T60 Display in Afrika gekrashed und nun?

ich87

Member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
652
Hallo Kameraden,

Ich habe ein mittelschweres Problemchen. Wie vielleicht der ein oder andere noch weiß, leiste ich gerade meinen Zivi in Äthiopien ab als Computeradmin und - lehrer. Ich habe mir extra dafür von meinem T41P noch ein Upgrade auf ein T60 von Vitki geleistet und zwar folgendes Modell:
2623-D6U
t2400 @ 1,83 GHZ 2x1,83 GHZ CoreDuo
2GB Arbeitsspeicher
120GB Festplatte
64MB ATI X1300
14,1 '' SXGA+ Display
CD-RW/DVD Combo

3 Jahre Bring-IN-Garantie
Bis jetzt wars immer Klasse mit dem Teil zu arbeiten, bis auf.. dieses Wochenende. Wir hatten ne Konferenz im Busch und dabei hat mein Display in der Mitte oben einen Riss bekommen (Zirka länge und Größe des Daumens).
Ich habe das Vorrecht, dass in 4 Wochen Besuch kommt und mir Ersatzteile oder nen neuen Laptop mitbringen könnte.
Allerdings weiß ich nicht genau was ich machen soll, da das Internet hier ziemlich lahm ist und ich somit auch nur eingeschränkt recherchen machen kann.

Folgendes bleibt mir übrig:

1.) Display mir schicken lassen und wechseln. Was kostet denn sowas, ich konnte auf der IBM Seite aus der FRU leider nix finden? Und lohnt sich das noch bei dem Modell? Außerdem, ist es überhaupt möglich sowas inm Handgepäck mitzubringen ohne es zu kraschen?
Ich brauchte folgendes:

Samsung 13N7059 R N
BOE-Hydis 13N7061 R N
TMD 13N7063 R N

2.) In Addis (der Hauptstadt) gibt es ne Niederlassung, morgen rufe ich da mal an, aber ich glaube nicht dass die Ersatzdisplays (zu vernünftigen Preisen) dahaben

3.) Lappi einfach weiterbenutzen, allerdings weiß ich nicht, ob sich so ein Riss mit der Zeit nicht noch weiter ausbreitet. Bis jetzt stört er noch nicht wirklich, aber wenn er wachsen würe, ich weiß leider nicht, wann ich wieder Besuch bekomme der mir etwas mitbringen kann.

4.) Ich lasse meinen Lappi in D verkaufen und lasse mit einen neuen mitbringen. Was würde mein Laptop denn noch bringen? Hätte jemand interesse aus dem Forum zu einem fairen Preis ihn zu kaufen?
Außerdem stellt sich die Frage, was für einen "neuen" Laptop soll ich mir leisten:
Ich habe gerade einen Blick auf das HP 6715s Modell geworfen. Hat da jemand Erfahrung damit?
Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben, da ich an dem T60 jetzt schon viel kaputt mache und als Zivi (eigentlich bin ich nur FSJler!) bekomme ich ja ned wirklich Gehalt.

Folgendes ist mir wichtig:
- 3-4h Akku Laufzeit (häufige Stromausfälle hier
- große Platte, oder Möglichkeit für zweite Platte (habe im T60 gerade 2x120 Gb drin)
- 14- 15,4 '', muss einigermaßen portabel sein
- Leistung: viel Office, Film und ab und zu einen Film schneiden (2 Kern Prozessor wäre schon gut)
- Preisrahmen max 1000€
- min wxga Auflösung (1280x786)
- CD Brenner
Hat einer von euch ein konkretes Angebot für mich (laptop; gebraucht oder neu oder Display)? Ich wäre auch bereit auf andere Hersteller umzusteigen außer IBM/Lenovo.

Ich habe mir auch schon überlegt diverse Firmen anzuschreiben wegen einem Sponsering, aber ich gebe dem eher weniger Hoffnung...

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße aus Afrika
 
Aus dem Post geht nicht hervor, ob noch Garantie drauf ist...wenn doch, solltest du es doch auch in Afrika reparieren lassen können?

Zu deinen Preisvorstellungen dürften R61 14,1" widescreen passen, denke ich
 
ja Garantie ist noch drauf, bis 2009. Allerdings stelle ich gerade fest das die location US ist. Ist das ein Problem?
Das Problem ist nur, dass das mit dem reparieren nicht so leicht ist. Mit der Post verschicke ich mein TP lieber nicht, so wie die mit Paketen umgehen, des kann gar nicht heil ankommen.

Ich weiß halt nicht, ob es sich lohnt das TP reparieren zu lassen und ob die in Addis überhaupt so en Display dahaben, das Teil in Addis gibt es erst seit kurzem soweit ich weiß.

Das mit dem R61 hört sich gar nicht so schlecht an, kann das aber mit dem Akku mithalten? Widescreen ist eher ned so meine Präfernz, ein normales Display wäre mir lieber, aber das ist ja kein großes Problem.
 
Original von ich87
ja Garantie ist noch drauf, bis 2009. Allerdings stelle ich gerade fest das die location US ist. Ist das ein Problem?
Das Problem ist nur, dass das mit dem reparieren nicht so leicht ist. Mit der Post verschicke ich mein TP lieber nicht, so wie die mit Paketen umgehen, des kann gar nicht heil ankommen.

Ich weiß halt nicht, ob es sich lohnt das TP reparieren zu lassen und ob die in Addis überhaupt so en Display dahaben, das Teil in Addis gibt es erst seit kurzem soweit ich weiß.

Das mit dem R61 hört sich gar nicht so schlecht an, kann das aber mit dem Akku mithalten? Widescreen ist eher ned so meine Präfernz, ein normales Display wäre mir lieber, aber das ist ja kein großes Problem.

Hallo,
frage wäre, ob das dann wirklich ein Garantiefall ist...bei Display ist das immer etwas problematisch.
Das R61 14,1" Wide kannst du mit 7-Cell Akku (65Wh) und Ultrabay Akku (30Wh) ausrüsten und hast dann insgesamt 95Wh was für 6,5h ausreichen sollte.
Machs gut,
Till
 
Original von mystiqerHallo,
frage wäre, ob das dann wirklich ein Garantiefall ist...bei Display ist das immer etwas problematisch.
Das R61 14,1" Wide kannst du mit 7-Cell Akku (65Wh) und Ultrabay Akku (30Wh) ausrüsten und hast dann insgesamt 95Wh was für 6,5h ausreichen sollte.
Machs gut,
Till
... für mechanische Beschädigungen am Display wird imho keine Garantie gewährt, da vom Verschulden des Nutzers ausgegangen werden muss ...
Anders wäre es, wenn eine Expertise beigebracht werden könnte, die beweist, dass ein Herstellerfehler vorliegt - ist aber verständlicherweise extrem schwierig! :evil:
 
Das es kein Garantiefall ist, ist mir klar. Mein Problem ist eher wo bekomme ich ei n Ersatzdisplay her?! Ich habe einfach nix gefunden....

Ultrabay Akku kommt für mich leider nicht in Frage, da muss meine 2. Festplatte aus dem Ultrabay Rahmen vom t60 rein. Passt da der Festplattenrahmen von meinem T60 da überhaupt rein und auch mein DVD Brenner??

Ich sehe gerade dass Till ein T61 genau meiner Kragenweite verkauft, schade dass es schon in ebay drinne ist, denn bevor ich bei ITxchange bestelle wäre eine gute bessere Lösung für mich. Ebay ist hier in Äthiopien halt wie es ist.. den das Internet ist manchmal einfach zu k*****
 
Die Frage wäre, ob dein (privates) Gerät irgendwie versichert ist. Das würde das Ganze schonmal erheblich vereinfachen.

Good luck
G.
 
Goonie hat Recht! Wenn du Zivi bist, als Computerlehrer arbeitest und dein TP bei einer "Konferenz im Busch" zu Bruch geht, muss das doch über die Versicherung deines "Dienstherrn" zu regeln sein!?!?!?!
Alles Gute, hedede
 
Nunja das mit der Versicherung ist so nen Ding.... ich hätte mein Gerät vorher versichern müssen... darauf wurde ich auch aufmerksam gemacht von meiner Organisation in Deutschland, wenn ich ehrlich bin, aber ich habe gedacht, ich habe ein Thinkpad was kann mir passieren. Dummerweise habe ich da wohl falsch gedacht, mein Fehler.

Und hier in Afrika, mit Versicherung.. nunja bei der Kirche bei der ich arbeite und angestellt bin, ist nichts mit Versicherung. Das was ich benutze ist von mir Privat, aber auch alle anderen Sachen hier sind nicht versichert (bis auf die Autos).
 
Displays gehen sehr schnell kaput, da hilft auch nen Thinkpad nichts, leider :)
 
Hi,

Eventuell kann ich dir weiterhelfen. Ich habe zwei 14" SXGA+ Display (aus einem T42p und einem T41p) hier. Sind beide absolut perfekt erhalten. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass das Display auch in die T60-Serie passt. Nur das Displaykabel ist verschieden bei der T4*-Serie im Gegensatz zur T6*-Serie. Aber das Kabel hast du ja noch und ist nicht defekt, oder?

Falls du Interesse hast, aknnst du mir gerne eine PN schreiben!


Viele Grüße,
hannes
 
Das Angebot von Hannes klingt echt gut, muss ich mir mal noch druch den Kopf gehen lassen. Diese Woe komme ich nach Addis weil auch noch unser Kühlschrank kaputt ist ( in der Sommerzeit...)und ich hoffe ich kann da auch bei der örtlichen Lenovo Niederlassung vorbeigucken vielleicht tut sich da ja was (wenn ich es auch nicht wirklich glaube...)
 
Hi,

hatte das geiche Problem mit einer Bekannten in Peru. Sie hat ihr neues T60 am Displaydeckel nach hinten geschoben. Dabei ist das Display gerissen.

Garantie ist noch drauf, weltweit. Aber der Support in Peru und in Deutschland verweigern die Garantie. Daraufhin hab ich ihr ein neues für 150€ bestellt. Der Einbau steht noch aus, wird aber von einem IT-Fachmann durchgeführt.

Das Display kam aus New York, kostet so 120$ inkl. 30$ Versand.
Ist gerade unterwegs nach Peru. Ein neues von Lenovo soll 450-500€ kosten.

Gruß

Jürgen
 
Wie ist das eigentlich, wenn man das Display tauscht oder die CPU? Verliert man dann die Garantie auf das gesamte Notebook oder nur auf die Teile?
 
Original von juergentp42
Hi,

hatte das geiche Problem mit einer Bekannten in Peru. Sie hat ihr neues T60 am Displaydeckel nach hinten geschoben. Dabei ist das Display gerissen.

Garantie ist noch drauf, weltweit. Aber der Support in Peru und in Deutschland verweigern die Garantie. Daraufhin hab ich ihr ein neues für 150€ bestellt. Der Einbau steht noch aus, wird aber von einem IT-Fachmann durchgeführt.

Das Display kam aus New York, kostet so 120$ inkl. 30$ Versand.
Ist gerade unterwegs nach Peru. Ein neues von Lenovo soll 450-500€ kosten.

Gruß

Jürgen

sehr gut getroffen, ich habe von lenovo für einen displayschaden einen kv von 400 euro bekommen; da ich es nicht selbst wechseln kann und darf (neues gerät), muß ich wohl in den sauren apfel beissen... :(

gruß andreas
 
Sodele, jetzt meld ich mich auch mal wieder.
Mit dem Display bin ich leider noch nicht weitergekommen, ist mir gerade zu schwer an eines ran zu kommen.
Ich hab jetzt das R61 von Mystiquer gekauft (Obwohl ich ein eingesessener verfechter der T-Serie bin, aber mein GEldbeutel ist gerade nicht sooo der Größte..) welches mir Bekannte in 2 Wochen dann mitbringen.
Mein T60 bleibt dann entweder hier und wir mit externem TFT betrieben, oder er findet den Weg nach Deutschland und dann hier ins Forum...

Selbstwechseln will ich eigentlich nicht, da ich ja keine zwei Thinkpads brauche und es für mich keinen Sinn macht, erst Geld reinzustecken und dann wieder zu verkaufen. Außerdem erlischt beim selberwechseln doch die Garantie auf das ganze Gerät oder? Und 400€ bei lenovo.. das ist zuviel, das T60 ist noch ca 800€ wert, da wäre die Hälfte...

Also wenn jemand interesse hat, an ein günstiges T60 zu kommen mit ein bisschen Bastelarbeit --> Meldet euch bei mir! Das T60 ist sonst echt Top und über den Preis, da werden wir uns einig ;)...
 
Du hast zwar gesagt das Du nicht zwei Laptops haben willst aber vielicht wäre ein altes T2X als ersatzrecuhner gerade für den busch gar nicht schlecht.

ich persönlich verwende aus gutem Grund T23er die kann man leicht reparieren und ersetzen.

Und gerade in einem Land wie Äthiopien würde ich eher auf Low tec setzen.
 
Ja dass die T2* unschlagbar sind (hatte selbst eines und war mit ihm echt top zufireden) stimmt schon .... aber! mein Vorgänger (auch ambitionierter Thinkpad-Anhänger) hat hier 5 oder 6 T23 an den verschiedensten Stellen eingesetzt und alle (ohne Ausnahme) haben mittlerweile irgendwelche Hardwaremacken. Von Motherboard über Laufwerke bis hin zu einfachen Fehlern wie Netzteilen. Ich war selbst ein bisschen erschreckt, als ich das mitbekommen habe, ich weiß selber nicht so genau an was das genau liegt, dass die alle Zicken...
Ich würde mein T60 auch reparieren, das Display einsetzen ist kein Problem, aber! ich sitzte hier eine Tagesreise von der Hauptstadt entfernt. Der Weg hierher ist das schlimmste was man sich vorstellen kann, schlagloch an schlagloch.. und ich glaube einfach nicht, dass das Display hier heil ankommen würde, wenn es unsere BEsucher in 2 Wochen mitbringen würden (die können es ja auch ned polstern bis zum geht nicht mehr, da sie selbst viel Gepäck haben und uns ja auch noch andere Sachen mitbringen sollen wie .. Wurst und andere gute deutsche Sachen ;) )
Und jetzt lohnt es sich für mich eh nicht, noch einen Ersatzlaptop mitzunehmen (mein T60 möchte ich evtl. nur hierbehalten, da von einer anderen Freiwilligen das Laptopmotherboard am sterben ist..), bin ja nur noch 5 Monate hier. Außerdem habe ich in meinem Computerraum, nen Lehrer-Desktoprechner stehen (P4, 1 GB, 2x320GB FP....) den ich im Ersatzfall nehmen kann. Aber bei den häufigen Stromausfällen hier ist mir der Laptop einfach lieber ;) und ich bin viel flexibler was meine Arbeitszeit angeht.
Außerdem habe ich schon gerne ein bisschen Power in meiner Kiste, mache hier viel Bildbearbeitung (hab ne Canon 400D mit 10 MP.., da ist USB 2.0 sowiso pflicht bei ner 4GB CF-Karte, Videobearbeitung von Videos die ich hier drehe und Betriebsystemsimulationen (vor allem mit Windows Server 2003). Da kommt so ein T2* sehr schnell an seine Grenzen.

Ich hatte am Anfang auch erst im Blick einfach ein T23 mitzunehmen, aber der ist meinen Anforderungen hier einfach nicht gewachsen. Ich selbst war auch sehr skeptisch am Anfang, ein so teures Gerät in so "rurale" Gegenden mitzunehmen, aber bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt ... Und solche Verluste muss ich dann einfach hinnehmen..

Was anderes, weiß jmd von euch ne gute Laptopversicherung?
 
Original von ich87

Außerdem habe ich schon gerne ein bisschen Power in meiner Kiste, mache hier viel Bildbearbeitung (hab ne Canon 400D mit 10 MP.., da ist USB 2.0 sowiso pflicht bei ner 4GB CF-Karte, Videobearbeitung von Videos die ich hier drehe und Betriebsystemsimulationen (vor allem mit Windows Server 2003). Da kommt so ein T2* sehr schnell an seine Grenzen.

Ich hatte am Anfang auch erst im Blick einfach ein T23 mitzunehmen, aber der ist meinen Anforderungen hier einfach nicht gewachsen. Ich selbst war auch sehr skeptisch am Anfang, ein so teures Gerät in so "rurale" Gegenden mitzunehmen, aber bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt ... Und solche Verluste muss ich dann einfach hinnehmen..

Bei den anforderungen die du stellst ist ein T23 als Alleingerät nicht geeignet da gebe ich dir recht. OK Bildberabeitung geht noch aber Video? NEEEEE
 
Ja allerdings ;).

Hat hier aus dem Forum eigentlich schonmal jemand Erfahrung mit Laptopversicherungen gesammelt? Würde mich aus gegebenem Anlass sehr interessieren :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben