T6x T60 - CPU-Upgrade

saab-maniac

Member
Themenstarter
Ich hab's befürchtet: Nach Einbau einer SSD (Samsung 830-250GB) ist die CPU der neue Schwachpunkt. Da mein T60 (2007 63G) meine Ansprüche nach der SSD-Aufrüstung weitstgehend erfüllt, will ich die bestehende CPU Intel Core Duo CPU T2500/2.00 GHz upgraden.
Welche CPU ist ohne größeren Aufwand einbaubar bzw. gibt es eine solche überhaupt noch am Markt?

Danke
Mani

Danke für die Links.
Im Wiki habe ich gefunden, dass in Mainboards der Revision 3 auch Core 2 Duo (Merom)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M eingebaut werden können.
Wie kann ich nun feststellen, welche Revision mein Mainboard hat?
Sind diese CPUs auch wirkliche "Bringer"?
LG
Mani

http://www.cpu-z.de/
Das Programm kann dir die Rev. deines Mainboards auslesen.

Wie viel Mehrleistung dir eine Aufrüstung bringt kannst du mit den gewünschten Prozessoren in dieser Vergleichsliste abzuschätzen versuchen. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Grundsätzlich ist ein T60 mit T2500 nicht "untermotorisiert", eine Aufrüstung auf T2700 oder T7600 wäre der größte Schub. Ich selbst würde -wenn der Preis stimmt- auch jederzeit T2600 oder T7400 verbauen, da ich den Bastelaufwand nicht scheue.

Knackpunkt ist halt der Preis, T2700 und T7600 kosten schonmal bis zu 100€ oder sogar noch mehr. Vernunftslösung wäre ein T2600 mit ~30€.
Aber das sind dann auch nur 133MHz 166MHz gegenüber dem T2500, fraglich ob das was bringt.

Hab selber mein T60p vom T2400 auf T2600 aufgerüstet, merk das jetzt keinen so großen Unterschied, trotz 333MHz mehr.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Der Knaller war ja die SSD. Da ich sehr viel mit HD Filmschnitt und HD Audiofiles herum mache, die ja sehr festplattenintensiv sind, konnte ich eine unwahrscheinliche Steigerung feststellen. Jetzt zeigt der Performance Manager nicht mehr die HD, sondern die CPU zu 100 % ausgelastet. Aber wenn die schnellere CPU nicht eine ebenso signifikante Verbesserung bringt, werde ich mir das vielleicht gar nicht mehr antun. Und Spiele waren und sind ohnehin kein Thema für mich.

LG
mani

Ja, ist halt die Frage ob dem doppelte Cache eines T7x00 was bringt. Im optimalsten Fall (=T7600) haste doppelten Cache und 333MHz mehr, beim T2600 "nur" 333MHz mehr.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben