T6x T60 Bluescreen

Leo18

Member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
334
Hi,
ich habe hier gerade ein T60 von nem Freund, welches folgenden Blescreen zeigt: 0x000000ED, dieser kam vom einen auf den anderen Tag.20131105_152738.jpg
Jetzt hab ich das TP mal mit dem Avira Rescue-System gestartet, um wenigstens die Daten fürs erste zu reten, und beim Versuch, die Patte einzuhängen kam: Error mouning.
20131105_152513.jpg20131105_152617.jpg

Scheint also defekt zu sein, kann man da noch ein paar Daten retten?

Leo18
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiere sie doch einfach mal testweise in ein externes USB-Gehäuse und dann berichte uns hier, was an einen anderen Rechner passiert. Ein Test ist es auf jeden Fall wert, so einfach würde ich die HDD nicht aus ihrer Verantwortung entlassen.
 
Ich habe vor ein paar Tagen mit einer Boot-CD und testdisk sämtliche Daten retten können. Die Festplatte endete beim Start mit bluescreen. Nach dem Ausbau und Anschliessen per USB-Adapter wurde sie unter Windows nur als RAW erkannt und Windows wollte sie formatieren...
 
habe nur kein Case
dazu kommt, dass die Platte rel. laut ist
 
Eine seltsam reagierende Platte würde ich nicht per USB testen. Meine Erfahrung: einige Dinge funktionieren nicht per USB-Anschluss, besonders, wenn Testprogramme einen Deep Search machen wollen. Besser: Temporär in einen Desktop-PC direkt anstöpseln; die direkte Ansteuerung kann dann alles.
Das Fehlerbild gehört wohl zu Linux, sagt mir aber: es sind defekte Sektoren vorhanden. Die hohe Lautstärke ist ein starkes Indiz für: Platte defekt. Daher:
- Daten retten, solange es noch geht - höchste Priorität
- Danach mal mit HDAT2 durchtesten, ist zwar kompliziert, aber mehr Informationen gibt's sonst nirgends. Damit kann man einzelne Sektoren manchmal auch noch reparieren.
- was sagen die Smart-Werte?
Ein Case braucht man nicht, es reicht die kleine Anschlussplatine mit USB und Sata/IDE Anschlüssen. Für IDE hat reichelt einen günstigen praktischen Zwischenstecker, kostet nicht mal 2€.
Link: http://www.reichelt.de/interne-exte...46&ARTICLE=4415&GROUPID=6092&artnr=ATA+44-40A
LG mccs
 
Problem ist nur Windows auf der Platte startet nicht mehr, und mit Linux Live komme ich nicht rein.
 
Problem ist nur Windows auf der Platte startet nicht mehr, und mit Linux Live komme ich nicht rein.
Glaube mir: Im derzeitigen Stadium willst Du das Windows auf der Platte auch nicht mehr starten, sondern Du willst so schnell wie möglich Deine Daten davon woanders drauf kopieren bevor es ganz zu spät ist.

Und was heisst "mit Live Linux komme ich da nicht rein" genau? Wird keine Partition mehr erkannt? Kann die Platte von Linux aus überhaupt nicht mehr angesprochen werden? Die Windows-Partition würde ich unter Linux auch lieber nicht mehr mounten, sondern lieber versuchen, mit ddrescue/ntfsclone zu retten was noch lesbar ist.

Welche Ausgabe ergibt der Befehl "sudo fdisk -l /dev/sda" ?
Und was sagt "sudo smartctl -A /dev/sda" so alles?

Hast Du noch irgendeine andere externe Festplatte mit genug Kapazität, um den Inhalt der kränkelnden Platte aufnehmen zu können? Solange Du sowas nicht hast, würde ich an Deiner Stelle vermeiden, an der defekten Platte noch irgendwas rumzuprobieren. Erst mal Daten sichern, und erst ab dann ist es egal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben