T6x T60 Bluetooth Probleme

Akira

Well-known member
Themenstarter
Meine Mutter hat mal wieder Probleme mit dem Bluetooth ihres T60.

Noch vor ein paar Tagen funktionierte alles Einwandfrei. (fragt mich nicht was sich seitdem geändert hat)

Doch Heute wird wenn man FN+F5 drückt kein Bluetooth mehr angezeigt. In der Taskleiste (Win XP) ist zwar das Bluetooth Icon, wenn man draufklickt meint es aber es werden keine Bluetooth Geräte gefunden. Der Device Manager meint hingegen dass das Broadcom Bluetooth einwandfrei funktioniere.

Ich habe bereits die Firmware geupdatet und die neuesten Treiber von Lenovo installiert, ohne Erfolg.

Es kann doch nicht sein dass ein Notebook von einen Tag auf den anderen kein Bluetooth mehr hat.

Hilfe?:confused:

Ist BT im Bios noch aktiviert?

Ansonsten mal im Bios Startbild FN und F5 drücken und dann den Hotkeytreiber deinstallieren und den neusten wenn noch nicht vorhanden neu installieren. Dann sollte es wieder sichtbar sein.

Gruß
StarManni

Kumpel hat an seinem T60p ein ähnliches Problem.
Auf einmal geht BT nicht mehr unter Win7. Obs unter seinem Linux ging weis ich nicht.

Da er einen Bruch am Displaybezel in dem Bereich hat, sind wir inzwischen davon ausgegangen, dass evtl. das Displaykabel einen weg hat. Geprüft haben wir das aber nicht.

Die LED im Clearplate leuchtete auch nicht mehr, er hat sie aber mit nem Multimeter geprüft, da ging sie noch.

Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein...

Ich habe beide Tipps befolgt, leider besteht das Problem weiterhin.

@oliveron

Ja, Google spuckt auch ne Menge dazu aus.

Was soll ich nun machen? Ihr sagen sie soll sich endlich dieses X200 zulegen???

EDIT: Würde eine Intel 6205/6300 das Problem beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Tipps befolgt, leider besteht das Problem weiterhin.

@oliveron

Ja, Google spuckt auch ne Menge dazu aus.

Was soll ich nun machen? Ihr sagen sie soll sich endlich dieses X200 zulegen???

EDIT: Würde eine Intel 6205/6300 das Problem beheben?

Naja, wie portabel muss das Gerät sein ? Ein T60 ist m.M.n. (besonders mit SXGA) immernoch ein sehr gutes Gerät.

Wenn man eine der 3 USB Buchsen entbehren kann: http://www.amazon.de/Hama-Nano-Bluetooth-USB-Adapter-Version-Funk-LAN-Bluetooth/dp/B000WC1ZE6

Ist zweifelsohne ärgerlich, aber die schnellste Methode das zu lösen...

Zu der Intel 6300 - das ist doch ne Wlan Karte, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
So einen Adapter haben wir Zuhause rumliegen, allerdings hält meine Mutter nur wenig davon. Sie meint wozu einen Laptop mit Bluetooth wenn man eh wieder nen Adapter verwnden muss. Ist so als würde man mit Trackpoint trotzdem eine Maus verwenden müssen.

Zuerst möchte sie die Intel 6300er Lösung versuchen. Falls das nicht klapp schauen wir mal wegen dem evtl. X200 weiter. (ihr ist das T60 nicht ganz so mobil wie ihr lieb wäre und vor allem zu heiß wird es ihr)

Gut, wenn ein ext. Adapter nicht in Frage kommt, dann kann man nichts machen.

Ein T60 wird eigentlich nur zu heiß wenn man es lange passiv betreibt und dazu ne Ati Grafik drin hat.

Ja, das T60 in Frage hat eine ATI, wird aber nie passiv betrieben. Beim surfen erreicht die CPU ca. 70°, der Lüfter läuft. WLP wurde bereits erneuert und das komplette T60 bereits zerlegt und gereinigt. Hat nicht viel gebracht.

Wie sieht's nun mir der 6300er aus? Ist es einen Versuch wert?

Sehe es auch gerade. Ich dachte immer Bluetooth wäre in den WLAN Karten mit drinnen.

Du kennst dich bestimmt mit T60 Boards aus. Ist das BT Modul aufgelötet?

Übrigens, das Problem tritt nicht zum ersten Mal auf. Ist bereits das dritte oder vierte mal. Eine saubere Installation hat das Problem bis jetzt immer gelöst.

Ist im ersten Post erwähnt, Win XP Pro 32-bit.

Ist eine saubere Installation auf einer neulich gekauften Hitachi HDD. Alle Treiber wurden per System Update eingespielt.

Eigenartig dass es nach Neuinstallation wieder geht.

Das Bluetoothmodul sitzt im Display und ist ein kleines Modul.
Man kann sicherlich versuchen es zu tauschen, aber es ist unwahrscheinlich das es defekt ist wenn es nach Neuinstallation wieder läuft.

Hier siehst du das BT Modul. Ganz links unten, zwischen Scharnier und Displaykabel.

294887073_825.jpg

@Mornsgrans:
Wenn es nach Neuinstallation immer wieder ging wird es kein Kontaktproblem sein.

Ein spezielles Win XP ist eigentlich auch auszuschließen, ein Kumpel hat wie gesagt Win7 drauf und da ists das gleiche.
Versuchen kann man den Hotfix natürlich wenn es jetzt eh nicht mehr geht.

Kannst du damit etwas anfangen (es gibt offenbar auch ein Fixit dazu)? http://support.microsoft.com/kb/883258
Danke, aber leider nutzlos, denn wenn ich zum Schritt 1 (Open Bluetooth Settings) komme erscheint bereits die Fehlermeldung dass keine BT Geräte gefunden werden.

Man kann sicherlich versuchen es zu tauschen, aber es ist unwahrscheinlich das es defekt ist wenn es nach Neuinstallation wieder läuft.
Displaybezel abbauen und Festsitz des Anschlusses prüfen.

Einen Versuch ist es Wert. Lässt sich ja auch schnell machen, schließlich muss man dazu nicht unter die Haube schauen.

Wenn meine Mutter ihr T60 nochmal kurz hergibt kann ich überprüfen ob es nur ein Wackelkontakt oder so ist. Ich berichte dann natürlich wieder.

Danke schonmal an alle für eure Hilfe bis jetzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben