T60 CoreDuo -> Core2Duo: SLAF8, SLA44 usw.?

Sisyhos

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den T2500 (CoreDuo, 2GHz) meines T60 gegen einen Core2Duo (wahrscheinlich T7500) auszutauschen.
Dies soll ja bei einem Rev. 3 Mainboard und mit aktuellem Bios problemlos möglich sein.
Nun habe ich mal ein wenig in der Bucht gestöbert und verschiedene T7500-CPUs gefunden - manche waren SLAF8, andere SLA44 usw.
Was bedeuten diese Bezeichnungen? Welche Ausführung passt in ein T60? Ich hab' schon gesucht, leider aber nix dazu gefunden ...

Vielen Dank!
 
Moin Moin,

frag doch einfach mal Intel:
http://ark.intel.com/

Einfach mal oben die Przessorbezeichnung eingeben.
Im Prinzip unterscheiden die sich nur im Stepping.

Passen sollten eigentlich alle....
 
Ich mein, es passen nur die geraden C2Ds ala 7400. Der Unterschied ist der hier nur vorhandene FSB von 667 MHz. Die mit 800er FSB laufen nicht im T60. Oder verwechsel ich da was?!

Ansonsten läßt sich unter nachfolgender Adresse viel über Intel Prozessoren herausfinden.

http://ark.intel.com/
 
Moin Moin,

hanu hat recht. laut HMM sind nur die geraden T7X00 einbaubar.
Also T7200, T7400 und T7600

Der T60 hat ja nur den 667MHz FSB
 
Hey Leute, danke für die schnellen Antworten!
Das mit dem FSB hatte ich jetzt tatsächlich übersehen ... obwohl ich's früher schon mal gelesen hatte.
Nun werde ich also mal nach T7400 und T7600 suchen, und die gibt's laut der Intel-Info-Seite nur als SL9SE (7400) bzw. SL9SD (7600) - also keine Verwirrung mehr!
 
Auch wenn's ein wenig off-topic ist: Lohnt sich nach eurer Erfahrung so eine Aufrüstung von einem T2500 auf einen T7400 oder T7600 bei HD-Wiedergabe, Audio-Komprimierung, gelegentlichem Photoshop usw.? Die 64-Bit-Fähigkeit des C2D ist für mich gegenwärtig nicht so wichtig, da ich vorerst bei meinem perfekt laufenden 32-Bit-XP bleiben will ...
 
Sisyhos' schrieb:
Auch wenn's ein wenig off-topic ist: Lohnt sich nach eurer Erfahrung so eine Aufrüstung von einem T2500 auf einen T7400 oder T7600 bei HD-Wiedergabe, Audio-Komprimierung, gelegentlichem Photoshop usw.? Die 64-Bit-Fähigkeit des C2D ist für mich gegenwärtig nicht so wichtig, da ich vorerst bei meinem perfekt laufenden 32-Bit-XP bleiben will ...

Der V7xx verbraucht etwas mehr Strom, ist dafür tendenziell etwas schneller. Bei gleichem Takt etwa 10-15%. Ich würde sagen, es lohnt nicht, solange du nicht regelmässig 100% CPU-Last hast. FullHD sollte aber zumindest mit dem T7600 größtenteils problemlos laufen.
 
Na ja, ich hab' soeben mal ein wenig nach T7200, 7400, 7600 geschaut und finde die Dinger doch recht teuer - unter 90 Euro geht da fast gar nix.
Und wenn die Leistungssteigerung gegenüber dem jetzigen T2500 nur minimal ist, ist das einfach zu viel Geld. Da spare ich lieber auf eine SSD ...
FullHD läuft mit effizienten Codecs (z.B. CoreAVC) und einem geeigneten Player (z.B. KMPlayer) auch jetzt schon halbwegs, lediglich bei extrem bewegungsreichen Szenen ruckelt es manchmal ein wenig ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben