T60 Core2Duo leiser als T60 CoreDuo?

Freeze

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hallo,

mich interessiert folgendes:

Ist ein T60 mit GMA 950 und Core2Duo Prozessor 14" leiser als das gleiche Gerät mit einem CoreDuo Prozessor bei gleicher Taktung?

Läuft bei der Core2Duo Variante der Lüfter weniger häufig als bei der CoreDuo Version?

Gruss
 
mit praktischen Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, aber ich glaube kaum, dass es einen Unterschied in Sachen Lüfterverhalten gibt. Der Core2Duo unterscheidet sich im Wesentlichen ja nur durch die 64Bit-Architektur. Vorausgesetzt natürlich du vergleichst T60 mit T60.
 
Hi,

die frage stell ich mir z.z. auch! also hast du oder jmd anderes zu der Frage ne antwort gefunden? müsste ja eigentlich da es jetzt ne weile her ist.

gruß

fresh
 
Moin!

Habe zwar keinen Core2Duo Prozessor, aber das Teil, welches lt. TPFanControl meinen Lüfter zum laufen bringt ist die GPU!!!

Und das wird wohl auch beim C2D so sein... (Mutmaßung)

Gruß,
BOB
 
Ich kann dazu eine theoretische Antwort geben, die müsste man dann noch durch Praxis bestätigen.

Der C2D hat zwar eine höhere TDP, verbrauch also unter Maixmallast mehr Strom. Damit hat auch der Lüfter mehr zu tun. Dei CPU ist aber auch schneller. Bei identischer Last kann die CPU dafür früher in Sleep gehen. Zusammen mit verbesserungen im Stromspardesign verbaucht der C2D also etwas weniger Strom. Der Unterschied ist aber gering. Auf den Lüfter dürfe es sich also nicht wirklich hörbar auswirken.
 
Die TDP ist nicht der Indikator für den Stromverbrauch, sondern für die Abwärme die produziert wird. Ausgeschrieben heißt das Kürzel:
Therma Design Power.
Man kann in diversen Listen oft sehen, dass CPUs mit unterschiedlicher Taktung und gleicher Architektur auch die selben TDP-Werte haben.

Trotzdem haben aber hier meißt die höher getakteten Prozessoren auch einen höheren Gesamtstromverbrauch.

Wäre ja auch unsinnig, wenn ein schnellerer Prozessor gleicher Bauart nicht auch mehr Strom verbrauchen würde, werden doch die Transistoren bei höherem Takt öfter mit Strom "versorgt". ;)

LG Stephan
 
Zitat von StephanCDI
Die TDP ist nicht der Indikator für den Stromverbrauch, sondern für die Abwärme die produziert wird.
und cpus sind fast ideale heizkörper weshalb nach energieerhaltung die tdp auch ein indikator für stromverbrauch ist ;) was rauskommt muss irgendwie rein

aber mit dem rest hast du recht: heute werden mehrere taktstufen in die selbe tdp-schublade geworfen. die tdp ist heute mehr eine angabe für system-zusammenschrauber wie lenovo um das kühldesign im worst case dimensionieren zu können (wobei die tdp-werte bei intel etwas anders erreicht wird als bei amd)

ich kann mir nicht vorstellen dass das lüfterverhalten gross anders ist. im idle verbrauchen beide cpus ungefähr gleich viel und unter volllast ist die differenz auch vernachlässigbar. einzig ein optimierteres bios für die neueren modelle könnte einen unterschied machen oder ein anderes lüftermodell das weniger laufgeräusche verursacht (natürlich gibts auch innerhalb von der gleichen lüfterserie qualitätsschwankungen)
 
Original von blitzi
Zitat von StephanCDI
im idle verbrauchen beide cpus ungefähr gleich viel ...

Ich glaube da sind kleine aber durchaus wichtige Unterschiede. Denke Intel hat für den wichtigen c3-Sleep die Stromaufnahmen reduziert. Wohl auch für c4, weiß aber nicht, ob die Betriebssysteme derzeit die CPUs auch in c4 schicken können, dafür braucht man spezielle Scheduler. Auch die Schaltzeiten für An auf Sleep und zurück sind wohl besser. M.E. verbraucht der C2D also schon etwas weniger. Ist aber erstmal unbestätigte Hypothese.
Die Messungen im Internet wie diese sind leider immer zu oberflächlich und genaue Specs zum Stromverbrauch in den C- und P-States wie diese kenne ich nicht für den C2D und die diversen Baureihen. Auch die Schaltzeiten zwischen den C- und P-States hab ich nicht gefunden.

Aufpassen muss man aber schon mit verbreiteten Weißheiten, wie: schneller Prozessor=hoher Stromverbrauch. In der obigen Testreihe verbraucht der t7600 weniger als der t7400.
 
Ich hatte bis vor einem Jahr ein Core Duo T60 besessen. Letzte Woche kam mein Core 2 Duo T60 an. Gravierende Unterschiede sind mir (soweit ich mich an das alte System erinnern kann) nicht aufgefallen. Auch das Lüfterverhalten ist völlig in Ordnung für mich persönlich (subjektive Einschätzung).
 
Original von pibach
Ich glaube da sind kleine aber durchaus wichtige Unterschiede. Denke Intel hat für den wichtigen c3-Sleep die Stromaufnahmen reduziert. Wohl auch für c4, weiß aber nicht, ob die Betriebssysteme derzeit die CPUs auch in c4 schicken können, dafür braucht man spezielle Scheduler. Auch die Schaltzeiten für An auf Sleep und zurück sind wohl besser. M.E. verbraucht der C2D also schon etwas weniger. Ist aber erstmal unbestätigte Hypothese.
erstmal: idle geht bei mir bis hinauf zu "geringe benutzeraktivität", muss also nicht komplett arbeitslos sein (quasi "schlafen lassen"). 80% oder mehr im c3 schaffen heutige cpus auch bei etwas surfen (wie dem post-schreiben hier), auf der tiefsten taktstufe sowieso.

laut specs (core 2 duo (seite 82), core duo (seite 80)) hat der c2d im deep sleep eine höhere max tdp als der cd (1 watt unterschied bei tiefster taktstufe). insofern wird sich die wärmeentwicklung _real_ wirklich kaum unterscheiden, es wird zumindest sicher nicht für ein verändertes lüfterverhalten reichen.

c4 macht eigentlich nicht viel mehr als c3 ausser wenn beide im c4 sind (dann gehts in den deeper sleep mit nochmal etwa halbem verbrauch und später vllt noch in den enhanced deeper sleep). da brauchst du soviel zeit zum aufwecken dass sich der nur im totalen idle (ohne benutzeraktivität) nützlich ist.

Die Messungen im Internet wie diese sind leider immer zu oberflächlich und genaue Specs zum Stromverbrauch in den C- und P-States wie diese kenne ich nicht für den C2D und die diversen Baureihen. Auch die Schaltzeiten zwischen den C- und P-States hab ich nicht gefunden.

Aufpassen muss man aber schon mit verbreiteten Weißheiten, wie: schneller Prozessor=hoher Stromverbrauch. In der obigen Testreihe verbraucht der t7600 weniger als der t7400.
du weisst aber dass der dort getestete t7400 ein "engeneering sample" war? im gegensatz zum t7600 als "production sample" ;) unterschied ist ja eh nur der maximaltakt, das wird heute im bereich der messungenauigkeit liegen (und den fertigungstoleranzen in der produktion)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben