T60 - Bluetooth aktivieren...aber wie?

skippa

Member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
284
Hallo
Ich besitze ein T60 (2007-FUG) und würde gerne das integrierte Bluetooth-Modul nutzen.
Ich habe ein "nacktes" Windows XP drauf, und es sind auch keine Hardware-Konflikte oder unbekannte Geräte im Geräte-manager zu sehen. Nur finde ich nichts über Bluetooth.
Welches Software muss ich installieren damit ich die BT-Funktionalität des gerätes nutzen kann? am liebsten wäre mir ein einfachert Treiber, bitte keine riesige Software-Suite...ich möchte nur ab und zu mal ein BT-Gerät verbinden (Cellphone, Kamera, Maus...)

gruss, skippa
 
Hallo,

ich habe das gleiche Gerät und habe nun auch schon des öfteren Windows XP neu installiert, auch und vor allem wegen Bluetooth-Problemen.

Zunächst mußt Du nach meiner Erinnerung über Fn + F5 die Bluetooth-Funktion aktivieren, erst dann werden die entsprechenden Geräte gefunden und die Treibersoftware zur Installation angefragt.

Wichtig ist dann, daß Du die Standard-Microsoft-Bluetooth-Treiber zur Installation auswählst. Falls Du noch Zugriff auf die Original-Softwareverzeichnisse der Erstinstallation hast: Das Verzeichnis lautet dort c:\swtools\drivers\msbtooth. Ansonsten müßten die Treiber auch bei Lenovo herunterladbar sein.

Bitte keine Experimente mit den "Widcomm"-Treibern (oder irgendwas mit "Enhanced Data Rate"). Jedesmal wenn ich sowas auf mein T60 gelassen habe, hatte ich anschließend reproduzierbare Bluescreens unter XP (und das will was heißen, denn ich habe ca. 80 XP-Installationen unter meiner Administration und dort seit Jahren keine Bluescreens mehr gesehen).

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

duonierdas
 
Danke für die Hinweise, ich werde mir also nur die von Lenovo bereitgestellten Treiber herunterladen und dann mal das Modul aktivieren....bin ja gespannt wie es läuft.

skippa
 
Also ich bekomme keine Bluescreens mit dem Widcomm Treiber (und habe auch sonst keinerlei Probleme).
 
Vielleicht sollte ich noch soweit einschränken, daß bei mir die Probleme im Zusammenspiel mit der Nokia PC-Suite bzw. dem Vodafone Connector und einem Nokia E50 entstanden sind. Jede Internet-Einwahl (egal ob per Bluetooth oder USB-Kabel) führte nach Installation der Widcomm-Treiber zum Bluescreen.

Selbst Deinstallation der Softwarepakete bzw. Windows-Systemwiederherstellung haben in dem Fall nicht mehr geholfen. Erst eine frische Installation mit "Finger weg von Widcomm" hat mir zu einem funktionierendes System verholfen, welches ich nun erst mal mit Acronis weggesichert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben