe aber NHC und TPfancontrol wieder deaktivert, der lüfter lässt sich nicht so 100% regeln nur in Stufen und nicht unter 2800rpm

beim NHC funktioniert die GPU taktung nur wenn man den Rechner nicht von Netzteil nimmt und wieder ansteckt, dann is alles wieder "Serie"

ich wart mal auf die nächsten Versionen...

trtzdem ein Lob an die Programmierer...

Hi,

wo kann ich denn einstellen, dass ich TPFan als service laufen lasse?
denn wenn ich das starte, erhalte ich die meldung dass es nicht auslesen kann, solange nhc läuft

ach nhc taktet meine graka so lange nicht runter so lange der laptop am strom hängt. woran liegt das denn? (ich habe in den einstellung powerplay aktiviert und auf battery optimice (halt ganz links) gestellt)

troubadix hat in seiner Signatur einen Link zu der Service Version. Einfach mal in der SuFu nach einem Post von ihm suchen.

@ hitman

erstmal ein ordenltiches Energie-Profil vergeben. Wenn du das Gerät auf Vollgas laufen läßt pumpt der Lüfter natürlich auch entsprechend Luft durch die Maschine.

Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben