T6x T60: Belegung des Steckverbinders Displaykabel - Inverter

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

gibt es die Belegung des Steckverbinders zwischen Displaykabel und Inverter schon irgendwo hier im Forum oder Wiki?
Mir war so, als ob bei einem alten LED-Mod mal ein beschriftetes Foto auftauchte, ich kann es aber nicht mehr finden.
Ob T60 oder T61 (oder T500?) ist IMHO egal, Hauptsache Inverter und nicht LED-Board.

Gruss,
jal2

Nein, das ist die Belegung der Verbindung Displaykabel-Panel, ich meinte die Verbindung Displaykabel-Inverter, also die Pinbelegung dieses Steckers:
IMGP3980.jpg

Ja, sowas suche ich fuer das T60. Das verlinkte gilt fuer das X61T. Da muessten dann noch die verschiedenen LED dabei sein.

Man kann die Belegung auch mit dem Multimeter herausfinden (wenn man die Pinbelegung des IC kennt, geht es IMHO schneller), aber wenn sich schon jemand die Muehe gemacht hat ...

Man kann die Belegung auch mit dem Multimeter herausfinden (wenn man die Pinbelegung des IC kennt, geht es IMHO schneller), aber wenn sich schon jemand die Muehe gemacht hat ...
-
T6x_Inverter_LED-Mod.jpg
-​

• [*=1]HVDD Power Supply liefert die Basisspannung für LEDs auf T6x-CCFL-Invertern (Ranged from 10.5 - 20 V)
    [*=1]VSS Ground
    [*=1]Backlight Enable (LED ein/aus; enabled 2.5 ~ 5 V)
    [*=1]Backlight Brightness Control (LED dimmen; 0 V min. Brightness, 3,3 V max. Brightness)

Die Belegung bei der Draufsicht auf den 14poligen LED-Stecker bei 30poligen Displays mit On-Board-Invertern mit Draufsicht von links nach rechts:

• [*=1]Pin 1: VSS - ground
    [*=1]Pin 2 bis 6: HVDD - power supply
    [*=1]Pin 7: Not connected
    [*=1]Pin 8: BL on - backlight enable
    [*=1]Pin 9: Vdim - PWM dimming control
    [*=1]Pin 10-14: VSS - ground

Ich habe es gerade noch einmal geprüft, für die Display- an Inverterbuchse des T6x heißt das, (die obere Reihe ist mit 1 - 29 beschriftet, die untere Reihe mit 2 - 30):

• [*=1]4-6 : Power Supply
    [*=1]5: Backlight Control
    [*=1]7: Backlight Enable
    [*=1]10-12: VSS Ground

Geeignete Inverter für UXGA-BoeHydis (wie auch auf dem Bild) sind 42T0077 und 42T0079. Man kann aber generell jeden Inverter verwenden, ihn dann abschneiden und das Board als Sockel-Dummy verwenden, allerdings bietet sich ein Original-Inverter an, um die grünen Staus-LEDs zu erhalten.
-
Inverter-Dummy.jpg
----
---
------------------------------------------------​
Generell heißt dies, man alle alten ThinkPads von CCFL auf LED umrüsten. Man braucht dafür...

1. einen für das 30polige Display passenden Stripe mit Inverter oder ein Display mit integriertem LED-Inverter (40polig)
  2. einen (oder zwei) passende Stecker für den Anschluss an das Display
  3. die CCFL-Grundspannung zwischen 15-20V
  4. das On-Off Signal am alten Inverter
  5. die Dimmbarkeit: An ThinkPads mit Schiebereglern kann man die Ausgangspannung abgreifen und mit einem Vorwiderstand auf 3,3 V regeln, dann benutzt man den Schieberegler als Potentiometer, um von 3,3V max. Brightness auf 0 V min. Brightness abzuregeln.

Bei alten Heißkathoden-Floureszid-Lampen (wie beim 770 von Mornsgrans) lohnt es sich vermutlich, den alten Inverter komplett auszubauen und gegen einen LED-Inverter zu tauschen, und dann die LED-Stripes direkt in den offen Glasröhren zu versenken. Die LEDs sollten hier extrem kalt (blau) sein, um das Original-Licht nachzuahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Loetpunkte gelten aber nur fuer einen speziellen Inverter.

• [*=1]HVDD Power Supply liefert die Basisspannung für LEDs auf T6x-CCFL-Invertern (Ranged from 10.5 - 20 V)
    [*=1]VSS Ground
    [*=1]Backlight Enable (LED ein/aus; enabled 2.5 ~ 5 V)
    [*=1]Backlight Brightness Control (LED dimmen; 0 V min. Brightness, 3,3 V max. Brightness)
HVDD sind bei T6x 10 - 20V, je nachdem ob sie mit Akku und Netzteil laufen und welche Spannung der Akku hat.
Bei CCFL-Inverter ist das die Eingangsspannung fuer den Inverter, d.h. fuer die Generierung der CCFL-Hochspannung.
Hat mit LED erst mal nichts zu tun.
Brightness Control ist IMHO keine Analogspannung, sondern ein 3,3V PWM Signal (z.B. im HV150UX2-100 Datenblatt: 200 - 350 Hz, 10% - 100% Duty Cycle)

Die Belegung bei der Draufsicht auf den 14poligen LED-Stecker bei 30poligen Displays mit On-Board-Invertern mit Draufsicht von links nach rechts:

• [*=1]Pin 1: VSS - ground
    [*=1]Pin 2 bis 6: HVDD - power supply
    [*=1]Pin 7: Not connected
    [*=1]Pin 8: BL on - backlight enable
    [*=1]Pin 9: Vdim - PWM dimming control
    [*=1]Pin 10-14: VSS - ground
Diese Buchse gibt es aber nur beim HV150UX2-100 (aka UXGA Boe-Hydis mit LED).

Ich habe es gerade noch einmal geprüft, für die Display- an Inverterbuchse des T6x heißt das, (die obere Reihe ist mit 1 - 29 beschriftet, die untere Reihe mit 2 - 30):

• [*=1]4-6 : Power Supply
    [*=1]5: Backlight Control
    [*=1]7: Backlight Enable
    [*=1]10-12: VSS Ground

Danke, so was suchte ich. Wobei "4-6" die Pins 4 und 6 meint, oder? Die Pins des Connectors sind alternierend gezaehlt.

Geeignete Inverter für UXGA-BoeHydis (wie auch auf dem Bild) sind 42T0077 und 42T0079. Man kann aber generell jeden Inverter verwenden, ihn dann abschneiden und das Board als Sockel-Dummy verwenden, allerdings bietet sich ein Original-Inverter an, um die grünen Staus-LEDs zu erhalten.
-
Anhang anzeigen 97769
----
---
------------------------------------------------​
Ich wuerde den Inverter nicht abschneiden, sondern den IC und die Spule entfernen und mir dann geeignete Loetpunkte suchen.
In obigem Bild wird die HVDD direkt am Connector abgegriffen, ich wuerde die Sicherung des Inverters weiter nutzen, also HVDD dahinter abgreifen.

Danke, so was suchte ich. Wobei "4-6" die Pins 4 und 6 meint, oder? Die Pins des Connectors sind alternierend gezaehlt.

Ich wuerde den Inverter nicht abschneiden, sondern den IC und die Spule entfernen und mir dann geeignete Loetpunkte suchen.In obigem Bild wird die HVDD direkt am Connector abgegriffen, ich wuerde die Sicherung des Inverters weiter nutzen, also HVDD dahinter abgreifen.

1. Ja, richtig 4 und 6 sowie 10 und 12.
  2. Seh' ich genauso, ich habe das Plättchen Restinverter bloß schon so bekommen....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Wunsch nachgereicht

1. Der LED-Stecker Hirose DF19L-14P-1H (von unten) des HYDIS HV150UX2-100 mit Belegung...
  2. Es ist zwar "schmutzig", aber geht aber notfalls auch so....
-
Anhang anzeigen 97817...Anhang anzeigen 97818
-
-----------------------------------------------
... und der Displayanschluss für das HV150UX2-100 (aka UXGA Boe-Hydis mit LED): links 'classic' LCD-Stecker, rechts LED-Stecker.
-------
DSCF0951.jpg...DSCF0952.jpg
---​

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben