T6x T60 CCFL nach dem Austausch geht wieder aus.

trantor

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gurus,

habe folgendes Problem:

Mein T60 hatte ein Problem mit Hintergrundbeleuchtung bekommen.
Nachdem Einschalten kam ein Rotstich und ungefähr nach 1-2 Minuten ging es dann komplett aus.
Die Recherche hat ergeben, dass es eher CCFL Lampe kaputt ist.

OK, neue bei EBay gekauft und eingebaut. Kein Rotstich mehr, aber bei der maximale Helligkeitsstufe geht es nach 2-3 Minuten aus.
Wenn man dann Standby-Resume macht, leuchtet es wieder etwa 1-2 Minuten.
Wenn man die Helligkeit eine Stufe kleiner macht, dann bleibt die Beleuchtung stabil.
Außerdem summt die Lampe recht stark, bei 100% Helligkeit fast kaum, aber schon bei 80% stark.

Was spricht eure Erfahrung, ist eher die Lampe schlecht oder hat Inverter ein Problem ?

Hallo und Willkommen!
Die CCFL ist an beiden Enden sauber verlötet und die Lötpunkte/Kabel haben keinen Kontakt zum Rahmen?

Wenn die CCFL aus ist und wenn du mit einer Taschenlampe auf das Display leuchtest, siehst du dann noch was?

Wenn ja, könnte der Inverter als Übeltäter in Betracht gezogen werden.

Wurde die CCFL als neu verkauft?

Hallo sarek,
danke für deine schnelle Antwort.

Die CCFL kam schon verlötet mit Kabel und gummi Endkappen, allerdings war die Lampe mit Endkappen minimal breiter (etwa 1mm) als original , aber trotzdem reingepasst.
Danke für den Tip wegen dem Kontakt, ich kann es noch mal kontrollieren.

Display funktioniert, man sieht den Text usw.

Die CCFL wurde als neu verkauft, auch sah sie so aus,
keine dunkle stellen an beiden Enden,
im vergleich zur alter CCFL, die schon richtig schwarze Stellen hatte.

Ich habe hier noch ein gestorbener X60 (vermute flexing, o.a.), könnte ich den Inverter von X60 in T60 ausprobieren ?
Baugleich sind die wohl nicht, aber um Fehlerquelle auszuschließen evtl. passen diese elektrisch ....

Ich habe hier noch ein gestorbener X60 (vermute flexing, o.a.), könnte ich den Inverter von X60 in T60 ausprobieren ?
Baugleich sind die wohl nicht, aber um Fehlerquelle auszuschließen evtl. passen diese elektrisch ....

Dazu kann ich jetzt leider nichts sagen (hatte noch kein X60 in den Fingern).

Sollte der Inverter nicht funktionieren (warte da am besten noch ein paar Antworten hier ab), könnte ich dir auch einen zum Test zukommen lassen.
Bzw. ist zufällig ein Stammtisch in deiner Nähe? Dann könntest du auch dort die Teile vor Ort testen. :)

So blöd es klingt, ausgehen nach kurzer Zeit + Summen/fiepen sind eigentlich ein Zeichen für eine defekte CCFL. Da du nur die CCFL getauscht hast, kommt entweder der Inverter damit nicht klar weil die (Hoch-)spannung nicht passt, oder der Inverter ist defekt.

Nach meinen Erfahrung sind aber Inverter in der Regel richtig kaputt, d.h. gehen oder gehen nicht. Halb kaputt hatte ich noch keinen.

Das beste wäre jetzt wohl über Kreuz testen, d.h. anderen Inverter bzw. die komplette Displayeinheit an einem anderen Mainboard.

MfG, Sebastian

Ich würde evtl. einen LED-Mod in Betracht ziehen, da sind dann gleich passende Inverter für den LED-Streifen mit dabei und man freut sich nachher über ein helles Display :) .

Ich würde evtl. einen LED-Mod in Betracht ziehen, da sind dann gleich passende Inverter für den LED-Streifen mit dabei und man freut sich nachher über ein helles Display :) .

Wann kann man bei der nächster Sammelbestellung mit der Lieferung rechnen ? Juli, August ?

Was spricht eure Erfahrung, ist eher die Lampe schlecht oder hat Inverter ein Problem ?

Wenn ich mal meine Glaskugel befragen darf, würde ich eher vermuten, dass die CCFL nicht zu dem Inverter passt. Die ursprüngliche CCFL wird wohl weniger Strom benötigt haben, und den Bedarf der neuen CCFL wird der alte Inverter wohl nicht liefern.

Wann kann man bei der nächster Sammelbestellung mit der Lieferung rechnen ? Juli, August ?

Mal noch eine Frage: Was für ein T60 hast du denn? (Typenummer wäre da hilfreich :) )

Evtl. hat ja einer noch genau für dein T60 ein Kit über (ich meine mich erinnern zu können, dass im Biete-Bereich 2 Kits angeboten wurden...) :)

T60 14,1 '' 1400x1050 SXGA+ - type 2007 wenn ich mich nicht irre

Hi,

@Sebastian:
so hell wie ein auf LED umgerüstetes ist ein neues CCFL-Panel trotzdem nie und nimmer ;) . Ausserdem steht ja ein fehlerhafter Inverter auch noch im Raum. Nicht, dass nachher zwar ein neues Panel drin ist, aber der Fehler immernoch da ist und man sich zusätzlich um einen neuen Inverter bemühen muss...

Ich muss nochmal nachschauen, ich meine ich hätte sogar noch ein Kit für ein 14 Zoll 4:3, geb' ich heute Abend nochmal Bescheid.

Grüße,
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mit der Hintergrundbeleuchtung. Der Inverter war fehlerhaft und musste getauscht werden, aber gut zu wissen, dass das Problem doch öfter auftritt. :)

Also noch mal Danke für den Tipp mit dem Panel von TDComponents.
Die Umbau hat wunderbar funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben