T6x T60 - defekten Lüfter wechseln

Thaddäus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin schon länger lesenderweise im Forum unterwegs...nun habe ich aber ein Problem für das ich so direkt keine passende Antwort gefunden habe.

Und zwar geht seit einigen Tagen der Lüfter meines T60 nicht mehr! Erst habe ich es gar nicht so richtig bemerkt, da ich eine belüftete Laptop-Ablage nutze. Sobald diese aber aus ist, wird der T60 sehr heiß und bleibt nach kurzer Zeit wegen Überhitzung stehen. Ein Geräusch gibt der Lüfter auch nicht mehr von sich, also kann man wohl davon aus gehen, das er seinen Dienst quittiert hat...

Da ich aus den Beiträgen hier nicht so wirklich schlau werde, wie nun das weitere vorgehen ist, wollte ich hier mal nach Tipps/Hilfe oder evtl sogar nach einer Anleitung fragen ;-). Es handelt sich bei dem T60 um die Baureihe "Type 1951-CZ1".

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich finde auf der Lenovo HP auch irgendwie keinen Lüfter, der zu dieser Typbezeichnung passt...

Danke und Grüße
Florian

Erst einmal : Herzlich willkommen im Club ! Und Du bist wirklich schon länger lesend hier im Forum unterwegs und hast noch nicht das HMM für dein T60 heruntergeladen und studiert ( Gibt es hier : http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/detail.page?DocID=UM002117 ) ? Außerdem sollte beim Starten deines TPs "Fan Error " erscheinen,wenn sich dieser nicht dreht ! Da Du ein T60 mit "kühlen" Intel-Grafik hast ,kann es durchaus sein,dass der Lüfter sich nicht dreht, einfach weil es nichts tun gibt. Gruss Uwe

Moin!

Für das T60 gibt es zwei Lüftertypen (ich meine für dedizierten Grafikchip und ohne?). Austauschen habe ich schon mehrfach selbst gemacht, ist nicht so wild bei dem T60! Schau mal ins HMM, wegen dem Lüfter mal im Marktplatz und bei ebay schauen und google bemühen!

Gruß Max

Hm, "Fan Error" wird nicht angezeigt! Wenn er halt länger im Betrieb ist bleibt er immer einfach stehen...da kann ich dann nur noch den "Aus-Knopf" drücken. Sobald der T60 dann wieder ein wenig abgekühlt ist, kann ich ihn wieder starten. Ein Error wird aber wie schon geschrieben nicht angezeigt.

Das mit den zwei Lüftertypen habe ich schon gesehen, das ist ja auch so ein wenig mein Problem. Heißt es, wenn da in der Typenbezeichnung ein "2Sx" steht, dass dieser Lüfter dann in einem "2SG" funktioniert?

Dann werde ich wohl erstmal reinigen versuchen, sehe ich das in dem HMM richtig, das ich dafür die Tastatur ausbauen muss und nicht "von unten" an den Lüfter komme?

Ja ,das ist korrekt : Das " G " in der Typebezeichnung bezieht sich auf "Germany" . Wenn sich dein T60 "einfach so" ausschaltet ohne Fan Error beim Starten,sieht das für mich nach verstopften Kühllamellen aus -> CPU schaltet sich zum Selbstschutz aus ! Also Lüfter reinigen ! Gruss Uwe

P.S.: Um an den Lüfter zu kommen ,müßen die Handballenauflage,die Tastatur und die "Umrandung " der Tastatur ( Aka "Tastaturbezel" ) entferntwerden . Dies dürfte aber Dank des HMM kein Problem darstellen (Den korrekten PH1 Schraubendreher vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun mal zum auseinanderbauen meines T60 gekommen...:
IMAG0216.jpg

Sieht der normal aus oder sieht man direkt schwachstellen? Wie kann ich den am besten reinigen? Muss ich den Lüfter dafür ausbauen?

Hallo,

anhand des Fotos schwer zu sagen, ob der Lüfter kaputt ist?

An den Flügeln des Lüfters hängt auf jeden Fall schon mal Staub.
Dreht sich der Lüfter?

Calvin

Der Lüfter dreht sich. Es wird auch kein Error angezeit. Das TP geht einfach bei etwas längerer starker belastung aus bzw. das Bild bleibt stehen.

Habe jetzt mal so im eingebauten zustand mit Pinsel, Luft und Stausauger entstaubt und werde mal nen Test machen... Das auseinander bauen geht ja echt in 5min!

Mich irritiert die eingfärbte Kupfer-Verbindung...keine Ahnung ob das normal ist.

Die Verfärbung rührt möglichweise von einem Aufkleber, Klebeband o.ä.

Beim Staubsaugen hast Du hoffentlich das Lüfterrand blockiert! Sonst wird der Lüftermotor zum Generator und killt u.U. das Board!

Das ist korrekt, der ist recht verschmutzt.

- nimm den "Rahmen" (Bezel) der Tastatur ab
- entferne Akku und/oder Netzteil+SV (Anschlusstecker vom Lüfter zur Platine)
- löse die vier Schrauben der CPU und das Halteblech
- baue den Lüfter aus...

UND nun schaue Dir die Lamellen an.

Ich denke, so wie der auf dem Bild aussieht ist sicher STaub darin gefangen. Ausblasen und mit einem feinen Pinsel reinigen. Halte hierzu das Lüfterrad leicht fest und drehe es immer stückweise weiter.
Neue Wärmeleitpaste auf die CPU und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Du kannst zu testzwecken die Tastatur nur auflegen und startest dann mal das T60. Wenn alles zur vollsten Zufriedenheit wieder funktioniert, dann baue ihn komplett zusammen und gut ist die Geschichte.

Durchatmen, es war Dein "Erstes Mal".:love:

Das war dann der Beginn einer nun innigeren Beziehung zu Deinem T60.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Lüfter eh schon ausgebaut hast schneid die schwarzen Kunststoffpinupsel ab und nimm die Abdeckung vom Lüfter runter. Nur so kannst du die Kühllamellen richtig reinigen, sonst bekommst du die dicke Matte da eh nicht raus.
Beim Zusammenbau einfach mit gutem Klebeband (Gewebeklebeband) wieder befestigen.

nicht zu vergessen das/die Wärmeleitpad/s asap abzudecken,
mit irgendwas das nicht gut haftet,
sonst wird der Staub die Wirkung des pads entscheidend beeinträchtigen

Wenn du den Lüfter eh schon ausgebaut hast schneid die schwarzen Kunststoffpinupsel ab und nimm die Abdeckung vom Lüfter runter.

Warum soll er sich den Lüfter zerstören durch das Abschneiden der schwarzen Kunstoffnupsis ?????:pinch:

Von untern gibt es normalerweise Kupfernasen, die man vorsichtig zur Seite biegt und dann mit dem scharfen Cuttermesser die aufgeklebte Silberfolie an einer Seite durchschneidet. Dann kann man das Gehäuse öffnen und den kompletten Rotor auch von innen reinigen. Danach ein bisschen Silikonöl aus der Sprühflasche auftragen und das Teil wieder zusammenbauen. jetzt schnuurt der Lüfter wieder leise wie ein Kätzchen.

Hier der Link aus dem Forum wo auch der aufgeklappte Lüfter zu sehen ist:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...schmieren-%29?highlight=t60+l%FCfter+reinigen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben