T60 CPU bei Vollast über 90°C

tapf!

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
1.956
Hallo,

ich hab mir jetzt ein T60 mit 14" SXGA+ und GMA gekauft. Alles läuft gut, jedoch viel mir gestern auf dass schon bei gemäsigter Last die CPU-Temperatur mit BIOS-Control auf 75-85°C geht - und wenn man Prime95 laufen lässt gehts auf über 90°C. Wenn ich mittels tpfanctrl die CPU fest auf Stufe 7 setze, geht er unter Vollast auch immerhin über 80°C. Ich gehe mal davon aus dass das nicht normal ist, bleibt die Frage nach dem Grund. Der Lüfter geht via BIOS auf etwa 2850u/mIn hoch, mittels tpfctrl auf ca. 3500 u/min. Der Luftstrom der aus dem Lüfter kommt ist sehr gering, daher deutet das Problem wohl am ehesten auf nen verstaubten Lüfter hin. Im Vergleich dazu dreht das T400 meines Bruders auch nur so langsam, jedoch bei Vollast hats gerade mal 68°C.

Grüße

Fabian
 
Wolltest du nicht eine Frage ans Forum stellen?

btw: Wärmeleitpaste erneuern, die trocknet aus und leitet dann gar nicht, isoliert eher. Der Vergleich zum T400 mit anderem Thermaldesign zieht nicht ;)
 
Vor allem werden im T400 hauptsächlich CPUs mit 25W TDP verbaut.

Auf jeden Fall mal Lüfter entstauben, dann checken. Falls nicht besser, WLP erneuern (falls du dir das zutraust) . Am besten eine hochwertige nehmen (zB AS5).
 
Wegen der Wärmeleitpaste-Geschichte ...

Wir haben im Keller 'nen Rechner stehen mit 64 MB Ram stehen und Windows 98 drauf (bestimmung: Laserdrucker füttern). Die WLP ist etwa seit 15 Jahren nicht mehr erneuert worden, und trotzdem heizt der Pentium I mit ~300 mhz nicht über 40°c?

Seit wann muss man WLP (Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads) erneuern? Bei Desktops braucht man das auf jeden Fall nicht.
Bei den restlichen Rechnern (P4 D 805 [Hitzebombe, 4 Jahre alt] und AMD Athlon 3200+ [8 Jahre alt]) habe ich auch noch nie die WLP gab es noch nie Temperaturschwierigkeiten durch eintrocknende Wärmeleitpaste?[MSIE_newline_end ]
 
[quote='Crunor',index.php?page=Thread&postID=802832#post802832]Bei Desktops braucht man das auf jeden Fall nicht. [/quote]Und das ist dadurch bewiesen dass ein P III bei dir schon so lange läuft und du bei diesem noch nie die WLP erneuert hast?
 
Sorry für den späten Edit.
Wie gesagt, ich habe hier keinerlei Temperaturprobleme an KEINEM meiner Rechner. Afaik:
Anpera schrieb:
Wärmeleitpaste soll die Luft aus den winzigen Lücken zwischen der metallischen Oberfläche des Kühlers und der des Prozessors verdrängen. Die muss NUR gewechselt werden, wenn man den Kühler vom Prozessor entfernt. Ansonsten lässt man sie am besten ein Prozessorleben lang unangetastet. Wenn man den Kühler vom Prozessor trennt, muss die Paste jedes mal ausgewechselt werden. Die kann nämlich nur 1x "sickern", und dieser Vorgang dauert (je nach Paste und Comuternutzung) bis zu 3 Monate.
Und wenn ich nach "Wärmeleitpaste erneuern" kriege ich auch nur Antworten wie "Nein, brauch nicht erneuert zu werden". Auch im Computerbase Forum hört man ständig, dass diese (zmd. bei Desktops) nicht erneuert werden brauch.
Warum bei Thinkpads?
B2T: Ich tippe auf einen verstopften Lüfter, wenn da kaum Luft rauskommt.
[MSIE_newline_end ]
 
Ein Bekannter, der imo die Funktion schön beschrieben hat. Tut das was zur Sache?;)
Steht auch bei Wikipedia so.[MSIE_newline_end ]
 
Wärmeleistpaste != Wärmeleitpad. Bei Letzteren kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Teile nach ner Weile "ausgeheizt" sind...
 
Naja, wie alt ist das T60 nochmal? Drei Jahre? Vier? ;)
Was wäre denn los auf der Welt, wenn jedermann alle vier Jahre die Wärmeleitpads von seinem Notebook austauschen müsste? :) Halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich, da Wärmeleitpads auch bei Grafikkarten eingesetzt werden - und da habe ich noch nie davon gehört, dass man das Wärmeleitpad austauschen müsste.[MSIE_newline_end ]
 
Naja, so viele mögliche Gründe gibt's wohl gar nicht.

Entweder die Wärmeübertragungvom Prozessor zum Heatsink klappt nicht (WLP gebraten), oder die Wärmeübertragung vom Heatsink zur Luft (Lüfter verstopft oder so).

Es könnte natürlich auch sein, dass durch irgend nen Fehler die CPU auf ner höheren Vcore läuft als gedacht... aber das halte ich eher für unwahrscheinlich ;)
 
ja ja, die meinungen in diesem forum bezüglich der wärmeleitpaste nehmen wahrlich religiöse züge an - das ist ganz schön daneben :thumbdown:

es stimmt schon, die paste trocknet über die jahre aus, und es stimmt auch dass die einzige aufgabe der paste das ausfüllen von kleinsten poren ist. aber einen so eklatanten anstieg der temperaturen wird eine ausgetrocknete paste ganz sicher nicht verursachen. und: immer wieder wechseln leute bei ihrem t60 das pad der gpu gegen paste - zuletzt erst scuba303 - mit dem durschlagenden erfolg einer temperaturreduktion von 3°C... nicht gerade welten :D

einigen wir uns doch einfach darauf dass das kühlkonzept beim t60 eine einzige katastrophe ist, die nur geringfügig verbessert werden kann - ausser man startet eine grössere umbauaktion: tausch des lüfters gegen t61 lüfter,tpfanctrl installieren und dann vielleicht sogar noch einen tpfc reinlöten. und das bei einem business notebook das mal weit über 1000 eur gekostet hat - toll :whistling:

zu deinem problem: wenn nur wenig luft rauskommt ist es sehr wahrscheinlich ein verschmutzer (oder defekter) lüfter. also t60 aufschrauben, lüfterrad festhalten und mal ordentlich durchsaugen!

vg
 
Oh das kommt davon wenn man unterbrochen wird beim Thread schreiben und dann vorm abschicken nicht noch mal kontrolliert :whistling:

Was ich eher wissen wollte, ob auch die Möglichkeit eines Lüfterschadens bestehen könnte. Denn das Gerät kommt frisch vom Händler, und WLP-Tausch wäre ja mit einem Garantieverlust verbunden, hingegen entstauben müsste ja auch so gehen. Der Vergleich mit dem T400 kam daher, weil der genauso wie das T60 hier nur geringe Lüfterdrehzahlen bringt, während die T4x ja noch ordentlich aufdrehten.

Wenn das Kühlkonzept allgemein beim T60 so grausig ist, sollte ich mir überlegen nen anderes Modell vorzuziehen - denn ich wollte nen kühles und damit leises Gerät - und hab deswegen auch bewusst zur GMA und nicht so hoch getakteten CPU gegriffen.

Grüße

Fabian
 
die drehzahlen des lüfters scheinen zu passen (hast du ja mit tpfanctr ausgelesen). also würde ich daraus schließen dass der lüfter ok ist und mehr oder weniger im eigenen saft dreht - also, mal ordentlich durchsaugen ^^

ok, jetzt etwas seriöser: der lüfter wird vom ec per pwm auf die bekannten drehzahlen geregelt. das ist eine gute sache, denn so werden verschmutzungen bis zu einem gewissen grad ausgeglichen. wenn der luftstrom aber fast ganz zu ist, dann gibt's nichts mehr zu überwinden und der lüfter dreht im eigenen saft.

vg


nachtrag: welche bios version hast du denn auf deiner kiste? wenn es noch eine 1er version ist dann dreht der lüfter generell langsamer - das würde auch in etwa zu den angegeben werten passen. ab der 2er version wurde die firmware des ec auf version 1.07 angehoben - und die bringt höhere drehzahlen (und leider auch lautstärke) mit.
 
T60 mit Intel ist normalerweise recht unkompliziert. Erst einmal entstauben.

Zum Thema Wärmeleitpad/-paste:
Ich hatte kürzlich beim Stammtisch in Mainz ein T42 in den Händen, das alle paar Minuten schlagartig abschaltete - teilweise schon beim Hochfahren. Einmal bei ausgebauter Tastatur von der Seite in den Lüfter pusten, deckte den Grund hierfür auf - dachte ich.
Nachdem sich die Staubwolke verzogen hatte und die Sicht klarer geworden war, brauchte das T42 schon deutlich länger bis zur Spontanabschaltung (ca. 5 min. Stresstest).

Da das Notebook vor einiger Zeit in einer Werkstatt (nicht Geodis) war, schaute ich mir den ausgebauten Lüfter und das "Darunter" genauer an und musste feststellen, dass die CPU in Wärmeleitpaste ertränkt worden war und nach dem Ausbau des Lüfters eine dicke weiße Schicht Wärmeleitpaste auf CPU-Die und dessen Umkreis sowie Kühlkörperunterseite zurückgeblieben waren.
Nach Entfernen der überschüssigen Wärmeleitpaste lief das Notebook einwandfrei und kam im Stresstest gerade mal auf 75°C.
 
BIOS hatte ich das 2.14er drauf - und hab es nun auf 2.25 geupdated. Die EC-Version blieb aber gleich.

Meiner Meinung nach war der Lüfter zwar nicht sonderlich verstaubt, jedoch bleibt er jetzt bei Vollast unter 75°C :)

Danke für die Ratschläge,

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben