T6x T60 aufrüsten

phelps

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte gerne einen T60 aufzurüsten.
Er hat ein XGA-Display und 40 GB HDD, einen Core Duo Prozessor und 3GB RAM.

Ich habe mich ein wenig umgehört und folgendes herausgefunden:

- mehr als 3 GB RAM sind nicht nutzbar
- größeres, gut erhaltenes Display (SXGA+) ist selten und teuer und lohnt deswegen nicht
- den Prozessor auf einen Core 2 Duo aufzurüsten bringt auch nur wenig

Stimmt das soweit?

Also bleibt eigentlich nur eine schnellere und größere HDD einzubauen. Auf welche Spezifikation muss ich achten?
Ich habe gelesen, dass 7200 rpm sinnvoll wären und ansonsten jede HDD mit max. 9,2 mm Bauhöhe geht.
Müssen das Lenovo Platten sein? SSD käme wegen Kosten nicht in Frage. Mehr als ca. 50.- wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

für 50€ bekommt man locker eine gebrauchte 60Gb SSD.
SXGA+ ist recht schwierig zu bekommen, aber man kann da durchaus "fremde" Displays verbauen, die sofort bzw. nach anpassen laufen.
CPU kommt drauf an was Du für einen DualCore drin hast.

MfG, Sebastian

An deiner Stelle würde auch ich eine kleine SSD nehmen (Z.B. diese 64 GB hier für knapp € 54 neu :http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...e=UTF8&qid=1374597306&sr=1-8&keywords=ssd+128).
Denn egal welchen DualCore Du hast,die Unterschiede werden beim Surfen/Office kaum spürbar sein . Zudem scheinst Du ja auch noch Zugriff auf ein T530 zu haben (Falls Du etwas rechenintensives veranstaltest).
Ansonsten wäre es noch hilfreich zu wissen,welches T60 Du dein Eigen nennst : 14" oder 15" ?
Für ein 15" T60 gibt es hier relativ preiswerte SXGA Displays für € 64 : http://www.nbwn.de/products/32027/e...y-150-381-cm/notebook-display-15-13n7078.html (Gebraucht,kein Flexview).

Gruss Uwe

Nachtrag : Bei der Aussage "Kein Flexview" bin ich mir nicht mehr sicher ! Laut der Displayliste von Thinkwiki könnte das ein LG Display mit IPS sein : http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display .
So,ich habe bei meinem T60 mal per partslookup mal nachgeschaut,welches Display bei meinem T60 verbaut ist ... Und welch Überraschung : Es ist ein13N7078 ! Damit ist das bei nbwn angebotene Display (Sofern die FRU stimmt,wovon ich aber ausgehe) eines mit IPS (Denn ich habe definitiv einen Bildschirm mit sehr gutem Betrachtungswinkel und prima Farbdarstellung) .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 15''. Und das Display klingt wirklich sehr interessant, das behalte ich mal im Hinterkopf.
Im Übrigen ist der Prozessor ein T2400 mit 1.83 GHz.

Wegen der SSD: Das ist auch ein interessantes Angebot. Aber mal zum Vergleich, welche HDD wäre denn sinnvoll?
Ich glaube meiner Freundin geht es mehr um Platz, als um Geschwindigkeit. Und eine HDD/SSD Kombi gefällt ihr nicht, weil sie das DVD-Laufwerk regelmäßig braucht.

Auf jeden Fall schonmal Danke für Eure Antworten! Tolle Community hier.
Und es ist echt erstaunlich, was man aus dem Ding noch rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hole dir doch eine SSHD von Seagate. Da hast du Geschwindigkeit für die wichtigsten Sachen und trotzdem Platz für viele Daten.

Hy,

CPU schau mal hier....

SSD, fuer ca. 75 Euro ( eventuell knapp 80 Euro ) bekommste auch schon kaum gebrauchte 120 GB SSD´s

ne 500 GB HDD gibbet allerdings auch schon um die 50 Euro ( is halt die Sache, wieviel Platz man benoetigt )

alternativ das T60 verkaufen und nen T61 kaufen ( da geht dann auch mehr RAM, hat schon ne C2D CPU )

Gruss Bimbo-01

Wenn es wirklich nur um den Speicherplatz geht, kannst Du auch einfach eine größere HDD einbauen, je größer desto schneller sind die auch. Also ab 320 GB geht das los, 500er oder 640er gibt es bestimmt auch schon zu dem Budget gebraucht. Schau mal im Marktplatz hier oder in der Bucht.

Wenn Du von einem Händler eine kaufen würdest hättest Du sogar Gewährleistung drauf, sollte die Platte die Grätsche machen.

Deine CPU dürfte ausreichend sein, vielleicht noch das oben verlinkte SXGA-Display und das T60 ist für die nächsten Jahre gerüstet.

Das System entmüllen bringt meist den stärksten Leistungszuwachs.
Danach nur noch ausgewählte Programme installieren.

Ich habe ein 15Zoll R60 mit einem SXGA+ übrig, welches ich verkaufen möchte. Falls Du interesse am Display hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Grüße,
Calvin

Edit: Und einen 64Bit Core2Duo (T5600) wäre dann auch noch frei. Beide Teile passen auch ins T60.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir auch noch ein neues UXGA inkl. Einbau anbieten. Ist wirklich das beste Display das man kriegen kann.
Eine 64-Bit CPU (Core 2 Duo) habe ich bestimmt auch noch irgendwo...

Zur Not hätte ich auch noch ein funktionierendes Rev. 3 Board da, welches mit einer T5600 läuft.

Klasse, klasse, klasse :eek:

Also ich glaub ich mach das so: Für den T60 meiner Freundin mache ich eine kleine Aufrüstung mit einer HDD mit 7.200 rpm. Aber nochmal die Frage: Muss das explizit eine für einen T60 sein, oder geht alles, was eine Einbauhöhe von max. 9,2 mm hat und 2,5'' SATA ist?

Und für mich selbst besorge ich mir ein T61 und rüste den mit den feinen Sachen auf, die ihr hier genannt habt. Das wird dann mein Backuprechner, oder Serverrechner, oder, oder... Mal schauen, wie der an den T530 ranreicht :)
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, da noch USB 3.0 mit dran zu bauen? Über PCMCIA-Slot, oder so?

Du kannst jede von den Maßen passende SATA-HDD ins T60 bauen, brauchst keine FRU beachten. Das war nur bis zum T43 Thema.

Und bei den HDD vorher die Geschwindigkeit eruieren; ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 7200er HDDs schneller kaputt gehen (deswegen ist das Risiko bei einer gebrauchten größer) und wärmer werden. Außerdem ist es so, wie ich bereits geschrieben habe, dass die Größe der HDD für ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs ggü. einer kleineren sorgt.

Bsp.: 160 GB 7200er ist langsamer als 320 GB 5400er HDD.
(Aus der Luft gegriffen, nur zur Veranschaulichung des Sachverhaltes)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben