T60, Dock und externer Monitor

brokerjoker

New member
Themenstarter
Hi,

ich will mir ein Dock für mein T60 (ATI X1300) anschaffen, um einen externen Monitor über DVI anzuschließen. Funktioniert das anstandslos unter Linux? Kann ich das einfach über die xorg.conf einstellen? Ist die Auflösung des externen Monitors beliebig einstellbar, wenn ich den Desktop dorthin erweitere?

Lohnt sich der Aufwand fürs Dock eigentlich? Ich meine, einen Monitor, Tastatur und Maus kann man ja auch direkt anschließen, oder? Nur mal so in den Raum hineingefragt... Ich habe mal gehört, dass das unter Linux besser (weil einfacher) liefe als das Dock.

Hat da jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank vorab,
BJ

Ich benutze mein T43p mit einem Minidock, daran angeschlossen zwei Samsung 21" TFTs, und das funktioniert einwandfrei. Etwas xorg.conf Tuning war schon nötig, aber nichts aufregendes. Es gab Zeiten, da war der DVI Ausgang ein ziemliches Gebastel, aber mittlerweile wird er sowohl von den freien wie auch von den fglrx Treibern vernünftig unterstützt.
Gestern habe ich ein T60 mit Advanced Minidock bestellt, mal sehen, wie das dann ausschaut.
Lohnen tut sich das Dock alleweil, zumindest für mich: Ich komme nach Hause, docke das Notebook an und habe meine komplette Peripherie, Monitore, USB Geräte etc. verfügbar, ohne dass ich auch nur ein Kabel stecken muss :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben