T60 - CPU übertakten - Tips, Erfahrungen, Gefahren?! / Andere Lösung?!

coonie

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
145
Hallo zusammen...

ich besitze ein T60 Typ 2007-49G mit einem Intel Core Duo T2400 (1,83Ghz).

Mir ist das Ding einfach in vielen Aspekten zu langsam und da hab ich an übertakten gedacht.

Meine Frage ist nun, macht es Sinn? Hat es jemand schonmal ausprobiert und gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand eine komplett andere Lösung dem Gerät auf die Sprünge zu helfen?

lg

coonie
 
Kennt jemand eine komplett andere Lösung dem Gerät auf die Sprünge zu helfen?

mehr RAM, System aufräumen (Autostart). Übertakten würde ich mir (ohne da groß Ahnung zu haben) überlegen, sonst hast du nicht mehr ein langsames, sondern ein lautes System, weil der Lüfter nicht mehr ausgeht.
 
Also ich würde an deiner Stelle, wie mein Vorredner schon sagte, als aller erstes mal 2GB Ram reinstecken. Das bringt meines erachtens sehr viel. Als nächstes würde ich eine Festplatte mit 7200 rpm in Erwägung ziehen. Meistens ist es so das die Festplatte das System ausbremst und sich die CPU langweilt, vor allem beim 2 Kernsystemen.
Übertakten würde ich nen Laptop Prozessor nie. Garantieansprüche sind dann nämlich auch futsch.

Greetz
 
Hallo coonie,

seit Dezember 2006 bietet IBM die Möglichkeit, bestimmte Programm beim Durchführen der Rescue and Recovery Funktion bestimmte Programm vom Wiederherstellungsprozess auszuschließen.

Meine Tipps an dieser Stelle sind:



  1. Neuinstallation des Systems ohne Lenovo Software
  2. Überflüssige Dienste ausschalten bzw. aus dem Autostarteintrag entfernen
  3. Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Für Optimale Leistung anpassen
  4. DesktopEigenschaften->Design->Windows - Klassisch
    [/list=1]

    Dies sind ein paar wichtige Punkte, die die Geschwindigkeit des Systems verbessern können. Da häufig Programm wie ICQ, Acrobat Reader oder Office sich in den Autostarteintrag einnisten, würde ich diese auch aus dem Autostart entfernen. Das Entfernen hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Programm. Die Programm sind weiterhin normal über die Verknüpfungen zu starten. Diese Einträge kannst du z.B. mit dem Programm Autoruns entfernen.

    Nette Grüße
    David
 
Von Übertakten würde ich bei Notebooks allgemein die Finger lassen. Ist meistens so schon schwer genug für die Kühler die CPU bei normaler Frequenz zu kühlen.
 
Original von Seba2904 Als nächstes würde ich eine Festplatte mit 7200 rpm in Erwägung ziehen. Meistens ist es so das die Festplatte das System ausbremst und sich die CPU langweilt, vor allem beim 2 Kernsystemen.

Was hat denn die Festplatte mit der Rechenleistung zu tun? Doch wohl eher nichts...

Außer beim Programmstart und beim Laden bzw. Speichern von Dokumenten hat die Platte doh nichts zu tun...und wenn eine Anwendung sagen wir mal 2 Minuten zum laden braucht und anschließend 2 Stunden rechnet, dann bringt's ja wohl nichts die 2 Minuten zu beschleunigen.

Einzige Ausnahme wäre ne Datenbank die direkt auf der Festplatte arbeitet, aber ansonsten...

Wenn natürlich bei normalen Anwendungen die Festplattte dauernd rödelt, könnte man natürlich das Problem mit einer schnelleren Platte mildern oder das Problem direkt anghene und mehr Speicher in die Kiste stecken...
 
@ezak

zu 3) ich habe das mal ausgeführt und nurnoch den xp-style beibehalten. bis jetzt merke ich keinen unterschied, aber ich hoffe es hilft was!

@seba2904

klar macht es sinn, mehr ram zu kaufen, aber bisher habe ich nahc einer kostenfreien lösung gesucht! was ist die genaue bezeichnung für den ram, und wo kriege ich den am besten her??? (die extra 512MB die ich drin habe hat damals ein freund mitbestellt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben