T6x T60 Displaybeleuchtung ausgefallen

avocado

New member
Themenstarter
Bei meine Think pad t60 is die Displaybeleuchtung ausgefallen. Bei starkem Licht sieht man das alles angezeigt wird.
Habe daraufhin zuerst den Inverter getauscht danach den ganzen Bildschirm. Fehler ist immer noch vorhanden.

Bevor ich weiter Geld reinstecke wolte ich wissen, ob es eher am Displaykabel oder gleich an der Grafikkarte liegt?

avocado

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es am externen Monitor funktionieren sollte und wie du beschreibst das es bei starkem Licht am Display noch was zu erkennen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit am Mainboard was defekt sein könnte zu klein

eigentlich spricht es eher für CCFL oder Inverter, aber beides hast du ja schon ausgetauscht

Ich vermute, es liegt an der Sicherung fuer den Inverter (befindet sich auf dem Mainboard) oder am Displaykabel. Graka ist unwahrscheinlich, Du siehst das Bild ja bei starkem Licht.

Hallo,

hast du nur das Display allein, oder ein Display komplett mit Displaykabel getauscht, wenn nicht würde ich das nochmal versuchen.

Habe alles komplett hin und her getauscht. Auch die Komponente miteinander gemischt (zwischen t41 und t60), was man eigentlich nicht machen sollte...
Ist immer noch schwarz geblieben. Der t41 funktioniert immer noch einwandfrei aber bei meinem t60 ist das display immer noch unbeleuchtet.
An einem Beamer ging der externe Ausgang.

Werde mich heut Abend auf die Suche nach der Sicherung machen.
Hat jdm. eine Ahnung wo sich die Sicherung befindet?

thx
avo

Hallo,

hst du das komplette T60-Display auch an dem T41 probiert.

Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende!!!
Ich habe:
- Kabel-, Inverter getauscht
- Display am andererm Laptop auf Funktionsfähigkeit getestet
- externen VGA Ausgang funktioniert (am Beamer probiert)
- Und nun auch F7 mit durchgangsprüfung geschaut ob sie durchgebrannt ist - NEIN

UND immer noch funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht

Fällt jdm noch eine andere Fehlerquelle ein?
Bin für jeden Tipp dankbar

avo

Hi, dann kann es nur noch eine Sicherung auf dem Board sein, leider kann ich dir nicht sagen, welche dafür verantwortlich ist.

Nobby

Hatte das gleiche Problem.:

"F7" als mit Durchgang geprüft, "F3" (direkt links unterhalb des Displayanschlusses) als mit Durchgang geprüft, schon verzweifelt, dann F7 und F3 mit Lötbrücke versehen und das Display war wieder an.

Suche jetzt je eine Ersatzsicherung für F7 und F3, löte die dann Huckepack drauf. Nur halt etwas wenig Zeit gerade.

ATh.

hat alles nichts geholfen.
Mach mich auf die Suche nach einem neuem t60
Schade....
Danne für Eure Hilfe

Ich habe ein ähnliches problem wenn ich meinen t60 zumachen und ihn neu starte bleibt das display sehr dunkel und nur das bluetoothled leutet als einziges und wenn ich das display hin her bewege bekommt es sozusagen kontakt alle anderen led leuchten also power led und akku und er läuft dann wieder ohne probs irgend wer eine idee was es sein könnte

Kaputtes Displaykabel wäre mein erster Verdacht, wenn der Stecker auf dem Board genauso festsitzt wie die im Display.

Eventuell ist es die Steckverbindung zwischen Displaykabel und Inverter.

>> "F3" (direkt links unterhalb des Displayanschlusses) als mit Durchgang geprüft, schon verzweifelt, dann F7 und F3 mit Lötbrücke versehen und das Display war wieder an.

F3 hatte ich bei mir auch in einer strunzdummen Aktion gekillt. Ist mit F beschriftet. 500mA flink Bauart 603. 3,3V Versorgungsspannung für die Inverterplatine. Liegt aber gut frei also war es glücklicherweise kein Problem die auszutauschen,

Hintergrundbeleuchtung dürfte die F7 rechts mit Bezeichnung P sein: 3A Flink Serie 1206

http://wiki.keithl.com/T60

FRG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben