T60 - Displayprobleme nach Kaltstart

drc

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein T60 zeigt seit einigen Tagen (ausschließlich) bei Kaltstarts seltsame Symptome. Der IBM-Bootsplash wird garnicht angezeigt, dafür ist eine dünne grüne Linie auf dem Bild zu sehen. Sobald das Betriebssystem (Ubuntu 10.10, sollte aber nicht der Grund sein) bzw. Grub2 auf die native Auflösung umschaltet (1400x1050), wird das Bild auf die oberen zwei Drittel des Displays gequetscht, darunter wiederholt es sich, siehe Bild.



Laut xrandr unterstützt das Display in solchen Momenten eine Auflösung von 1360*768 bei 59.98Hz.

Nach einem Neustart (oder einem Warmstart) sind sämtliche Symptome weg und das Display zeigt ganz normal 1400*1050 ohne irgendwelche Auffälligkeiten an. Dachte zunächst an Flexing, da mein Thinkpad aber kein T4* ist und außerdem eine ATI-Grafikkarte (X1400 Mobility) hat, glaube ich, das ausschließen zu können. Hat jemand von euch andere Ideen, in welcher Richtung ich nach der Ursache suchen kann?
 
Willkommen im Forum.

drc' schrieb:
da mein Thinkpad aber kein T4* ist und außerdem eine ATI-Grafikkarte (X1400 Mobility) hat, glaube ich, das ausschließen zu können.
Das ist ein falscher Gedankenansatz, zumal alle T4* ATI Grafik besitzen (von einigen T43 abgesehen). Auch die X1400 des T60 kann flexen bzw. es sind schon die ersten Flexingfälle bekannt.
Wie stellt sich das Bild beim Kaltstart auf einem externem Monitor dar?
Wie ist die Anzeige, wenn Du ind BIOS gehst?
Hast Du mal im BIOS unter Config-Display-HV-Expansion beide Einstellungen ("on", "off") probiert?
 
Uh, dann ist Flexing wohl doch nicht raus. Danke schonmal für den Hinweis.

Externer Monitor und BIOS werde ich mal testen, wird aber leider etwas dauern, da der Laptop vorher komplett auskühlen muss - klingt zwar komisch, aber ich kann es mir nicht anders erklären. Die HV-Expansion hat keinen Einfluss auf den Fehler, die BIOS-Optionen hab ich schon alle durchprobiert.
 
Du kannst mal die Handauflage und Tastatur ausbauen, Tastatur angeschlossen lassen und beim "Cold-Boot" auf die GPU drücken. Das müsste der näher der Vorderkante des Notebooks sitzende Chip unter dem Kühlkörper rechts der CPU sein. Eventuell das helle Blech darüber vorher abnehmen. - Ist nur "so ne Ahnung"
 
ich hatte mal so etwas ähnliches mit meinem T60. allerdings war da die Auflösung viel größer als notwendig eingestellt, man konnte auch nicht mit der Maus in die Bildecken weiterschieben.
Das gescha, als sich unter windows 7 sich das System wegen Akku-Mangel aus dem Standby selbst in den Ruhemodus brachte.
In der unteren Hälfte waren dann viele Farbpixel, die sich etwas rauschend bewegten... aber nur einmal aufgerteten.
 


Oben im Bild die CPU, unten Mitte GPU und unten links Chipsatz.

MfG Eric
 

Anhänge

  • p1010193dv0.jpg
    p1010193dv0.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 15
Danke euch für die Anregungen, ich werd mal sehen, dass ich das morgen getestet kriege. Gerade eben den Laptop nach ~2 Stunden angemacht, keine Fehler. Tritt anscheinend nur nach wirklich langer Ruhezeit auf, kann man daraus irgendwas ableiten?

Ansonsten hat mich der Post von Padex darauf gebracht, dass ich neulich das Thinkpad im Suspend-to-RAM vergessen hab und mir dadurch der Akku leergelaufen ist. Danach wollte sich der Akku zunächst nicht mehr laden lassen, nach einem kompletten Entladen mit anschließendem Aufladen ohne Last war aber wieder alles in Ordnung. Kann das in irgendeiner Weise relevant sein?
 
Ich hab die Ergebnisse meiner Tests mal in diesen Post ausgelagert, statt sie oben reinzueditieren, damit man das auch in der Übersicht sieht. Hoffe, das geht in Ordnung.

BIOS: Gleicher Fehler, Bild ist dabei. Bitte entschuldigt die Bildqualität, hab gerade nur die Handykamera da.



Externer Monitor wird erkannt und schon beim Booten fehlerfrei benutzt. Sobald die Desktopumgebung (XFCE in diesem Falle) komplett geladen ist, wird der externe sogar ausschließlich genutzt - das wird aber eine Einstellungssache sein, denk ich. Display wird weiterhin mit 1360*768 erkannt.

Druck auf den Grafikchip hat keinerlei Einfluss.
 
Dann müssten sich mal die Display-Experten zu Wort melden. Meiner Vermutung nach dürfte es dann entweder am LCD-Panel oder Displaykabel liegen.
 
Na, zumindest habe ich mit eurer Hilfe ein paar Sachen ausschließen können. Danke dafür :)

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit.
 
Hab alle Tests durchlaufen lassen, bis auf 2 HDD-Tests gab es für alles, auch die wahrscheinlich relevanten VGA-Tests, jeweils ein 'Passed'. Irgendwie kann ich mir nicht erklären, wieso der Fehler nur und ausschließlich bei Kaltstarts auftritt.
 
Kleiner Tipp:
Ändere mal den Titel in Deinem ersten Beitrag in "T60 - Displayprobleme bei Kaltstart".
Vermutlich bleiben die Display-Experten "draußen", weil sie meinen, es handele sich um einen extern angeschlossenen Monitor.
 
Titel hab ich geändert.

Ich würd gerne mehr Tests machen, um das Problem einzugrenzen. Gibt es noch irgendwelche Tests, die ohne Hardwaretausch auskommen?
 
Niemand eine Idee? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Läden in der Region Braunschweig, die sowas diagnostizieren können?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben