T60 bootet seit Biosupdate länger

acmeak

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2007
Beiträge
148
Hallo,

nachdem es beim Andocken bzw. beim Anschließen des Netzteils an meinem T60 immer wieder zu Abstürzen kam (Bild fror ein; Sound etc liefen weiter) habe ich gestern mal ein Biosupdate gemacht (von 2.25 auf 2.26).
Seitdem braucht mein Thinkpad in der Dockingstation deutlich länger beim booten. Dabei habe ich beobachtet, dass meine USB Maus beim Bootvorgang am Blinken ist und das Blinken einhergeht mit dem "Arbeiten" der Festplatte. Es scheint also Probleme mit dem USB Ports zugeben.
Wenn ich das Thinkpad "ausgedocked" starte und die Maus dran habe klappt alles ohne Probleme. Das Problem tritt übrigens auch schon vor dem eigentlichen Windows Startvorgang auf dh im Bios als auch beim Bootscreen (damit dürfte ein Treiberproblem ausgeschlossen sein).
Das Laden der Biosdefaults hat nichts gebracht.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem? Bevor ich das 2.25er Bios drauf hatte hatte ich das gleiche Problem. Damals aber mit meiner USB TV Karte. Mit dem 2.25er Bios ging dann das alles zumindest ohne Problem nur halt kam es zu den Abstürzen (ob die durch 2.26er Bios ausbleiben kann ich noch nicht sicher sagen - dafür waren die zu sporadisch)

Interessant finde ich auch, dass Lenovo die Biosupdates nicht mehr das Systemupdate anbietet. Das war zumindest früher immer der Fall... Es gab bestimmt Probleme bei der Installation und unerfahrenden Nutzern (meine Vermutung)

Vielen Dank für Tipps

Gruß
 
Initializing the BIOS
BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Restart the computer.

Notes:

* After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.
Quelle
 
Moin Moin,

das habe ich schon probiert und zwar in der Dock als auch außerhalbs. Leider hat das nichts gebracht. Aber herausgefunden habe ich, dass es anscheinend wieder an der USB TV Karte liegt (Terratec Cinnergy T2). Denn sobald ich diese nicht anschließe bootet der Laptop ganz normal. Allerdings tritt das Problem nur auf wenn ich die TV Karte direkt an der Dock anschließe. Selbst wenn der Laptop in der Dockingstation ist und ich die Karte an einen USB Port direkt am Laptop anschließe funktioniert alles. Irgendwie alles etwas komisch - zumal das Problem mit dem alten BIOS nicht bestand... Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig (sollte mein anderes Problem durch das BIOS Update behoben sein) als mich damit abzufinden bzw. die Karte nur bei Bedarf anzuschliessen oder eine neue zukaufen. Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Setze im BIOS unter Bootreihenfolge USB hinter die Festplatte (nur ein Schuss ins Blaue). Mir schwant, dass das BIOS vielleicht versucht, auf dem TV-Stick den Bootsektor zu finden.
 
Ich hab alles rausgenommen aus dem Bootmenü bis auf die HDD. Hat leider auch nichts gebracht : (

EDIT

Das steht ua auf der Lenovo Site:

Version 79ETE6WW (2.26)

•(Fix) Fixed an issue where extermal USB keybard may not work fine after BIOS update.
•(Fix) Fixed an issue where POST error 2110 may occur.

Also anscheinend haben die an die USB Einstellungen was verändert und in ihren Testumgebungen keine Cinergy T2 : )
 
acmeak' schrieb:
Ich hab alles rausgenommen aus dem Bootmenü bis auf die HDD. Hat leider auch nichts gebracht : (
Zwischendurch das Notebook auch mal ausgeschaltet? Manche BIOS-Einstellungen werden nur nach Aus- und wieder Einschalten angewandt.
 
Mornsgrans' schrieb:
acmeak' schrieb:
Ich hab alles rausgenommen aus dem Bootmenü bis auf die HDD. Hat leider auch nichts gebracht : (
Zwischendurch das Notebook auch mal ausgeschaltet? Manche BIOS-Einstellungen werden nur nach Aus- und wieder Einschalten angewandt.

Gerade noch mal ausprobiert. Leider auch kein Erfolg.
 
Ich habe jetzt zwischen Dock und TV Stick ein USB Hub gesteckt - jetzt bootet er wieder im normalen Tempo. Insofern Problem gelöst.

Danke für die Ratschläge
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben