T6x T60 - Beste HDD?

Windows NT

New member
Themenstarter
Hi, eins von meinen beiden Thinkpads möchte ich bald eine neue Festplatte bescheren, nachdem jetzt auch noch Windows 8.1 drauf ist, wirds bald eng und wollte fragen,
ob JEDE SATA 2,5'' ins T60 passt, oder nur SATA1?
Bei der Bucht gibt es ja so einiges an Auswahl. 5400 oder doch lieber 7200? SDD ist zwar nett, aber in Größen über 300 GB leicht unbezahlbar.
Danke =)

hab noch eine Momentus XT mit 7200 U/min und 500 GB hier... ist sehr flott unterwegs in deinem System - da 4 GB SSD Hilfe inside ;)

Wenn man eine 12,5 mm Dicke 2,5 Zoll HDD verwenden will, passen die originalen Gummis und die Metallhalterung nicht mehr, man hat dann keine akustische Entkopplung mehr.

Es ist auch sehr gequetscht, aber es geht zur Not auch !!!

Nachdem der TE bereits 2,5" erwähnt hatte, erachte ich diese Spezifikation als klar.
Dass es 12,5er Höhe gab, wusste ich bis eben auch nicht, da bereits die SATA1-Vorgänger HDDs (IDE/PATA) das beim T60 gängige Format mit 9,5 mm Bauhöhe hatten. Dürfte also wohl ebenso klar sein.

Ich würde, wenn die Geschwindigkeit der HDD nicht ausschlaggebend ist, aufgrund der höheren Temperatur und Geräuschentwicklung keine 7200er RPM HDD wählen. Ich glaube auch, dass die Lebensdauer der 5400er länger ist (rein subjektive Meinung)

Hätte noch ne 640GB Toshiba 5400U/min aus Juni 2011 da..

Gruß
StarManni

Bezüglich beste Festplatte gilt: Je weniger Scheiben desto ruhiger, je größer die Scheibe desto schneller. Deshalb lieber z.B. eine Festplatte nehmen mit 1 Scheibe á 250GB als eine mit 2 Scheiben á 160GB, obwohl diese größer ist. Auch die Cachegrösse spielt eine Rolle. Eine 5400 rpm Platte mit ner großen Scheibe kann schneller sein als eine gleichgrosse 7200 rpm mit mehreren kleineren Scheiben. Zu den Bauhöhen: In den 12.5" hohen stecken i.d.R. 3 Scheiben drin. Es gibt sogar 15" hohe mit 4 Scheiben z.B. Seagate STAA1500200 mit 1,5TB. Wenn also der Speicherplatz nicht vorrangig ist, dann immer eine Platte mit nur 1 großen Scheibe nehmen mit möglichst grossem Cachespeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, wieder was neues gelernt bezüglich scheiben. Also ca. 500 GB wären natürlich schon gut, 320 würde zwar auch gehen, aber da wäre spätestens beim Nach-Nachfolger von Windows 8.1 auch kein Platz mehr. Mit dem Cache das wusste ich schon :). Es soll schon eine 9,5mm sein, wie auch im T60 drin steckt

Mit ner Gebrauchten machste - sofern der km-Stand (SMART-Werte) stimmt, auch nichts falsch.
Preis meist unter der Hälfte des Neupreises. Weiter oben hatte Manni eine m.E. interessante HDD mit 640 GB angeboten.

Die sogenanngten SMART-Werte geben Auskunft über die bisherige Betriebszeit und den Zustand der HDD.
Falls Du dazu Beratung bräuchtest, könntest Du die Werte hier mal posten.

Ja die klingt echt interessant.
@StarManni: Hast du die Werte der Platte da?

Also aktuell habe ich eine:
[h=2]Samsung SpinPoint M7 HM250HI[/h]

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben