T6x T60 Displaykabel oder Board/Sicherung defekt?

knielhub

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum

nach dem Tausch des Inverter bei einem T 60 habe ich das Problem, dass evtl. doch das Displaykabel defekt ist. Es ist ein Bild intern vorhanden, wenn man mit der Lampe draufleuchtet. Das Bild ist auch da, nachdem man den Inverter demontiert hat.
Beide Inverter zeigen keine Reaktion nach dem Einbau - keine Kontrollleuchten etc. Jetzt meine Frage, liegt das am Displakabel oder der Sicherung auf dem Board.

Sollte es am Displaykabel liegen, wer kann mir eines verkaufen? Oder ist evtl. die Hintergrundbeleuchtung im Display defekt, was aber dagegenspricht, dass beide vorhandene Inverter keinerlei Reaktion zeigen.
Ach ja, es ist ein 14-Zoll XGA Display mit 20-poligen Anschluss.

Gruß

Hubi

Hallo knielhub!
Der Inverter hat mit der Leuchtstoffröhre im Display Panel nichts zu tun, diese kann selbst defekt sein.

Hallo Alteshaus21,

danke für die Antwort. Das habe ich mir auch gedacht, dass die CCFL-Röhre mit dem Inverter nichts zu tun hat. Aber müßte dann nicht wenigstens der Inverter ein Reaktion zeigen - Summen oder LED-Anzeige? Ich schließe deshalb das Display selbst zu 99 Prozent aus und meine, dass es jetzt nur noch am Displaykabel, das keinen Strom zum Inverter liefert, bzw. am Board liegt. Wo auf dem Board befindet sich die Sicherung für die Stromzuführung Inverter? Ich denke dann kann ich das Problem evtl. selbst beheben.

Danke und Gruß

Hubi

Ups, StarManni hat bereits geantwortet und sieht das auch so:thumbup:

Oh das mit den Status LEDs habe ich überlesen. Natürlich würden diese dann leuchten. Dann ist der Fehler natürlich nicht bei der ccfl zu suchen, sondern doch eher bei der Sicherung. Inverter ist ja schon getauscht.

Hallo Alteshaus21,

danke für Deine Antwort. Wenn mit jetzt noch Jemand sagen könnte, wo sich die Sicherung befindet. Ich gehe aus vermutlich in Höhe des Steckplatzes Displaykabel auf dem Board. Oder auf der Rückseite des Boards - hierzu müsste ich dann das Board komplett ausbauen.

Danke und Gruß

Hubi

Ich glaube im thinkpad wiki steht das. Google mal nach t60 Sicherungen oder so.

Sicherung "P" rechts neben dem Anschluß auf dem Board -> Hochstromzweig für die Hintergrundbeleuchtung, d.h. StatusLEDs gehen, Hintergrundbeleuchtung nicht
Sicherung "F" unter dem Anschluß (sehr klein) -> Versorgungsspannung vom Inverter, d.h. Inverter arbeitet nicht, keine StatusLEDs, keine Hintergrundbeleuchtung

Vermutlich ist die kleine "F" defekt. Zum Test Board ausbau damit man ran kommt, Sicherung mit einer Pinzette gebrückt halten, Netzteil dran -> LEDs sollten gehen
Weiter gebrückt halten, anschalten, Panel sollte angehen. Nicht zu lang probieren, am besten direkt Stecker wieder raus.

MfG, Sebastian

edit: Bild anbei zur Illustration, hier ein T61-Board. Kann beim T60 etwas anders angeordnet sein.

Anhänge

• IMG_1538 (Individuell).jpg
    IMG_1538 (Individuell).jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke Sebastian, dann werde ich wohl nach der Sicherung F schauen, ob ich diese durchprüfen und wechseln kann:thumbup:

Gruß

Hubi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben