t60 CPU temperatur hoch und Rechner wird heiß - Problem gelöst

huckepick

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
1
Hallo Leute, ich wollte nochmal zum Thema "Mein T60 wird heiß und die CPU hat bei einer CPU-Auslastung von 2% eine Temperatur von 80°C" Stellung nehmen. Das scheint wirklich ein ernstes Problem zu sein, da es so häufig vorkommt.

Bis heute hatte ich dasselbe Problem und habe es gelöst. Natürlich habe ich mal wieder nicht DEN EINEN Punkt gefunden, der es gebracht hat, aber ihr könnt ja selbst entscheiden, was es nun war. Ich beschreibe mal ausführlich, wie die Situation ist.

# Situation:

Meine Maschine ist ein T60 2007-49g mit ati radeon x1300. Gestern habe ich auch in eurem Forum gesurft, um nach einer Lösung zu suchen, da mein Laptop sich gerne mal wegen CPU Überhitzung ausgeschaltet hat. Bei normaler Zimmertemperatur und 2% CPU Auslastung sollte die CPU NICHT 80 Grad heiß sein und bei 30% Auslastung auch nicht 95 Grad ! Das war aber bei mir der Fall. Erst kürzlich hatte ich meinen Rechner aufgemacht und Staub gesaugt. Das hatte nichts gebracht. Den Staub in den Külerlamellen bekommt man nicht raus, wie ein Blick gegens Licht zeigt. Außerdem habe ich meinen Rechner seit dem Kauf nicht neu aufgesetzt und versuche das auch zu vermeiden. Das hat dazu geführt, das bei mir ATI Catalyst Control Center zwar installiert, aber nicht mehr aufzufinden war. Außerdem ist offenbar meine IBM Energiemanager Software hinüber. Jedenfalls kann ich im Energiemanager keine neuen Energieprofile anlegen und auch nicht zwischen den vorhandenen Energieprofilen wechseln. Das ändert sich auch nicht durch Neuinstallation des Energie Manager Treibers und des Energie Manager Tools. Ich kann auch in der Windows Energieverwaltung keine Energieprofile mehr neu anlegen, aber wenigstens wechseln. Aber das nur am Rande.

# Gestern - hat nichts gebracht:

Nachdem ich im Forum gelesen hatte, habe ich erstmal Notebook Hardware Control (NHC) installiert, was mir denn auch zum ersten Mal zeigte, wie heiß meine CPU wird. Habe Dynamic Switching eingestellt und ATI Powerplay (in NHC) auf geringste Stufe gestellt. Außerdem habe ich im Bios (aktuell) die Temperatursteuerung auf 'Balanced' gestellt, vorher stand sie auf 'maximale Leistung'. Außerdem habe ich TPFancontrol installiert, das übrigens die CPU Temperatur von NHC bestätigt und habe den Lüfter versuchsweise mal länger auf Stufe 7 laufen lassen.

-> All das hat nichts gebracht!
Das hat mich ziemlich enttäuscht und ich hüte mich, an meiner Hardware rumzubasteln. Ich traue mich - ehrlich gesagt nicht, den Lüfter auszubauen, Wärmeleitpaste zu applizieren etc. - weil ich nicht 100%ig weiß, wie ich das machen soll.


# Maßnahmen:

Habe nun den Energietreiber, ATI Catalyst und den Energiemanager deinstalliert und von der Thinpad Supportseite neu installiert.
In Catalyst ist nun, wie in NHC, ATI Powerplay auf niedrigster Stufe eingestellt. Im Energiemanager ist maximale CPU Leistung von 'maximale Leistung' auf 'Angepasst' umgestellt und die LüfterSteuerung auf 'maximale Leistung' eingestellt. Habe mir jetzt nicht die Zeit genommen, nochmal jede Einstellung einzeln zu verändern. Ich weiß nur, dass sich auch bei Rückstellung von maximale CPU Leistung auf max ... im Leerlauf die Temperatur nicht ändert.


# Heute - jezt geht's:

Mit den Maßnahmen habe ich meine Grundtemperatur (ohne Last) von 80 Grad auf 55 Grad gesenkt! Wenn ich die Finger an den Lüftungsschlitz halte, verbrenne ich mir jetzt auch nicht mehr die Finger.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber die Situation ist vielleicht eine spezielle und dem einen oder anderen wird es vielleicht was nützen. Ich bin jedenfalls überglücklich, weil der Ursprungszustand nicht mehr zu ertragen war.
 
Ich find's super, dass du das hier dokumentiert hast. :thumbup:
 
[quote='huckepick',index.php?page=Thread&postID=640699#post640699]Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber die Situation ist vielleicht eine spezielle und dem einen oder anderen wird es vielleicht was nützen. Ich bin jedenfalls überglücklich, weil der Ursprungszustand nicht mehr zu ertragen war. [/quote]@ lucid:

Probleme von dieser Art hatten wir die Woche hier im Forum gleich mehrere - ich denke, Du wirst mit Deinem Bericht ein paar Usern sicherlich weiterhelfen können! :thumbup:

BTW: Willkommen im Forum !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben