T60 Atheros für Linux

hoppel118

New member
Themenstarter
Hallo Forum, mein 1ter Beitrag hier!

Habe in meinem T60 eine "Intel 3945ABG MiniPCI-Express" verbaut. Da ich aber auch mit Linux viel am frickeln bin, brauch ich nun unbedingt eine Atheros-Karte die in meinem T60 funktioniert. Im meinem T40, hatte ich damals auch eine Atheros, doch leider MiniPCI und nicht MiniPCI-Express. Außerdem habe ich da das BIOS "geunlockt", damit sie akzeptiert wird, das will ich jetzt auf keinen Fall, wegen der Garantie...

Wo bekomme ich diese Atheros AR5006EX (Lenovo-Bestellnummer: 40Y7026) her? Hat vielleicht noch jemand so eine rumliegen, die er mir vermachen will? :-) Das wär der Idealfall, da ich bisher nur Gutes über diese Karte gelesen habe.

Außerdem habe ich von dieser Atheros AR5BXB72 (Chipsatz: AR5418/AR5008 ) a/b/g/n gelesen.
Oder sollte ich mir lieber gleich eine Karte anschaffen, die 802.11n unterstützt, wenn ich mir e schon eine kaufen will?!
Wie sieht das aus mit der Antenne? -Für 802.11n benötigt man meiner Meinung nach ein drittes "pigtail"? Wo bekomme ich sowas her? Ist das einfach zu verbauen? Fragen über Fragen... :-)

Naja, falls gerade jemand ähnlich denkt und sich die "Atheros-N-Karte" kaufen will, wär ich bereit, ihm die "alte" Karte mit Atheros AR5006EX abzunehmen... Über den Preis können wir ja reden.

Greetz

hi, ich habe "leider" eine Atheros 802.11n und (ver)suche verzweifelt nach einer passenden Lösung unter Linux

ohne die wlan-Karte kann ich nen Arbeiten mit dem Gerät vergessen... dann wird auch dieser Ausflug in Richtung Arktis schnell vorbei sein

wenn das also genau die Karte ist, die du gern hättest, ich geb sie gerne ab ;) und tausche sie gegen eine die von linux unterstützt wird

Hi

so zu deinem Antennen Problem hab ich vielleicht eine kleine Lösung.
Sende mal uwbmimo
eine mail der hatte mir mal eine Antenne mit ca. 40cm länge zum selbstverbauen zugesand hatte mich ca. 5 euro gekostet.Versand weiss ich nicht da ich be ihm auch eine Karte gekauft habe.
Probiers mal aus ;)

p.s zum umbau schick mir ne P.N schau das ich dir eine detalierte Howto sende , brauch aber dein genaues Modell.
Ich habe nehmlich das Display geöffnet und dahinter verbaut.
klappt wunder bar .. unter Windows.

Wenn du aber noch Garantie aufs Thinkpad hast , dann wird der Umbau net klappen da die Garantie beim öffnen des Display erlöscht
gruss phil

Original von hoppel118
Hallo Forum, mein 1ter Beitrag hier!

Vielleicht kann ein Admin diesen Beitrag wiefolgt verschieben?!:

ThinkPad-Forum.de » ThinkPad Hardware » T - Series

Danke!

Habe in meinem T60 eine "Intel 3945ABG MiniPCI-Express" verbaut. Da ich aber auch mit Linux viel am frickeln bin, brauch ich nun unbedingt eine Atheros-Karte die in meinem T60 funktioniert. Im meinem T40, hatte ich damals auch eine Atheros, doch leider MiniPCI und nicht MiniPCI-Express. Außerdem habe ich da das BIOS "geunlockt", damit sie akzeptiert wird, das will ich jetzt auf keinen Fall, wegen der Garantie...

Wo bekomme ich diese Atheros AR5006EX (Lenovo-Bestellnummer: 40Y7026) her? Hat vielleicht noch jemand so eine rumliegen, die er mir vermachen will? :-) Das wär der Idealfall, da ich bisher nur Gutes über diese Karte gelesen habe.

Außerdem habe ich von dieser Atheros AR5BXB72 (Chipsatz: AR5418/AR5008 ) a/b/g/n gelesen.
Oder sollte ich mir lieber gleich eine Karte anschaffen, die 802.11n unterstützt, wenn ich mir e schon eine kaufen will?!
Wie sieht das aus mit der Antenne? -Für 802.11n benötigt man meiner Meinung nach ein drittes "pigtail"? Wo bekomme ich sowas her? Ist das einfach zu verbauen? Fragen über Fragen... :-)

Naja, falls gerade jemand ähnlich denkt und sich die "Atheros-N-Karte" kaufen will, wär ich bereit, ihm die "alte" Karte mit Atheros AR5006EX abzunehmen... Über den Preis können wir ja reden.

Greetz

Hi derMartin

es gibt da 2 Möglichkeiten ,
die erste Möglichkeit sehr unfein .. halt mit dem Ndiswrapper Treiber Methode.

Da ich nicht weiss welche Linux Distribution du benutzt kann ich dir nur mit Ubuntu zu ersthelfen .
Auf der Seite von Ubuntuuser Wiki gibt es ne sehr ausführliche Anleitung .

Du musst noch den offiziellen Windows Treiber runterladen und irgenwo auf die Festplatte speichern z.Bsp. /home/deinBenutzername/treiber/

dann wenn du die grafische oberfläche installiert hast , kannst du den Treiber einbinden ... siehe Wiki

hat wunderbar geklappt , aber unfein...

ja und zur zweiten Methode ist es so das es noch keine offiziellen Treiber von Madwifi MadWifi v0.9.4

bei mir ist es so das die Karte richtig blockiert, ( treiber über SVN runtergeladen noch nicht Stable) sehe zwar die Verbindungen aber es funtzt net.

Such auch noch eine Lösung dafür ... aber noch keine in sicht ich werd warten bis madwifi die stable Treiber auf den markt bringt Version 0 .

.... alles zurück die haben den neuen treiber da ich werd es heut abend nochmal versuchen ... MadWifi v0.9.4

.

falls jemand noch ein tip für uns hat immer her damit
bedanke mich und viel Erfolg
gruss phil

Original von derMartin
hi, ich habe "leider" eine Atheros 802.11n und (ver)suche verzweifelt nach einer passenden Lösung unter Linux

ohne die wlan-Karte kann ich nen Arbeiten mit dem Gerät vergessen... dann wird auch dieser Ausflug in Richtung Arktis schnell vorbei sein

wenn das also genau die Karte ist, die du gern hättest, ich geb sie gerne ab ;) und tausche sie gegen eine die von linux unterstützt wird

Hey ho!

Das klappt ja hier. Schade, dass die Atheros AR5008 noch nicht ganz mit Linux kompatibel ist...

Denn genau die hab ich mir gerade ersteigert (Schleichwerbung):

ebay Atheros AR5008 / AR5418

Ich denke der Preis ist ok und die 3te Antenne bekomme ich für einen kleinen Aufpreis gleich dazu.

Ich habe herausgefunden, dass diese Karte im Macbook Pro verbaut ist, deswegen ist sie für mich sehr, sehr interessant, wenn ihr versteht, was ich meine. :-) OSx86

Dass diese Karte auch bald unter Linux lauffähig ist bin ich mir sicher, ist schließlich ne Atheros und die sind ja bisher immer gut unterstützt worden. In meinem T40 hatte ich auch ne Atheros und die lief super unter Gentoo mit wpa_supplicant...

Interssant sind für mich die Atheros auch immer, weil sie einfach TOP mit dem Netstumbler unter windows zusammenarbeiten. Ich denke, alles in allem ist das die beste Karte, die es zur Zeit auf dem Markt gibt! :-)

@ derMartin:

Ich denke, du solltest die Karte auf jeden Fall behalten, wie wir gerade erfahren haben, gibts ja vielleicht schon nen Treiber und ansonsten würde ich, wie ja auch schon gesagt, den ndiswrapper testen. Damit solltest du den Windows-Treiber auf jeden Fall integriert bekommen, hat bei meiner nicht unterstützten Broadcom-PCMCIA-Karte damals super funktioniert.

@ brisa:

An dem Howto bin auf jeden Fall interessiert. Ich kenn mich auch gut mit IBM-Notebooks aus, hab auf der Arbeit ständig damit zu tun. Meine Frage ist einfach nur, wo ich die Antenne am besten befestige?! Hinterm Monitor ist echt ein Problem, wegen der Garantie! Habe ein T60.

Greetz

Hallo!

So die Karte läuft mittlerweile zumindest unter Windows und auch im OSx86 funktionierte sie auf anhieb, ohne irgendwas zu installieren, auch 802.11N funktioniert wunderbar! :-) WPA-PSK eingegeben und fertig!

Hier nochmal: Mein Beitrag im Hardware-Bereich T-Series

Werd das ganze bei Gelegenheit unter Linux testen!

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben