T60: CPU tlw. über 100 Grad, Abstürze

tuxpad

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2008
Beiträge
654
Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher, dass es zu dem Thema schon was gibt, allerdings liefert mir die Suche seit gestern Abend nur lustige "Bluescreens" in Form von SQL-Fehlern.
Zurück zum Thema.

Eine Freundin von mir hat ein T60 mit T2400, 1,83 GHz Prozessor, dass in letzter Zeit häufiger unmotiviert abstürzte und sich dann für eine Weile nicht mehr starten liess.
Ich hatte den Verdacht, dass es mit Hitze zu tun hat.

Ein Test mit "BurnIn" und TP-Fancontrol ergab, dass die CPU-Temperatur unter Last auf über 100 Grad Celsius steigt, selbst Idle kommt es kaum unter 70 Grad.
Hatte dann auch beim Testen zwei Abstürze, und nach dem zweiten konnte ich auch den Fehler dass es nicht mehr hochfährt reproduzieren.

Was kann ich tun, um die Temperatur wieder dauerhaft zu senken. Optisch macht das Gerät einen sehr sauberen Eindruck, wobei ich es bis jetzt noch nicht aufgeschraubt habe.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

tuxpad
 
Hallo,

wenn reinigen nicht reicht, hilft es, die Wäremeleitpads zwischen Kühler und CPU und zwischen Kühler und GPU zu ersetzen, verspröden mit der Zeit. Manchmal hilft auch nur eine neue Kühler-Lüfter-Kombination da Heatpipes nicht mehr richtig arbeiten. Falls ein neuer Lüfter sein muß, unbedingt einen neuen kaufen, die gebrauchten stammen meist auch aus schon länger gelaufenen Leasing-Geräten, ich hatte einen erwischt, der schon schlechter als der war, den ich ersetzen mußte. Mußt mal im Forum suchen, sobald die Suche wieder funktioniert.

ATh.
 
So, vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.

Ich habe das TP jetzt mal aufgemacht und den Lüfter gereinigt bzw. die Kühllamellen ausgesaugt (mit blockiertem Lüfter). Der äußerlich saubere Eindruck bestätigte sich allerdings.

Daher habe ich als weiteren Schritt mal das Leistungsprofil für Netzbetrieb reduziert. Beides Zusammen scheint zu funktionieren, auch unter Vollast geht die CPU-Temperatur nicht über 75 Grad, der Lüfter schafft die Temperatur dann aber dauerhaft auf ca. 70 Grad zu begrenzen (jetzt ca. 12 Minuten Vollast).

Das Stichwort scheint wohl "Versprödung der Wärmeleitpaste" bzw. des Pads zu sein, so dass ich da wohl auf kurz oder lang nochmal ran muss.

Weiss jemand, wie ich herausfinden kann, ob ein Pad verbaut wurde? Falls dem so ist, würde ich gerne wieder auf eines zurückgreifen, um die Distanzen zwischen Kühlkörper und CPU im richtigen Maß zu halten.

Und falls Pad: Wo bekommt man so was? Und wie entfernt man sowas rückstandsfrei?

Vielen Dank

tuxpad
 
Die bekommt man in nem guten PC-Geschäft.

Auf der Southbridge war bei mir ein Pad, durch vorsichtiges "biegen" des Lüfters (gefährlich für die Heatpipes) habe ich den Abstand aber so verringert, dass es auch WLP tut.

Geh einfach zu einem PC-Händler, kauf dir ein Pad und Wärmeleitpaste (arctic silver oder mx sind gut) und bring das Zeuch auf.

Per angefeuchtetem Tuch lässt sich der alte Kram sehr einfach entfernen.

WLP nur seeehr dünn auftragen (mit Visitenkarte o.Ä.), aber immer den kompletten Chip bedecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben