T60: BIOS Uhrzeit auf 01/01/1988 zurueckgesetzt

jal2

Active member
Themenstarter
Hi,

bei einem T60 mit Windows XP warnte vor kurzem das BIOS beim Start, dass die Uhrzeit zurueckgesetzt sei und blieb stehen.
Da habe ich erst einmal reflexartig die CMOS-Batterie getauscht, mich nur ein bisschen gewundert, weil die alte noch ueber 3V hatte.
Die neu eingebaute war aber auch eine gebrauchte aus der Kiste, mit 3,1V.

Nach einer Woche trat das Problem wieder auf. Spannung an der gesteckten CMOS-Batterie war 3,1V.
Das BIOS sprach nicht von einem Checksum Fehler, es meckerte nur die zurueckgesetzte Zeit an.

Gibt es ein Windows-Programm (Malware?), das die RTC ruecksetzt?

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Windows-Programm (Malware?), das die RTC ruecksetzt?
Ich hab da was im Hinterkopf, dass sowohl Windows als auch Linuxuide die RTC über die Internet/Betriebssystemzeit setzen können (Problem falscher Uhren beim Dualboot mit unterschiedlichem Zeitabgleich)
Stimmt denn die Systemuhr auf deinem XP?
Ansonsten kommt mir noch Korrision im Batterie-Stecker am Mainboard in den Sinn.
Von einem Jahr-2000-Fehler bei den T60 ist mir zwar nichts bekannt wäre aber natürlich auch noch eine(wenn auch etwas weit hergeholte ;) ) Überlegung.

Was eher selten vorkommen dürfte: Vielleicht ist der RTC-Baustein defekt.

@Mornsgrans: Ist nicht so selten, 2 von 22 T60, alle Baujahr 2007.

ATh.

Stimmt denn die Systemuhr auf deinem XP?
Ansonsten kommt mir noch Korrision im Batterie-Stecker am Mainboard in den Sinn.
Von einem Jahr-2000-Fehler bei den T60 ist mir zwar nichts bekannt wäre aber natürlich auch noch eine(wenn auch etwas weit hergeholte ;) ) Überlegung.
Nachdem ich die CMOS Batterie tauschte und im BIOS Datum/Uhrzeit neu setzte, stimmte die Systemuhr unter XP.
Nach dem ersten Tausch trat der Fehler erst nach fuenf Tagen wieder auf. Leider befindet sich das T60 nicht bei mir, ich kann mir nur erzaehlen lassen, was geschah und nicht immer drauf zugreifen.

Gegen Korrosion spricht, dass es keinen Checksum-Fehler gab, zumindest beim zweiten Mal nicht. Beim ersten Mal hatte ich nicht darauf geachtet. Nachdem ich die Batterie getauscht hatte, war der Checksum-Fehler natuerlich da. Wo befindet sich das nvram, auch im ICH7?

Was eher selten vorkommen dürfte: Vielleicht ist der RTC-Baustein defekt.

@Mornsgrans: Ist nicht so selten, 2 von 22 T60, alle Baujahr 2007.
Beim T60 befindet sich die RTC im ICH7, sie faellt dann getrennt vom Rest aus? Zaehlt die Uhr im BIOS weiter, wenn die RTC defekt ist?

Nach einem Blick in den Schaltplan ist mir aufgefallen, dass ich beim testweisen Neustart nach dem Einbau der jeweils neuen Batterie vergessen habe, das Netzteil abzuziehen. RTCVCC zum ICH7 kann auch aus VCCSW, also aus den 20V vom Netzteil gespeist werden. Naja, wenn es wieder auftritt, werde ich es sicher erfahren.

Einer der defekten T60 hatte parallel nicht mehr funktionierende Netzwerkschnittstelle, beim anderen funktionierte der VGA-Anschluß nicht mehr. Haben aber einfach beide Boards getauscht und nicht weiter gesucht.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben