T6x T60 Display Kompatibilitäts-Problem

NCC-1701-E

Member
Themenstarter
Liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte hier das T60 (14") eines Freundes stehen, dessen Display hinüber ist. Wahrscheinlich ist die CCFL-Röhre am Ende ihrer Tage angekommen.
Ich hatte ein neues Display besorgt, um das alte zu ersetzen. Das funktionierte allerdings nicht so wie erwartet.
Nach dem Umbau zeigte das Display nur einen Teil des erwarteten Bildausschnitts an und das ganze ding erschien insgesamt zu hell, weil der Kontrast irgendwie zu niedrig war.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Funktioniert das Display überhaupt in einem T60 oder ist es eventuell beschädigt? Muss ich vielleicht bei solch einem Tausch noch irgendetwas anderes beachten?
Sowohl das neue als auch das alte Display sind SXGA+ Samsung-Displays (LTN141P4-L02), haben jedoch verschiedene FRUs: 13N7059 am alten und 42T0369 am neuen.

laut thinkwiki.org müsste man die beiden doch tauschen können, oder?

14.1 1400x1050 11P8348 13N7059 13N7060 92P6760 42T0431 42T0369 124,1 150 300:1 25ms Samsung LTN141P4-L02 T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p, T61

Viele Grüße
Patrick

Anhänge

• alt.jpg
    alt.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 22
  • display.jpg
    display.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 20
  • neu.jpg
    neu.jpg
    76 KB · Aufrufe: 18
Danke erstmal für die Antwort. Das hatte ich schon fast befürchtet...
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man solche EDID-Chips eventuell selber umbauen kann. Würde das in diesem Fall funktionieren? Wenn ja gibts dazu irgendwo eine Art Anleitung? (auch auf englisch).

Chip umbauen ist sicher nicht ganz einfach, erst mal solltest Du Prüfen, ob überhaupt einer verbaut ist, der sitzt meistens in der nähe des 30 Pol. Anschlusses, hat glaube ich 8 Pins und ist ca 2*4mm gross. Wenn der fehlt würde ich das Panel zurückschicken und eins mit EDID besorgen. Ich habe ein Samsung panel ohne FRU mit EDID problemlos in einem R60 laufen gehabt, ab T/R 60 geht nichts mehr ohne EDID.

Gruß
Volker

Habe die Platinen der Displays etwas angehoben, konnte einen kleinen Blick drunterwerfen und musste wirklich feststellen, dass das neue scheinbar keinen EDID-Chip hat...
Mit zurückschicken wird wohl nicht ganz einfach, da ich das Panel in Fernost besorgt habe und ich da ja nochmal ganz schön viel investieren müsste nur um das dorthin zurückzuschicken.
Bin grad sehr geneigt den Chip umzubauen. (oder die CCFL-Röhre zu tauschen, obwohl das noch umständlicher ist, oder?)

Hab Dir mal ne PN geschrieben. Evtl. kann man so Teile tauschen, das wir beide am Ende ein Funktionierende SXGA+ haben.

MfG, Sebastian

Hepp,

da hier 2 Dresdner aktiv sind bietet es sich geradezu an kurz auf den Zug aufzuspringen. Das Problem mit fehlendem EDID-Chip habe ich (höchstwahrscheinlich) auch mit einem hier schon seit Ewigkeiten liegenden fabrikneuem QXGA Display. Sobald ich mir das hübsche R61 meiner Schwiegermama schnappen kann (sie bekommt natürlich Ersatz) ist bevorzugt der Umbau auf QXGA geplant. Ich hab zwar auch noch ein neuwertiges 15" UXGA Hydis hier liegen, aber das QXGA muss endlich erstrahlen!

Also daher kurz die Frage wie es hier weiter ging?

p.s.: sollte die Sperre von SeB nicht schon wieder so langsam rum sein? :confused:

Also ich habe einen Chip auf das Display aufgelötet, habe aber wahrscheinlich nicht ganz sauber gearbeitet (--> geht nicht). Seitdem liegt das Teil leider...
Muss ich nochmal in Angriff nehmen.
Ich habe mir auch einen Adapter gebastelt (nach dieser Anleitung) bin aber auch hier noch nicht dazu gekommen wirklich zu testen.
Das werde ich jetzt aber (aufgrund deines Interesses) dieses Wochenende mal in Angriff nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben