T60 Docking-Station Problem

MarcelNold

New member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo Liebe Think-Pad Gemeinde,

ich habe ein T60 mit Vista Business und der großen advanced Dock. Soweit läuft es gut. Doch wenn man das Notebook im laufenden Betrieb ordnungsgemäß abdockt reagiert es mit dauernden Bluescreens. "Hardware-Fehler" Erst nach dem 3. oder 4. Neustart läuft es wieder stabil. Wenn man das Notebook vor dem abdocken herunter fährt klappt es schon besser, dennoch tritt der o.g. Fehler sporadisch auf.

Ist das Mainboard defekt oder gibt es eine Einstellung in Vista die das Problem lösen könnte. Ist es vielleicht ein eingebundenes Laufwerk oder USB-Gerät dass nicht ordnungsgemäß abgedockt wird...?? An der Dock hängt ein TFT, Drucker, Maus, Tastatur und Drucker


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



Marcel Nold
 
kann es sein das Vista an sich das Problem ist? Unter XP kannste das Gerät in vollem lauf vom Dock reißen ohne das es abschmiert. Rappelt kurz und gut ist.

Dieser Tage kommt der SP1 von Vista...

Gruß
Torsten
 
hmmm... gerade getestet und als funktionierend befunden:

1. Bei Advanced Dock auf Taste "1" drücken
2. warten bis die rote Anzeige erlischt und dann das Dock durch drücken auf "2" herausnehmen und weiterarbeiten...


was bei mir nicht funktioniert ist ein laufendes TP in das Dock anzuschließen. Da bekomme ich einen Bluescreen.... ist aber nicht weiter schlimm da ich diese Funktion wohl eh selten benutzen werde...
 
jo *hehe* so die offizielle Vorgehensweise - Fn + F9 geht auch....

Nötig ist das aber an sich nicht - es sei denn man greift gerade auf Geräte am Dock zu, das kann dann unschön werden....

Gruß
Torsten
 
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Vielleicht ist es echt VISTA! Mein altes x41 macht da keine Mucken.

Ich habe auch schon beide Wege ausprobiert: Entweder über den Knopf an der Dock oder über Start, Pfeil und dann Abdocken, also über VISTA...

Manchmal kommt auch die Meldung beim Abdocken dass ein Gerät darauf zugreift und dass dadurch nicht abgedockt werden kann.


Fn + F9 werde ich heute Abend mal ausprobieren.



Danke
 
Original von MarcelNold

[...]


Manchmal kommt auch die Meldung beim Abdocken dass ein Gerät darauf zugreift und dass dadurch nicht abgedockt werden kann.

[...]

Hast du eine externe FP am Dock? weil dann hab ich auch probleme anzudocken, da immer drauf zugegriffen wird. Evtl erst das USB Gerät auswerfen.

Gruß
Torsten
 
Es sind Netzlaufwerke eingebunden, Drucker, Etiketten-Printer, Logitech Maus/Tastatur/Mikrofon und einen TFT via DVI - sonst nix!
 
kannst ja mal durchtesten welches Teil schuld ist.

Ansonsten einfach ignorieren und ohne Abdocken von der Station nehmen. Hab noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben