T6x T60 bei Videos sehr heiß - warum springt der Lüfter nicht an?

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo,

ich habe hier ein T60, nach einem Mainboardwechsel inzwischen mit einer Mobile Intel 945 Express Grafikkarte. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät beim gucken von Videos sehr heiß wird. Wenn ich dann zur Kontrolle TPFancontrol öffne, geht die CPU gerne mal auf 88°C; GPU muss ja dann noch einiges höher sein, auch wenn dieser Sensor bei mir im TPFancontrol nicht angezeigt wird.

Mich wundert letztlich, dass der Lüfter seelenruhig auf 2800rpm weiterläuft, obowhl das Thinkpad glüht. Wohlbemerkt läuft Fancontrol nicht permanent, mache das nur ab und zu auf, um mir die Daten anzuschauen. Was meint ihr, ist da alles richtig? Wieso kühlt der Laptop nicht selbstständig runter, auch wenn Fancontrol nicht läuft? Einstellungsmöglichkeiten?

Danke und schöne Grüße
Frederik
 
Hi,
Bei den Intel-Boards gibt es deswegen keine GPU-Anzeige, da der Prozessor gleich die GPU ist (GPU-Anzeige gibt es nur bei ATI).

88 Grad sind in der Tat bissel warm ;)
Mal noch eion paar Fragen: Welche CPU hast du verbaut? Ist der Lüfter schon auf dem alten Mainboard (denke mal ATI-Grafik) verbaut worden? Hast du die Wärmeleitpaste und das Padam Chipsatz erneuert nach dem Umbau?

Von welchen Videos reden wir, wenn es so heiß wird? Flash ala youtube oder *.avi DVD etc.?

Grüße
Christian
 
Da du TPFancontrol schon drauf hast: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
lässt sich dort der Lüfter zu höheren Drehzahlen überreden?

Dann die obligatorische Frage an die T60 Besitzer(mit Originallüfter) hier: Wie weit dreht der Lüfter denn regulär maximal auf?

Da das T60 doch schon zur Generation "Paste = Bröselkuchen" gehört: Vermutlich hilft ein Wärmeleitpastentausch (dabei auch unbedingt die Kühllamellen und den Lüfter vom Staubbett befreien) das Gerät kühl zu bekommen ohne die Drehzahlen zu erhöhen (du willst ja auch keine Turbine vor dir stehen haben ;) )
 
Hi,

danke erstmal. Lüfter war schon auf dem alten Board mit Radeon X1400 drauf. Handelt sich um den Fan aus dem T500 (45N5490). CPU ist Core2Duo, 1,83 Ghz. Mainboard wurde wie gesagt vor zwei Monaten von einem fachkundigen Forenmitglied ausgetauscht und in dem Zusammenhang wurde natürlich auch die Wärmeleitpaste erneuert. Läuft an sich auch alles sehr gut, nur bei Streams wird der Rechner eben so heiß.

Habe auch mal Fancontrol während des Streams laufen lassen, dann war alles ok. Mich wundert eben nur, dass der Laptop nicht selber auf die Idee kommt, mal zu kühlen. Woran kann das liegen?

Als erstes werde ich jedoch FC noch mal richtig einrichten... Es scheint auch nur zwei Stufen zu geben: 1 mit 2800rpm und 7 mit 3800rpm.
 
Wie supertux schon geschrieben hat, würde ich die Paste nochmal checken und Fancontrol einrichten.

Bei der Gelegenheit würde ich auch noch prüfen, ob der Kühler 100% richtig sitzt oder er evtl. schon bissel Dreck angezogen hat.
Amsonsten dürfte der T5600 mit dem Lüfter die 80 Grad nur bei extremer Vollast erreichen (meiner kommt an heißen Tagen gerade mal an die 70 Grad)

Grüße
 
Die erfahrung zeigt: Tools wie TPFC entweder richtig einrichten und nutzen, oder gleich runter damit.
Oftmals schnappen sich solche Dienste schon in Hintergrundprozessen gewisse Regelrechte, die dann dazu führen, dass die boardeigene Steuerung deaktiviert wird ;)
 
würde ich die Paste nochmal checken
Nicht nötig!
Wenn die CPU bei 88°C ist, MUSS der Lüfter anspringen, egal, von welcher Qualität die Wärmeleitpaste ist.

Interessanter ist vielmehr, wie die TPFanControl.ini aussieht. Sind dort falsche Werte angegeben, wird derLüfter im Extremfall ausgeschaltet und startet, wenn es zu spät ist.

Läuft TPFanControl im Smart Mode oder im BIOS-Mode?
Wenn Smart Mode, dann mal auf BIOS-Mode umstellen.

Wird in TPFanControl wirklich "0 rpm" angezeigt, wenn die CPU so heiß ist oder hörst Du nur einfach nix?

Wenn der Lüfter läuft, sind 88°C schon knapp 10°C über der Obergrenze des Normalwertes, sofern es sich um Flashvideos handelt und der Lüfter sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in TPFanControl wirklich "0 rpm" angezeigt
seelenruhig auf 2800rpm weiterläuft
Der Lüfter läuft ja, blos anscheinend auf fester Drehzahl ;)

Habe auch mal Fancontrol während des Streams laufen lassen, dann war alles ok.
=> entweder ist im BIOS eine Einstellung falsch (keine Ahnung, ob das T60 BIOS verschiedene Lüfterprofile zulässt),
Oder das installierte, aber nicht aktive/nicht eingerichtete TPFC blockiert die BIOS-eigene Steuerung (was ich hier für am wahrscheinlichsten halte)
 
Es gibt noch zwei Möglichkeiten:
1. 2800 rpm ist zu langsam, ein Anzeichen eines "sterbenden" Lüfters, falls TPFanControl in eine höhere Stufe schaltet und keine Änderung eintritt.
2. TPFanControl steht auf Man-Mode und ManModeExit auf einem zu hohen Wert.

Ein paar Screenshots vom TPFanControl - Fenster bei Normalbetrieb und bei 88°C wären hilfreich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben