T60: Bildschirm- oder Grafikkartenfehler?

FixedHDD

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
57
Hello Folks!

Ich hab hier gerade von einem Freund ein Thinkpad T60 bekommen. Er klagt darüber, dass sein Bildschirm nicht in Ordnung sei.
Ich direkt angeschaltet.

Beobachtung:
Unter einer fehlerhaften Pixellinie (ungefähr im oberen Drittel, horizontal) ist der Bildschirm verzerrt und nach unten gestreckt man sieht also das Startmenü nicht mehr. Teilweise ist sogar der Bildschirminhalt innerhalb einem bestimmten Areal dubliziert (2 Mauszeiger zu sehen und die Streckung nach unten zittert, sprich kein stehende Verzerrung.
Der Computer läuft jedoch, man kann sich bei Windows anmelden und wenn man den Startbutton blind trifft, den Laptop auch wieder ausschalten. Desweiteren fiepst der Laptop in Höhe des VGA Ausganges (es ist nicht das Lüftergeräusch!).
Die Pixelei ist unabhängig vom Öffnungswinkel des Deckels.

Der GMA 950 ist verbaut.

Ich meinte bereits schon, dass es warscheinlich das Display ist. Momentan ist ein XGA 14,1" .verbaut, wollte aber fragen ob man im Zweifelsfalle auch ein SXGA+ 14,1" verbauen kann. Was ich soweit gehört habe, dürfe das ja gehen, oder?
 
Mal an einem externen Monitor testen. Displaytausch zu SXGA+ dürfte keine Probleme machen.
 
An einem externen Display ist kein Fehler zu erkennen. Gut, daraus schließe ich dann, dass es nicht an dem Grafikchip liegt.

Muss ich nur noch ein günstiges Panel/Display finden....
 
hi,
Muss ich nur noch ein günstiges Panel/Display finden....
könnte aber auch nur am kabel liegen, oder irre ich ? da das fehlerbild ist,nicht so eindeutig um daraus zu schliessen ob display oder kabel ....
beim upgrade auf SXGA+ müsste das so wie so mitgewechselt werden (bin mir nicht ganz sicher sollte jemand bestätigen )
 
Also manchmal it es ja so, wenn man auf den Rahmen des Display Druck ausübt, dass sich das Fehlerbild ändert. Dies ist bei dem aber nicht so. Will mal hoffen, dass es nur daran liegt ;)
 
lyvi und Henricus haben Recht, das Kabel müßte mitgetauscht werden, ich würde aber auch eher nur auf ein defektes Kabel tippen, als auf das Display.
Gruß vom Thor

Edit: Beim Display aber darauf achten welches verbaut ist, da gab es m.e. ein Problem bei den T60. Schau mal in der SuFu, da müsste etwas dazu stehen.
 
ab T60 sind die TFT Kabel von XGA zu SXGA+ identisch

schaust Du ins HMM

zum TFT, es muessen TFTs aus zB. T6x mit FRU sein..
andere TFT aus zB. Dell, Toshiba usw... da muesste erst das Eeprom gepatcht werden..

Infos dazu gibbet im Forum
 
Danke @Bimbo01 für die Info. Spart mir die Suche wegen meines Display beschädigten XGa-T60 15", welches ich ggf. auf SXGA+ umrüsten wollte.
 
Okay! Also hier hab ich nochmal ein Foto von den Fehlern:



Auf zwei der Bilder sieht man auch gut die imaginäre Linie.
 
hi,
für mich sieht es so aus als ob das display alles 3 fach darstellen würde, nur in der "ebene" verschoben.
kenne mich mit der darstellungstechnik nicht so aus, aber früher gab es monitore die das gesammte bild aus zwei halb-bildern zusammengestellt haben.
könnte sein wenn der bildschirminhallt aus zwei bildern (ebenen) falsch zu einem bild zusammengeführt wird, der effekt entsteht.
aber ich weiss ehrlich nicht ob das auch bei TFT gild oder technik bedingt nur bei CRT monitoren so war /ist .

eventuell weiss das jemand zur klährung ?

greeTz, lyvi
 
@lyvi: Deine Erinnerung ist richtig, jedoch gilt es wie du bereits vermutet hast für gewisse CRT. bei TFT wird nicht in dieser Form gearbeitet.


Zu dem Fehler: Diese Fehler ist meist auf ein Adressierungsfehler zurückzuführen, beim übergeben an die Matrix (daher Fehler in Zeilen- oder Reihenform) dies kann im Display oder am Kabel liegen.

Du sagst, bei drücken verändert sich es nicht , daher würde ich die Vermutung weg vom Display hin zur Steuerung bzw. Kabel legen.

Wenn du jemanden kennst, der dir einen Kabelbaum zum testen überlassen würde kannst du es ausprobieren. wenn du dieses dann trotzdem ausschließen kannst, wirst du um einen Austausch leider nicht herumkommen.
 
Ah jo, ich seh schon ich bau ein komplettes Display ein. Leider kenne ich keinen in meinem Bekannten/Verwandtenkreis, der ein Thinkpad hat. Sind alles Macuser :)

Beim Drücken wird sich meiner Meinung nach auch nicht viel Verändern, da der Rollcage ja Verformungen am Display verhindert. Hatte gestern mal das Flachbandkabel optisch geprüft und es sind keine Fehler festzustellen. Nur das schwarze Stück, welches vom Base über ins Displaygehäuse geht sitzt recht stramm.
Aber 20 Euro auszugeben, nur um danach zu erkennen, dass es doch nicht daran liegt, sind mir dann doch etwas viel ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben