T6x T60 CPU aufrüsten

LKB

Member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
217
Hallo,

meine Tochter hat ein T60 (Typ 2008-CT0) mit Intel 1,83 Ghz Prozessor T2400. Da ich hier noch einen Intel T7400 herumliegen habe, würde ich diesen gerne in das T60 einbauen. Gibt es dabei etwas zu beachten oder was muss ich tun, damit der Umbau funktioniert?

Kurz zu meinen Fähigkeiten und Kenntnissen. Ich habe seit etwa fünf Jahren etwas Erfahrung in der Reparatur von T60 und T60p ThinkPads mit FRU sammeln dürfen. Gehäuseteile, Tastatur, Lüfteraustausch bis Displaytausch mit allen dazugehörigen Teilen (Kabelsatz, Inverter). Ebenso Aufrüstung des Arbeitsspeichers. Aufgrund dessen würde ich mich selbst als DAU mit gefährlichem Halbwissen bezeichnen, der mit dem Prozessoraustausch gerade mal wieder völliges Neuland betritt. Ein Bios habe ich bisher nämlich noch nicht verändert.

Lieben Gruß

LKB
 
Sollte ohne weiteres drin laufen.

Mainboard muß Rev 03 sein, was aber eigentlich immer der Fall ist.
Kann man mit CPU-Z auslesen..

Dann auf gute Kühlung achten, bei ATI Grafik ganz besonders, neue WLP ist Pflicht, Lüfter reinigen, wenn Pads für GPU und Chip drauf sind, ggf erneuern, wenn die nicht mehr gut sind.

Gutes Gelingen

Gruß
StarManni
 
Hallo,

wenn Du schon mal den Lüfter ausgetauscht hast, ist ein CPU-Tausch auch nicht mehr sehr viel mehr. Beim Wechseln gefühlvoll vorgehen, die vielen "Beinchen" der CPU wollen erst mal alle wieder in den Sockel...

Falls noch nie ein Bios-Update gemacht wurde, empfiehlt sich dieses ebenfalls (mit Boot-CD, nicht unter Windows!!!), da die ersten Bios die Core 2 CPUs noch nicht unterstützen.

Servus,

Christian
 
CPU geht nur in einer Stellung auf den Sockel. Genau anschauen an einer Ecke fehlt 1 Pin. Beim verriegeln CPU leicht auf den Sockel drücken. Alles säubern neue Wärmeleitpaste.
 
Hallo,

das mechanische ist weniger das Problem. Als Modellbauer verfüge ich über die nötige Fingerfertigkeit beim Umgang mit feinen Dingen. Eine Boot-CD ist nicht vorhanden und ein Bios-Update habe ich auch noch nie gemacht. Vielleicht warte ich mit dem Umbau wohl lieber auf den nächsten Stammtisch in Hannover. Vielleicht liest ja auch jemand aus Hannover mit, der mir beim Bios helfen kann?

Lieben Gruß

LKB
 
BIOS-Update ist doch kein Problem: Runterladen, auf CD brennen, booten und den Anweisungen folgen.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Per PN eröffnet sich hier gerade Hilfestellung am Ort.

Lieben Gruß

LKB
 
Für das Bios-Update empfiehlt sich übrigens eine gute alte CD-RW. Die kannst du dann auch wieder löschen und erneut verwenden.
 
wenn man kleine usb sticks übrig hat, eignen die sich auch wunderbar zum biosupdaten. dosimage drauf und fertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben