Aus welchen Gründen auch immer sind TPs in der Schweiz erheblich preiswerter als hierzulande. Aufgrund des Berichts eines anderen Forumsmitglieds (vielen Dank an alexcez an dieser Stelle)
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21050
bin ich auf den Händler tell-IT (www.tell-it.ch) gestoßen, der als einer der wenigen Schweizer Händler auch nach Deutschland verschickt. Genauer gesagt habe ich ansonsten bislang keinen einzigen gefunden, der in das Ausland verschickt. Tell-IT hat allerdings nur eine eingeschränkte Auswahl und bietet neben Neugeräten und Zubehör auch gebrauchte und wiederaufbereitete Geräte an. Zufällig hatten sie aber genau mein Wunschgerät, ein neues T60 2007-QPG. Das habe ich dort bestellt und bin seit vergangenen Mittwoch erstmals stolzer TP-Besitzer. Das T60 ersetzt mein 7 Jahre altes Toshiba Satellite, das ? wie an dieser Stelle auch einmal gesagt werden sollte ? seit 7 Jahren ohne Ausfall und ohne jede Reparatur einwandfrei funktioniert hat und dies auch immer noch tut, wenn auch für heutige Maßstäbe arg langsam. Und es verfügt sogar über einen Trackpoint.
Aber zurück zum Thema Kauf in der Schweiz. Das war, jedenfalls bei tell-IT, sowohl rechtlich als auch praktisch völlig unproblematisch. An tell-IT habe ich den Netto-Kaufpreis ohne Schweizer Mehrwertsteuer von beneidenswerten 7,5% gezahlt. Die deutsche Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer hat die Post per Nachnahme kassiert und (hoffentlich) an die zuständigen Finanzbehörden abgeführt. Das ist vollkommen legal. Zoll oder sonstige weitere Abgaben fallen nicht an. Über diese Abwicklung sind entsprechende Bescheinigungen mitgeliefert worden, so dass ich die Anschaffungskosten einschließlich Mehrwertsteuer auch ohne weiteres bei der Einkommensteuer geltend machen kann. Das bringt mir mehr, als das Gerät in der Schweiz selbst abzuholen und bei der Wiedereinreise dessen Deklaration zu ?vergessen?, was ich natürlich sowieso nie tun würde. Gelohnt hat es sich auch so: Bezahlt habe ich einschließlich deutscher Tastatur, Versand und Steuer insgesamt ? 1.475,80. Bei z.B. Notebooksbilliger.de wird dasselbe Gerät derzeit für ? 1.869,- angeboten und ich habe es auch bei keinen anderen deutschen Anbieter nennenswert preiswerter gefunden.
Die Abwicklung des Kaufs durch tell-IT war absolut vorbildlich ist. Das fing schon mit der Kommunikation im Vorfeld an. Zunächst hatte ich sonntags per E-Mail angefragt, ob eine deutsche Tastatur und, viel wichtiger, ein deutsches Vista-Business mitgeliefert werden können. Bei meinem Schätzchen handelte es sich nämlich genauer gesagt um das Modell UT0QPSF mit Lokalisation Schweiz/französisch. Diese und eine weitere per E-Mail gestellte Frage bezüglich des Bestellprozesses wurde mir, obwohl es Sonntag war, jeweils von einem freundlichen Mitarbeiter binnen weniger als 2h beantwortet. Ergebnis: Die deutsche Tastatur kostet CHF 75 = ca. ? 50 Aufpreis, ein deutsches Vista gibt?s kostenlos. Für das Notebook ist Vorauszahlung auf ein deutsches Konto von tell-IT zu leisten. Nach Erhalt der Zahlung wird das Notebook sofort verschickt, die Tastatur und deutsche original Vista Recovery DVDs würden 8 bis 10 Tage später nachgeschickt. Bestellen sollte ich ganz normal über die Eingabemaske des Online-Shops und in ein am Ende erscheinendes Textfeld meine Sonderwünsche eingeben. So verfuhr ich dann noch am späten Sonntag Abend (bzw. genaugenommen Montag früh). Am Montag überwies ich online. Am Freitag erhielt ich die Mitteilung, das Gerät sei verschickt. Und am darauffolgenden Dienstag kam es an, wobei der Postbote mich natürlich nicht zu Hause antraf, so dass ich es erst am Mittwoch gegen Zahlung der Mehrwertsteuer bei der zuständigen Postfiliale abholen konnte.
Das Auspacken eines neuen T60 war natürlich eine große Freude. Ich hatte mich allerdings schon darauf eingestellt, noch ein deutsches Netzkabel besorgen zu müssen und noch weitere 8 ? 10 Tage mit einem französischen Vista durch die Gegend zu stolpern. Umso größer war meine Freude, als ich nach dem Auspacken feststellte, dass 1. ein deutsches Original Netzkabel beilag 2. die deutsche Tastatur bereits eingebaut war und 3. und am allerbesten nach dem Einschalten ? ich traute meinen Augen kaum ? ein deutsches XP Prof. als Original Lenovo-Preinstall sich auf dem Bilschirm entfaltete. Ich war und bin restlos begeistert. Denn ich hatte mich schon geärgert, nicht den von tell-IT für ca. ? 25 angebotenen XP Downgrade mitbestellt zu haben. An Vista bin ich derzeit ohnehin nicht interessiert, möchte es aber sicherheitshalber liegen haben, falls in den nächsten Jahren irgendwelche mich interessierenden Dinge plötzlich nur noch unter Vista laufen. Eine französische Vista-DVD lag übrigens bei. Wenn die deutschen Vista Recovery-CDs oder DVDs wie versprochen Laufe der nächsten oder übernächsten Woche eintreffen, bin ich restlos glücklich und kann tell-IT nur jedem wärmstens empfehlen.
Noch kurz zum T60 selbst: Wirklich ein tolles Gerät. Insbesondere das Flex-View Display gefällt mir außerordentlich gut. Der Betrachtungswinkel ist deutlich größer, als bei herkömmlichen Display aber auch die Farbdarstellung ist wesentlich besser. Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäßig. Pixelfehler hat es nicht. Einige hier bemängeln mangelnde Helligkeit. Für mein Empfinden ist die Helligkeit vollkommen ausreichend. Die Tastatur ist perfekt. Ich weiß allerdings nicht, von welchem Zulieferer sie stammt. Kann man das ohne Ausbau feststellen?
Allerdings muß ich leider die vielen Berichte hier über den zu lauten Lüfter bestätigen. Der Lüfter läuft dauerhaft. Solange das auf der niedrigsten Stufe geschieht, ist das Geräusch aber kaum wahrnehmbar und stört mich nicht. Ein Problem sehe ich in Folgendem: Auch bei bloßem Surfen (nur Firefox offen) schaltet der Lüfter alle 2 bis 3 Minuten für einige Minuten auf eine höhere Stufe und dann ist das ein durchaus störendes leicht heulendes Geräusch. Das hört meist auf, wenn ich den Stecker ziehe, obwohl ich im Energie-Manager für Netzbetrieb die gleichen Einstellung wie für Akku-Betrieb eingestellt habe. Weiß da jemand Abhilfe außerhalb von tpfancontol und nhc? Fancontrol soll doch wohl einige Fehlermeldungen verursachen und nhc hört sich für mich als weitgehendem Software-Laien ein wenig kompliziert an.
Schließlich kann ich an dieser Stelle noch meinen Senf zu dem immer wiederkehrenden Thema R60 vs. T60 geben: Meine Schwester hat seit ca. 1 Jahr ein R60, das eine teilweise mit meinem T60 übereinstimmende Ausstattung hat. 15 Zoll SXGA+ und ATI X1400 Grafik. Allerdings hat das R60 noch einen CoreDuo ohne 2 (T5600/1,83 GHZ, glaube ich) statt meines C2D T7200/2GHZ. Der Qualitätseindruck des R60 steht in Bezug auf das Gehäuse, die Tastatur, die Displayscharniere und überhaupt alle von außen zu beurteilenden Umstände dem T60 in nichts nach mit einer Ausnahme: Das DVD/CD Laufwerk des R60 ist erheblich lauter und verursacht größere Vibrationen. Der gummiartige Überzug des Deckels des T60 sieht geringfügig edler aus, aber ich befürchte, das der gegen Kratzer und andere unerwünschte aber auf Dauer nicht auszuschließende äußere Einwirkungen empfindlicher ist. Das R60 ist im Betrieb wesentlich leiser. Der Lüfter läuft selten und wenn dann nur auf einer nahezu unhörbaren geringen Stufe. Das SXGA+ Display des R60 ist zwar nicht so gut, wie das Flex-View Display meines T60, aber durchaus sehr brauchbar. Das R60 ist vielleicht einen halben Zentimeter höher als das T60 und wiegt ca. 400g mehr. Wäre es mit Flex-View erhältlich gewesen (und hätte ich nicht diese leicht irrationale Neigung, das allerschickste haben zu wollen), hätte ich ein R60 genommen.
Zum Abschluss noch eine Frage: Eine saubere XP Installation nach der Anleitung hier im Forum durchzuführen erscheint mir nun doch ein recht hoher Aufwand, nur um bei der Deinstallation eines Teils des mitgelieferten Unfugs (Google, Symantec etc) etwa verbleibende kleinere Reste zu beseitigen. Im amerikanischen Forum las ich davon, dass man bei Wiederherstellung von der Recovery-Partition ganz am Schluss die Möglichkeit haben soll ?custom? zu wählen und dabei festzulegen, welche Software neben dem Betriebssystem selbst wiederhergestellt wird. Wäre das eine brauchbare Möglichkeit, mit weniger Aufwand eine wenigstens einigermaßen saubere XP-Installation hinzukriegen?
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21050
bin ich auf den Händler tell-IT (www.tell-it.ch) gestoßen, der als einer der wenigen Schweizer Händler auch nach Deutschland verschickt. Genauer gesagt habe ich ansonsten bislang keinen einzigen gefunden, der in das Ausland verschickt. Tell-IT hat allerdings nur eine eingeschränkte Auswahl und bietet neben Neugeräten und Zubehör auch gebrauchte und wiederaufbereitete Geräte an. Zufällig hatten sie aber genau mein Wunschgerät, ein neues T60 2007-QPG. Das habe ich dort bestellt und bin seit vergangenen Mittwoch erstmals stolzer TP-Besitzer. Das T60 ersetzt mein 7 Jahre altes Toshiba Satellite, das ? wie an dieser Stelle auch einmal gesagt werden sollte ? seit 7 Jahren ohne Ausfall und ohne jede Reparatur einwandfrei funktioniert hat und dies auch immer noch tut, wenn auch für heutige Maßstäbe arg langsam. Und es verfügt sogar über einen Trackpoint.
Aber zurück zum Thema Kauf in der Schweiz. Das war, jedenfalls bei tell-IT, sowohl rechtlich als auch praktisch völlig unproblematisch. An tell-IT habe ich den Netto-Kaufpreis ohne Schweizer Mehrwertsteuer von beneidenswerten 7,5% gezahlt. Die deutsche Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer hat die Post per Nachnahme kassiert und (hoffentlich) an die zuständigen Finanzbehörden abgeführt. Das ist vollkommen legal. Zoll oder sonstige weitere Abgaben fallen nicht an. Über diese Abwicklung sind entsprechende Bescheinigungen mitgeliefert worden, so dass ich die Anschaffungskosten einschließlich Mehrwertsteuer auch ohne weiteres bei der Einkommensteuer geltend machen kann. Das bringt mir mehr, als das Gerät in der Schweiz selbst abzuholen und bei der Wiedereinreise dessen Deklaration zu ?vergessen?, was ich natürlich sowieso nie tun würde. Gelohnt hat es sich auch so: Bezahlt habe ich einschließlich deutscher Tastatur, Versand und Steuer insgesamt ? 1.475,80. Bei z.B. Notebooksbilliger.de wird dasselbe Gerät derzeit für ? 1.869,- angeboten und ich habe es auch bei keinen anderen deutschen Anbieter nennenswert preiswerter gefunden.
Die Abwicklung des Kaufs durch tell-IT war absolut vorbildlich ist. Das fing schon mit der Kommunikation im Vorfeld an. Zunächst hatte ich sonntags per E-Mail angefragt, ob eine deutsche Tastatur und, viel wichtiger, ein deutsches Vista-Business mitgeliefert werden können. Bei meinem Schätzchen handelte es sich nämlich genauer gesagt um das Modell UT0QPSF mit Lokalisation Schweiz/französisch. Diese und eine weitere per E-Mail gestellte Frage bezüglich des Bestellprozesses wurde mir, obwohl es Sonntag war, jeweils von einem freundlichen Mitarbeiter binnen weniger als 2h beantwortet. Ergebnis: Die deutsche Tastatur kostet CHF 75 = ca. ? 50 Aufpreis, ein deutsches Vista gibt?s kostenlos. Für das Notebook ist Vorauszahlung auf ein deutsches Konto von tell-IT zu leisten. Nach Erhalt der Zahlung wird das Notebook sofort verschickt, die Tastatur und deutsche original Vista Recovery DVDs würden 8 bis 10 Tage später nachgeschickt. Bestellen sollte ich ganz normal über die Eingabemaske des Online-Shops und in ein am Ende erscheinendes Textfeld meine Sonderwünsche eingeben. So verfuhr ich dann noch am späten Sonntag Abend (bzw. genaugenommen Montag früh). Am Montag überwies ich online. Am Freitag erhielt ich die Mitteilung, das Gerät sei verschickt. Und am darauffolgenden Dienstag kam es an, wobei der Postbote mich natürlich nicht zu Hause antraf, so dass ich es erst am Mittwoch gegen Zahlung der Mehrwertsteuer bei der zuständigen Postfiliale abholen konnte.
Das Auspacken eines neuen T60 war natürlich eine große Freude. Ich hatte mich allerdings schon darauf eingestellt, noch ein deutsches Netzkabel besorgen zu müssen und noch weitere 8 ? 10 Tage mit einem französischen Vista durch die Gegend zu stolpern. Umso größer war meine Freude, als ich nach dem Auspacken feststellte, dass 1. ein deutsches Original Netzkabel beilag 2. die deutsche Tastatur bereits eingebaut war und 3. und am allerbesten nach dem Einschalten ? ich traute meinen Augen kaum ? ein deutsches XP Prof. als Original Lenovo-Preinstall sich auf dem Bilschirm entfaltete. Ich war und bin restlos begeistert. Denn ich hatte mich schon geärgert, nicht den von tell-IT für ca. ? 25 angebotenen XP Downgrade mitbestellt zu haben. An Vista bin ich derzeit ohnehin nicht interessiert, möchte es aber sicherheitshalber liegen haben, falls in den nächsten Jahren irgendwelche mich interessierenden Dinge plötzlich nur noch unter Vista laufen. Eine französische Vista-DVD lag übrigens bei. Wenn die deutschen Vista Recovery-CDs oder DVDs wie versprochen Laufe der nächsten oder übernächsten Woche eintreffen, bin ich restlos glücklich und kann tell-IT nur jedem wärmstens empfehlen.
Noch kurz zum T60 selbst: Wirklich ein tolles Gerät. Insbesondere das Flex-View Display gefällt mir außerordentlich gut. Der Betrachtungswinkel ist deutlich größer, als bei herkömmlichen Display aber auch die Farbdarstellung ist wesentlich besser. Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäßig. Pixelfehler hat es nicht. Einige hier bemängeln mangelnde Helligkeit. Für mein Empfinden ist die Helligkeit vollkommen ausreichend. Die Tastatur ist perfekt. Ich weiß allerdings nicht, von welchem Zulieferer sie stammt. Kann man das ohne Ausbau feststellen?
Allerdings muß ich leider die vielen Berichte hier über den zu lauten Lüfter bestätigen. Der Lüfter läuft dauerhaft. Solange das auf der niedrigsten Stufe geschieht, ist das Geräusch aber kaum wahrnehmbar und stört mich nicht. Ein Problem sehe ich in Folgendem: Auch bei bloßem Surfen (nur Firefox offen) schaltet der Lüfter alle 2 bis 3 Minuten für einige Minuten auf eine höhere Stufe und dann ist das ein durchaus störendes leicht heulendes Geräusch. Das hört meist auf, wenn ich den Stecker ziehe, obwohl ich im Energie-Manager für Netzbetrieb die gleichen Einstellung wie für Akku-Betrieb eingestellt habe. Weiß da jemand Abhilfe außerhalb von tpfancontol und nhc? Fancontrol soll doch wohl einige Fehlermeldungen verursachen und nhc hört sich für mich als weitgehendem Software-Laien ein wenig kompliziert an.
Schließlich kann ich an dieser Stelle noch meinen Senf zu dem immer wiederkehrenden Thema R60 vs. T60 geben: Meine Schwester hat seit ca. 1 Jahr ein R60, das eine teilweise mit meinem T60 übereinstimmende Ausstattung hat. 15 Zoll SXGA+ und ATI X1400 Grafik. Allerdings hat das R60 noch einen CoreDuo ohne 2 (T5600/1,83 GHZ, glaube ich) statt meines C2D T7200/2GHZ. Der Qualitätseindruck des R60 steht in Bezug auf das Gehäuse, die Tastatur, die Displayscharniere und überhaupt alle von außen zu beurteilenden Umstände dem T60 in nichts nach mit einer Ausnahme: Das DVD/CD Laufwerk des R60 ist erheblich lauter und verursacht größere Vibrationen. Der gummiartige Überzug des Deckels des T60 sieht geringfügig edler aus, aber ich befürchte, das der gegen Kratzer und andere unerwünschte aber auf Dauer nicht auszuschließende äußere Einwirkungen empfindlicher ist. Das R60 ist im Betrieb wesentlich leiser. Der Lüfter läuft selten und wenn dann nur auf einer nahezu unhörbaren geringen Stufe. Das SXGA+ Display des R60 ist zwar nicht so gut, wie das Flex-View Display meines T60, aber durchaus sehr brauchbar. Das R60 ist vielleicht einen halben Zentimeter höher als das T60 und wiegt ca. 400g mehr. Wäre es mit Flex-View erhältlich gewesen (und hätte ich nicht diese leicht irrationale Neigung, das allerschickste haben zu wollen), hätte ich ein R60 genommen.
Zum Abschluss noch eine Frage: Eine saubere XP Installation nach der Anleitung hier im Forum durchzuführen erscheint mir nun doch ein recht hoher Aufwand, nur um bei der Deinstallation eines Teils des mitgelieferten Unfugs (Google, Symantec etc) etwa verbleibende kleinere Reste zu beseitigen. Im amerikanischen Forum las ich davon, dass man bei Wiederherstellung von der Recovery-Partition ganz am Schluss die Möglichkeit haben soll ?custom? zu wählen und dabei festzulegen, welche Software neben dem Betriebssystem selbst wiederhergestellt wird. Wäre das eine brauchbare Möglichkeit, mit weniger Aufwand eine wenigstens einigermaßen saubere XP-Installation hinzukriegen?