T6x T60 Bildschirm nur bei max. 45° Stellung hell, wird beim weiteren Öffnen dunkel

canyon

New member
Themenstarter
Moin,

seit 3 Tagen habe ich beim meinem T60 (Type 1951-A47) das Problem, dass sich der Bildschirm beim Aufklappen über ca. 45° hinaus verdunkelt, was die Benutzung des Gerätes gelinde gesagt "sehr einschränkt".

Vor einigen Monaten haben sich schon die LEDs am unteren Bildschirmrand verabschiedet und nun scheint auch die Display-Beleuchtung so langsam den Dienst verweigern zu wollen.

Meine Fragen:
  1. Woran kann es liegen, dass dieses Phänomen nur beim weiteren Aufklappen auftritt?
  2. Was kann ich dagegen tun?
  3. Wenn es reparabel ist, wie kann ich es evtl. selber reparieren (bebilderte Reparaturanweisung wäre super;-))?
  4. Welche Ersatzteile benötige ich?
  5. Wenn ich das nicht selber hinbekomme, was mag die Reparatur durch einen fähigen "PC-Schrauber" ca. kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe und

viele Grüße

canyon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die Status-LEDs bereits nichts mehr anzeigen, dann sind auf jeden Fall schon Leitungen des Displaykabels beschädigt.
Und Aufklapen -> wird dunkel klingt ebenfalls nach Kabelbruch.

Daher, neues Displaykabel versorgen und verbauen. Achtung, es gibt 2 Versionen, mit und ohne Anschluß für das BT-Modul.

MfG, Sebastian

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Super Tips.

Hamburg passt super, ist für mich gleich um die Ecke.

Das HMM ist ja klasse, das hilft mir auch sicherlich weiter.

Nun muss ich nur noch herausfinden, welches Kabel da verbaut ist und dann suche ich mir mal einen Händler, der mir das (für hoffentlich kleines Geld) verkauft. Das Ding hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und eine teure Reparatur lohnt nicht wirklich.

Gruß
canyon

wenn die Status-LEDs bereits nichts mehr anzeigen, dann sind auf jeden Fall schon Leitungen des Displaykabels beschädigt.
Und Aufklapen -> wird dunkel klingt ebenfalls nach Kabelbruch.
Oder der Stecker auf dem Mainboard ist lose, beispielsweise wenn die Schrauben fehlen.

So, ich hab das Ding jetzt mal auseinandergebaut, wie es im HMM beschrieben steht. Stecker waren alle fest drauf, nur die Schraube vom rechten Schanier war etwas lose.

Ich habe das halb auseinandergebaute Gerät mal kurz gestartet und an dem Display-Kabel gewackelt. Dabei haben die LEDs kurz aufgeleuchtet, sodass ich davon ausgehe, dass das Kabel tatsächlich defekt ist. Leider hat das Display aber keine Reaktion darauf gezeigt und blieb unbeleuchtet (das ThinkPad Logo habe ich auf dem unbeleuchtetem Display sehen können).

Nun die Frage (wenn ich eh schon alles auseinander habe) welche Teile ich bei der Gelegenheit am besten gleich mit austauschen sollte? Nur das Kabel, oder noch weitere Teile (ich habe da was von einem Konverter gelesen)? Und natürlich dann, wo bekomme ich die her? Bei ebay finde ich 3 gebr. Display-Kabel, die jedoch eine andere ASM-Nr. haben (ich benötige ASM P 41 V 9694 / oben an dem kleinen Kabel steht noch 91P6969). Gibt es weitere Quellen?

Danke für die Hilfe.

Gruß

@T42: Danke für den Tip.

Wo finde ich denn den Inverter?

Und dann fehlt mir nur noch eine geeignete Quelle für die Teile.

Hat da jemand eine Empfehlung?

Gruß
canyon

Der Inverter passt, das Displaykabel hat eine andere ASM-Nummer.

Ist das wichtig?

interessant ist die fru, also quasi die teile-nummer, in deinem fall 91P6969

OK, wunderbar.

Hab beides bestellt und melde mich, wenn ich das alles wieder zusammengebaut habe (falls ich das jemals hinbekommen sollte ;-)).

Vielen Dank Euch erst mal für die Hilfe.

Gruß
canyon

PS Ich überlege mir einen gebrauchten x200 zu kaufen. Wie anfällig sind die Geräte denn so?

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben!

Heute ist das Kabel eingetroffen, der Inverter schon vorgestern.

Habe alles wieder zusammengebaut (und keine Schraube übrig behalten ;-)) und siehe da, ER GEHT WIEDER!!

Nochmals ganz herzlichen Dank und bis zur nächsten Reparatur...

Gruß
canyon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben