T60 bootet nicht mehr -- HILFE

weissnix

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2010
Beiträge
8
Hallo,

mit Parttition Wizard habe ich die HDD Partionsgröße meiner T60 geändert. Und jetzt kann ich nicht mehr booten. Der blaue Knopf geht auch nicht mehr. Bitte um Hilfe. Hab wichtige Daten auf der Platte.
Kann es sein dass es am Bootsektor liegt.
Bitte um Hilfe.
DANKE.
 
Willkommen im Forum.

Starte den Rechner erst einmal von einer Linux Live-CD, wie Knoppix oder Ubuntu und sichere Deine Daten auf ein externes Laufwerk. Solange dies nicht geschehen ist (ich hoffe, Du hast die Partitionen nicht "gekillt"), brauchst Du erst einmal gar nichts anderes versuchen. Nur so kann die Rettung der Daten von Erfolg gekrönt sein.
 
hallo,
erstmal danke für deine Hilfe.
Ich habe mit Acronis die C-Laufwerk gesichert gehabt.
Wie gesagt habe ich mit dem Programm Partition Wizard die Größe der Partitionen geändret und eine weitere Partion erstellt und ich glaube acuh noch die Reihenfolge der Partitionen geändert.
Und seitdem habe ich nur noch schwarze Bildschirm mit blinkendem Curser.
Ich habe auch versucht mit WinXP CD zu reparieren -> ohne Erfolg. Reperatur wird garnicht gestartet, weil irgendetwas fehlt.
Was mich noch ärgert ist dass die ThinkVantage Taste nicht mehr geht.
Aktuell wird gerade die Acronis Datei wiederhergestellt.
Gruß
 
Mit der Wiederhestellung sollte es wieder laufen.
Die ThinkVantage-Taste funktioniert nicht mehr, weil Du mit dem Partitionierungstool den MBR neu geschrieben hast und damit der Resue and Recovery "Bootmanager" überschrieben wurde.
"Abgeschossen" hast Du Dein Windows vermutlich durch das Ändern der Partitionsreihenfolge.
Dadurch wurde nicht mehr der Einsprungspunkt auf die richtige Boot-Partition gefunden.
 
Nachdem ich jetzt die Acronis datei wiederhergestellt habe bootet Windows wieder, aber ThinkVantage Taste geht nicht.
Okay liegt also am Bootsektor.
Wie kann man das Problem lösen, damit die blaue Taste wieder funktioniert?
 
mit dem ersten link kann man nur ein ISO Datei (1,5MB) runterladen. Ist aber leer !?
 
Dieser Fred (über die Leiden eines Nü-Freds), so belanglos er auch für mich ist, gibt mir das Gefühl tiefen Respekts vor Mornsgrans. Und das ist nicht ironisch gemeint; das thinkpad-forum ist einfach klasse.
 
Die ISO-Datei speichern und mit Nero oder einem anderen Brennprogramm, das ISO-Abbilder brennen kann mit der Funktion "CD kopieren" - "Abbild auf CD brennen" auf die CD brennen. Anschließend von dieser booten, nachdem im BIOS unter Config - SATA auf Compatibility ungestellt wurde.
 
okay werde ich machen.
Was passiert wenn ich von der CD gebootet habe? Wird der Bootsektor dann repariert, so daß die blaue Taste wieder funktioniert?
 
Du findest dort ein Auswahlmenü, wenn ich mich nicht irre, ist der unterste Auswahlpunkt der, welcher den MBR neu schreibt.
 
ups, also ich hab die Datei auf CD gebrannt und von der CD gebootet.
Am anfang erschien "Starting PC DOS" aber danach kommt folgendes:
"Write protect error writing drive A" und "Abort, Retry, Fail"

Ich habe jetzt Abort gewählt. Jetzt ist CD-ROM Laufwerk A:\ Laufwerk geworden.



so neu gebootet und jetzt Fail gewählt.
Jetzt kommt das Fenster "ThinkVantage Technologies Boot Manager Repair Program"
"Press ENTER to continue" --> ENTER gedrückt bleibt hängen!?



so ich hab mein USB Floppy aus dem Keller geholt.
Mit dem exe datei aus dem 4.Link (siehe oben) habe ich eine Boot Diskete erstellt.
Von der Boot Diskette gebootet und MBR reparieren ausgewählt. Nachdem alles fertig war. neu gestartet und blau Taste und dann F11 gedrückt.
Leider kommt jetzt die Meldung "NTLDR is missing" und "Press Ctrl+Alt+Del to restart"
Was bedeutet NTLDR?
Was jetzt?!
 
NTLDR ist sozusagen das Startmodul von Windows. Wenn es fehlt, weist es auf eine defekte, fehlende oder falsche Bootpartition hin. Du hast mit dem Partitionierungstool, die Reihenfolge der Partitionen geändert, eventuell noch andere Änderungen an der Recoverypartition vorgenommen. So findet der Bootmanager nicht mehr die Partition am Ende der HDD.
 
kann man nichts dagegen unternehmen?
kann man dem bootmanager vieleicht manuell sagen wo was liegt?

vor der Partition:
C:\ Laufwerk (Preload): 144GB groß
D:\ Laufwerk (Volume): 89GB groß

nach der Partition:
c:\ Laufwerk (Preload): 50GB
d:\ Laufwerk (Backups): 20GB
f:\ Laufwerk (Volume): 158GB
e:\ CD-Laufwerk
Recovery Laufwerk ist versteckt. Keine Ahnung welche Laufwerksbuchstabe der hat.

D:\ Laufwerk wurde zu F:\ Laufwerk und die neu erstellte Partition wurde zu D:\ Laufwerk.
 
okay danke hedede werde ich gleich nachdem ich ein Backup der Recovery Laufwerk der T60 gemacht habe.

Mit Acronis kann die versteckte recovery Partition sehen. Hat irgendwie kein Laufwerksbuchstaben!?

"FAT32 (SERVICEV001) Pri. 4,316 GB 3,597 GB DS: FAT32 Partition: 0x2 (Xenix root)"

Kann uns diese Angaben weiter bringen?



So jetzt ist der Backup fertig.
Eine Frage zu dem oberen Link.
Das bezieht sich auf C: Laufwerk oder?
Bei mir geht die Blaue Taste + F11 nicht. Dann kommt die obere Fehlermeldung.

Jetzt habe ich von der WinXP CD gebootet und R-Taste gedrücht. Dann sagt WinXP "Es konnte keine installierten Festplattenlauferke gefunden werden. ...". ;(
Komme ich irgendwie anderst in Wiederhestellungskonsole rein?
Oder muss ich das jetzt hofnungslos aufgeben? :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben