T6x T60 - Display flackert und schwarzer Fleck - Defekt??

kronos1b

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeide,
ich habe folgendes Problem mit meinem T60 mit 14 Zoll SXGA Display und windwos xp:

Nach dem Einschalten des Notebooks flackert das Display in den ersten Minuten etwas (Display geht dabei nicht komplett aus).
Heute ist jetzt noch ein schwarzer Fleck unten rechts (da wo die Uhr auf der Taskleiste ist) auf dem Display hinzugekommen. Der Fleck zeigt sich erst, nachdem das Notebook ein paar Minuten gelaufen ist. Drückt man mit dem Finger auf diese Stelle, wird die Uhr für sehr kurze Zeit wieder sichtbar. Zudem ist es an dieser Stelle sehr warm bis heiß.
Schaltet man das NOtebook aus und dann wieder an, zeigt sich der Fleck erst wieder nach ein paar Minuten.

Auf welchen Defekt deutet meine Fehlerbeschreibung hin??

Danke für eure Hilfe

P.S. Den Displayrahmen hab ich schon abmontiert und die Steckerverbindungen am Inverter kontrolliert. 2 Kabel (rosa und schwarz) gehen vom Inverter in das Display an der Stelle, wo auch der schwarze Fleck ist.

Hallo und willkommen im Forum.

Beide Defekte sind vermutlich auf eine sterbende CCFL-Röhre zurückzuführen - deswegen flackert das Licht zunächst. Anscheinend gibt es außerdem einen Kurzschluss oder zumindest eine recht niederohmige Verbindung an der Stelle, an der das Kabel vom Inverter an der CCFL angelötet ist --> Kriechstrom, der dort entlang fließt, heizt die ganze Sache auf.
Da braucht es entweder eine neue CCFL oder ein neues Display, zusätzlich würde ich den Laptop so nicht mehr weiter betreiben, an der CCFL liegt schließlich Hochspannung an...

Falls Du mit XGA leben kannst, bekommt man recht günstig Ersatz, die hohe Auflösung ist leider nicht so einfach zu beschaffen. Das liegt daran, dass ein hochauflösendes Display in einem T60 einen EDID-Chip besitzen muss; Bei Panels mit FRU, wo auch "kompatibel für T60" dabeisteht, ist das gegeben, aber die meisten Displays auf Ebay haben diesen Chip nicht.

Du kannst ja mal das Display komplett demontieren, dann weiß man schonmal, was in Deinem T60 verbaut ist.
mfg

Danke für die Info.
Schade, hatte gehofft, es könnte nur der Inverter sein. Müsste es denn weiterhin möglich sein, dass Notebook vorübergehens an einem externen Bildschirm zu betreiben?

Wüsste nicht was dagegen spricht. Kannst das interne Display dann ja auch deaktivieren.

Ja, am besten, du ziehst erstmal das schon genannte zweipolige Kabel vom Inverter ab, dann fließt an der CCFL kein Strom mehr, das Display bleibt natürlich dann dunkel. Der VGA-Ausgang sollte von dem Problem nicht betroffen sein.
Du kannst das T60 übrigens auch ohne den kompletten Displaydeckel betreiben - Dann hast Du zwar keine Status-LEDs mehr, kannst aber das Display freilegen und in Ruhe tauschen.

Beim Schrauben im Thinkpad bitte immer Akku und Netzteil entfernen, da man, wenn man am Display hantiert, sonst eine Sicherung durchbrennen lässt.
mfg

Das liegt daran, dass ein hochauflösendes Display in einem T60 einen EDID-Chip besitzen muss; Bei Panels mit FRU, wo auch "kompatibel für T60" dabeisteht, ist das gegeben, aber die meisten Displays auf Ebay haben diesen Chip nicht.

Danke für Deine Antwort. Also ich hab das Display demontiert und fogende Daten gefunden:
HT14P12-100
P/N 13N7060
FRU 13N7061

Auf Ebay hab ich folgendes Display in GB gefunden:
http://www.ebay.de/itm/BRAND-NEW-FR...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item5d40251ea9

Würde dies funktionieren??

Vielen Dank und liebe Grüße

Falls Du mit XGA leben kannst, bekommt man recht günstig Ersatz, die hohe Auflösung ist leider nicht so einfach zu beschaffen. Das liegt daran, dass ein hochauflösendes Display in einem T60 einen EDID-Chip besitzen muss; Bei Panels mit FRU, wo auch "kompatibel für T60" dabeisteht, ist das gegeben, aber die meisten Displays auf Ebay haben diesen Chip nicht

Wenn es die XGA-Displays günstig gibt, könnte man doch so eins kaufen und einfach die Panels tauschen? Man muss dann halt mit Staub usw. aufpassen (sauber schaffa).

Ja, die beiden verlinkten SXGA+-Displays passen, kosten aber halt 57 bzw. 62 € inkl. Versand (und bei dem Ebay-Anbieter würde ich vorher explizit nachfragen, ob Du ein für T60 14" kompatibles Display bekommst).

Wenn es die XGA-Displays günstig gibt, könnte man doch so eins kaufen und einfach die Panels tauschen? Man muss dann halt mit Staub usw. aufpassen (sauber schaffa).

Meinst Du, dass Du die Bildmatrix vom SXGA+-Display auf das XGA-Display umbauen willst? Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen, die Großen Flachbandkabel von der Displayplatine zur Glasmatrix sind verschieden breit und haben verschiedene Anzahl und Abstände, sodass man diese mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt macht (selbst ausprobiert). Außerdem ist das, wie Du schon sagtest, nicht ganz einfach ohne Staubeinschlüsse hinzubekommen. Ich habe allerdings schon dreimal auf diese Weise 2 komplett baugleiche Displays (je eins gebrochen und eins mit defekter Röhre) auseinander- und zu einem heilen zusammen gebaut ;) Ist aber selbst bei gleicher Größe, Auflösung und Firma Glückssache :-(

PS. Sehe gerade, dass auf ebay sogar XGA-Displays für 50 € angeboten werden... Ich bin dagegen der Meinung, dass auch das hier passen sollte (weiß es aber nicht sicher):
http://www.ebay.de/itm/Display-LTD1...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4858c9b6e3
und ich hab auch mal ausprobiert und weiß daher, dass dieses hier geht:
http://www.ebay.de/itm/Display-LTN1...4?pt=Notebook_Komponenten&hash=item48593ad32c

Also hast Du die Wahl oder Du wartest einfach, bis ein gutes Angebot kommt ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot aus UK sollte funzen, da es die richtige FRU hat und für ein neues Display ist der Preis top!

Die beiden anderen aus nem Dell und nem HP haben mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den EDID-Chip und somit laufen die im Thinkpad nicht. Das Display wird falsch angesteuert und somit hast Du eine falsche Darstellung auf dem Panel.

Gruß
StarManni

Die beiden anderen aus nem Dell und nem HP haben mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den EDID-Chip
Ganz richtig, dieser ist aber bei XGA nicht zwingend nötig, da doch XGA der Fallback-Modus ist (?). Ich hatte jedenfalls schon T4x-XGA-Displays im T60 am Laufen und auch das zweite von mir verlinkte Panel. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist natürlich da (gerade beim ersten Panel).

Für Neu und 100% kompatibel sind die 62 € vom ebay-Angebot tatsächlich nicht schlecht - wenn ich es nur wieder zum Laufen bekommen will, würde ich aber evtl. zu einem der von mir verlinkten Displays greifen.

OK, danke für eure Kommentare. ich hab nochmal bei der Firma in UK nachgefragt, ob es für mein T60 passt. Habe denen die Daten meine derzeitigen Screens geschickt und auch wofür ich das neue Screen jetzt brauche. Antwort war ein klares "JA". Hab es nun also dort bestellt.

Wenn Interesse besteht, werde ich über Erfolg bzw. Nichterfolg berichten.

Klar, immer doch ;) Zumindest ich würde mich außerdem über Feedback zum Anbieter, Versandzeit, Verpackung, Abwicklung... freuen.
thx,
mfg sletrabf

Meinst Du, dass Du die Bildmatrix vom SXGA+-Display auf das XGA-Display umbauen willst? Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen, die Großen Flachbandkabel von der Displayplatine zur Glasmatrix sind verschieden breit und haben verschiedene Anzahl und Abstände, sodass man diese mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt macht (selbst ausprobiert). Außerdem ist das, wie Du schon sagtest, nicht ganz einfach ohne Staubeinschlüsse hinzubekommen. Ich habe allerdings schon dreimal auf diese Weise 2 komplett baugleiche Displays (je eins gebrochen und eins mit defekter Röhre) auseinander- und zu einem heilen zusammen gebaut ;) Ist aber selbst bei gleicher Größe, Auflösung und Firma Glückssache :-(
Ja genau das meine ich, ich hab das mal bei nem normalen PC Bildschirm gemacht und das ging eigentlich recht einfach, obwohl ich nichtmal besonders auf Staub geachtet hab ^^ Das waren aber auch exakt gleiche oder ziemlich ähnliche Modelle.

Screen ist heute angekommen und schon eingebaut :-)

Feedback zur Bestellung:

Verkäufer: [FONT=&quot]Require IT Ltd aud GB über ebay
Kosten und Bezahlung: 69,31€ per paypal bezahlt
Versanddauer: Montag um 15:15 Uhr bestellt, Mittwoch um 17:10 Uhr mit UPS geliefert.
Verpackung: Sehr gut: Screen in antistatischer Versandtasche (allerdings schon mal geöffnet gewesen), danach alles in sehr viel Luftpolsterfolie, das alles dann in einem sehr stabilen Karton.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mit Abwicklung und Screen sehr zufrieden bin.

Wenn jemand Interesse an dem alten Screen mit defekter Röhre hat, bitte ne kurze PN, würde sie gegen kleines Geld abgeben.

[/FONT]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben