T60 bekommen

Grun

New member
Themenstarter
So, ich habs eben getan und ein T60 UT0FUGE bestellt, trotz aller Kritik. :D

Bin mal gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt. Für alle, die es interessiert, werd ich hier dann mal meine Eindrücke schildern.

Als Vergleich hab ich hier noch einen alten 14" noname Läppi mit P3 Celeron stehen. Da ist der Lüfter allerdings so laut, den hört man noch im Nebenraum. 8o

Gruß

So, mein T60 ist endlich da. :)

Meine ersten Eindrücke sind eigentlich positiv. Meine große Sorge bezüglich des Lüfters war eigentlich unbegründet. Finde ihn auf Stufe 1 echt okay.

Allerdings hab ich auch zwei kleine Mängel gefunden. Ich hab unten rechts einen blauen Pixelfehler. Nicht so besonders störend, aber vor allem auf schwarzem Hintergrund deutlich zu erkennen. :(
Und dann ist mir aufgefallen, dass die Fläche des Touchpads irgendwie nicht ganz fest ist. D.h. man kann sie ungefähr 1-2mm verschieben. Das sollte eigentlich nicht so sein, oder?

der Pixelfehler ist kein Mangel. Sei froh dass du nur einen hast und du ihn nur bei schwarzem Hintergrund siehst. Gibt leute die haben 2-3-4 Pixelfehler die sie ständig sehen. Da machsts nix. Freu dich über EINEN, so weisst du immer dass es dein Leppo ist *g* :)

Das Touchpad sollte sich in der Tat nicht bewegen lassen oder verrutschen lassen. Beschreib das nochmal ein wenig genauer für die anderen Forumsmitglieder.

Wenn du mit einem Finger auf die Touchpadfläche drückst, dann kannst du das 1-2mm hin und her bewegen, als ob es nicht richtig fest wäre?

Original von Antonio
der Pixelfehler ist kein Mangel. Sei froh dass du nur einen hast und du ihn nur bei schwarzem Hintergrund siehst. Gibt leute die haben 2-3-4 Pixelfehler die sie ständig sehen. Da machsts nix. Freu dich über EINEN, so weisst du immer dass es dein Leppo ist *g* :)

4 Pixelfehler bei einem neuen Rechner? 8o

Naja, ist schon irgendwie ärgerlich...

Wenn du mit einem Finger auf die Touchpadfläche drückst, dann kannst du das 1-2mm hin und her bewegen, als ob es nicht richtig fest wäre?

Jap, genau. Ist vielleicht auch nur 1mm, aber ich kann es halt hin und her bewegen. Ich brauch dazu auch nicht besonders fest draufdrücken. Gibts irgendwo zufällig ein Bild auf dem man sehen kann, wie das Touchpad befestigt sein sollte, bzw. wie es unter der Handballenauflage aussieht? Ist zwar jetzt auch nix weltbewegendes, aber schön ist das nicht. Hab ja kein Gericom gekauft. :D

folglich kannst du auch unpräzise den mauseiger bewegen, oder? also das ist doch mein ein schöner klassischer mangel.

lenovo anrufen. ich weiss nicht ob man bei deinem model das bezel selber austauschen kann, ansonsten darfst du es einschicken. das erklärt dir aber die freundliche hotline :)

bei mir: ich kann , wenn ich mit dem Finger massiv aufdrücke, auch einen halben milimeter spiel feststellen.

Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, da ich eigentlich nie auf den gedanken kommen würde, auf ein touchpad wie ein kung-fu-kämpfer draufzupressen. bei jeder normalen Benutzung von einem Nicht-Ninja: kein Problem.

Das ist aber, wie gesagt, nur meine Erfahrung. Wenn es bei der benutzung wirklich unpräzise funktioniert - umtauschen.

naja, kann es eigentlich schon normal benutzen, aber ich merk halt, dass ich etwas bewegt und ich höre es auch, wenn es von der einen Ecke zur anderen rutscht.

Massiv oder mit Gewalt muss ich dazu nicht draufdrücken.

hi Grun,

Glückwunsch zum neuen Notebook ...

der Lüfter wird durch TPFancontrol in Stufe 1 einiges ruhiger, da er dann nicht mehr so schnell läuft .. das Touchpad sollte schon richtig fest sein. Das Handauflageteil ist an der Unterseite durch 4 Schrauben festgeschraubt, du kannst diese ja mal leicht nachziehen oder wenn das Teil zur Not auch mal losschrauben und neu draufsetzen .. am besten das entsprechende Handbuch (Hardware Guide) zum T60 laden, da sind ganz gute Zeichnungen abgebildet.

grüsse
Tom

Danke! Ist auf jeden Fall ein cooles Teil. 8)

Wie gesagt, ich finde den Lüfter echt okay. Ganz perfekt währe es wahrscheinlich noch, wenn es eine Möglichkeit gäbe ihn mit 2700 RPM laufen zu lassen.

Bei dir wackelt also am Touchpad auch mit (leichtem!) Druck nichts? Du meinst also da könnte man noch selber etwas fixieren?

Vielleicht mag sich ja auch nochmal ein anderer T60-Besitzer äußern...

Gruß

heya,

hab das gleiche ThinkPad wie TomW,
bei mir wackelt nix, auch wenn ich Druck ausübe...

Konnte bisher auch keine anderen Probleme, oder sollte man besser sagen
Problemchen sagen, feststellen ;)

hi,

ja unter TPFancontrol läuft der Lüfter so mit 2900-3000 rpm .. das ist total ok und er läuft ja auch nicht immer ...

Touchpad.. nein .. bombenfest .. wie gesagt, den Support anrufen oder selbst losschrauben und nachschauen ... hatte die Abdeckung schon ab, bin halt so ein Friemelheini .. ;)

grüsse
Tom

Also ich hab jetzt gerade extra mal stärker auf das Touchpad gedrückt, aber trotzdem kein Spiel feststellen können. Ich denke mal, dass das eigentlich nicht so sein sollte, entweder mal unter den Bezel schauen, oder einfach einschicken. Dürfte ja kein Problem sein, da es eindeutig ein Mangel ist.
Selbst das Display mit dem Pixelfehler (also meins hat eigentlich keinen....) würd ich versuchen zu reklamieren. Allerdings gibts da glaub keine Garantie für 0 Pixelfehler seitens des Herstellers. Aber man kann ja mal freundlichen Fragen.

Ansonsten kann ich dir nur noch viel Spaß wünschen mit deinem T60, so wie ich ihn hab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben