T6x T60 - Bios Batterie wechseln - suche Tipps

think_friend

Member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein (in 2006 neu gekauftes) T60 liegen, bei dem jetzt wohl die CMOS/Backup-Batterie getauscht werden muss (Datum & Uhrzeit bleiben ständig stehen - neue plug&play-Batterie mit Kabeln liegt schon bereit).

Ausserhalb des Forums habe ich einige gute Hinweise und Video-Anleitungen zum Batterietausch gefunden, allerdings wollte ich vorab lieber hier nachfragen, ob es Besonderheiten zu beachten gibt ...nicht, dass die Kiste nach dem Tausch nicht mehr richtig (hoch)läuft.

Danke für jeden Tipp!

Das is ja soooo einfach.

Nur der Palmrest und die Tastatur müssen demontiert werden.
Sind gesamt 5 Schrauben und dann einfach den kleinen Stecker abziehen und dann den Stecker der neuen Batterie druff stecken.
Wieder zusammen bauen und schwupp .. feddisch.. Dauer keine 5 Minuten.

Gruß
Manni

Schau vorher, dass keine Biospasswörter aktiviert sind,
das wäre die einzige Falle, die mir bekannt ist.

das wäre die einzige Falle, die mir bekannt ist.
Die zweite Falle ist die Einstellung unter Config - SATA. Diese muss nach dem Batteriewechsel vor dem Start des Betriebssystems überprüft und auf die Einstellung vor dem Batteriewechsel gesetzt werden (default ist "AHCI").

Die zweite Falle ist die Einstellung unter Config - SATA. Diese muss nach dem Batteriewechsel vor dem Start des Betriebssystems überprüft und auf die Einstellung vor dem Batteriewechsel gesetzt werden (default ist "AHCI").

Danke Mornsgrans, das wusste ich noch nicht. Immer gut, wenn man alle "Fallen" kennt... :)

Erst mal vielen Dank für Euer Feedback!

... und gut, dass ich vorher nochmal gefragt habe ...

1. Ein Bios-Passwort hatte ich seinerzeit wohl nicht vergeben - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern und habe dazu auch nichts in meinen Unterlagen gefunden. 2006 ist aber auch schon eine halbe Ewigkeit her ... gibt es eine einfache(!) Methode für mich als Laien, um das genau herauszufinden?

2.
Auch hier weiß ich leider nicht, wie genau zu verfahren ist. Kann sich bitte jemand erbarmen und mir den Weg zum Licht weisen :facepalm:.

3. Was genau verbirgt sich hinter HMM ?????

Fragen über Fragen ...

Danke für Eure Mühe .... und Nachsicht!

Klicke einfach den Link zum "HMM" und Du findest eine Liste mit "Hardware Maintenance Manual" - und jetzt reihe die Anfangsbuchstaben hintereinder...

Wenn im BIOS unter "Security" - "Password" bei allen Einträgen "diabled" steht, sind keine Passwörter gesetzt.

Auch im BIOS unter "Config" - "SATA" einfach ablesen, was da steht (mit <Enter> kann man den Eintrag ändern)

Ah, das Manual ... liegt schon die ganze Zeit neben mir. Habe gerade mal die Einstellungen gecheckt ... und für gut befunden. Nachher werde ich die Kiste mal aufschrauben.

Batterie erfolgreich gewechselt
Vielen Dank an alle!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben