T60 anschauen oder besser umsteigen?

wot

New member
Registriert
11 Apr. 2006
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle User hier im Forum!

Ich will mir ein neues Notebook zulegen und favourisiere momentan (noch) das T60 mit 14" Display.

Ich kenne die Thinkpads und habe privat auch ein älteres Modell. Bevor ich jetzt aber 2.000 EUR für ein neues in die Hand nehme, würde ich mir das T60 gerne mal anschauen, da ich auch noch keinen kenne, der das Gerät schon hat.

Ich habe hier im Forum schon einiges zu dem Gerät gelesen, unter anderem auch zum Lüfterproblem (bzw. ob es überhaupt existent ist) und der Frage ob die Qualität und Verarbeitung unter Lenovo zurückgegangen ist.

Ok, also machte ich mich auf die Suche nach einem ThinkCenter in Düsseldorf. Die HP von Lenovo gab mir drei Treffer:

1. Lapstop Notebook Studio, Ratherstrasse 46: dort angekommen wurden wir von einer gelangweilten jungen Frau empfangen, die auf unsere Anfrage recht widerwillig nach hinten marschierte, ein T60 holte und es mir hin stellte. Auf meine Fragen ging sie nicht ein und sagte meist nur "das kommt drauf an...". Nagut, dann schaue ich es mir halt mal genauer an, dachte ich mir und fragte sie höflich ob ich denn mal in die Systemsteuerung (z.B. schauen was in den Energieoptionen eingestellt ist - der Lüfter lief nämlich nicht) gehen dürfte, während ich meinen Finger gerade auf den TrackPoint legte. Ihre Antwort war pampig und kam prompt: "Sie tun sich ja eh kein Zwang" :shock:
Das war uns zuviel und wir gingen, sie hatte unsere Nerven eh schon genug strapaziert. Fazit: die scheinen dort nicht an Umsatz interessiert zu sein, oder verfolgen eine unvorteilhafte Personalpolitik....

2. C&T Network Systems, Immermannstr. 45c: man ist sehr freundlich und bemüht und geht auf mich ein. Aber Lenovo Thinkpads werden hier aus Überzeugung (!) nicht mehr vertrieben. Warum? Angeblich zuviel Ärger mit Lenovo und vor allem den minderwertigen Geräten (Pixelfehler, etc.). Die Lenovo TPs sind angeblich nicht auf dem Level der früheren IBM TPs :cry: . Stattdessen sollen die neuen Siemens Fujitsu super sein.

3. notebook Center, Grossenbaumer Weg 6: laut telefonischer Nachfrage haben sie nur noch TPs in Essen.

:?: So, nun zu meinen Fragen. Kennt ihr ein gutes ThinkCenter im Raum Düsseldorf oder Köln, die ein paar oder zumindest ein T60 da haben und wo man sie auch anfassen darf?

:?: Mal Hand aufs Herz, sind die Lenovo TPs eurer Erfahrung nach wirklich noch das Maß der Dinge was Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit angeht?

:?: Wenn man viel Wert auf Akkuleistung und möglichst geringe Geräusche (Lüfter) legt, ist dann eher ein T60 mit onboard Grafik als eines mit der ATI Grafikkarte und höherer Auflösung zu empfehlen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat oder jemand seine Erfahrungen posten will. Vielen Dank schon mal vorab!

Gruss,
wot
 
Im Laden 1 war ich auch mal und wurde sehr nett beraten. Allerdings war das auch ein männlcher Mitarbeiter.

Der 2. Laden sollte eigentlich noch Thinkpads führen. Schliesslich hatte ich dort vor ca. 3 Wochen noch angefragt. Es hieß sie würden die neuen Modelle demnächst reinbekommen.
Kann sein das sie nicht mehr beliefert werden. Dann sagt man schnell mal solche Sachen. Ist die übliche Masche um Kunden auf die neuen Produkte aufmerksam zu machen.

Ansonsten wüsste ich nicht wo du hier in Düsseldorf einen Thinkpad Händler finden kannst.

Qualität etc sind sehr gut. Ansonsten hätte ich mir kein T60 gekauft. Da kannst du unbesorgt sein. Es gibt nicht wenige die sagen sogar das die neuen Geräte hochwertiger sind als die alten.
Nur die alten Haudegen regen sich auf weil das Design der Tasten und der Tastatur geändert wurde. Aber das ist eh Geschmacksache.

Modelle mit onboard Grafik werden sicherlich die etwas längere Akkuleistung haben. Ich würde mir aber kein Modell mit XGA Auflösung kaufen.
 
also von düsseldorf nach essen ist ein katzensprung. der laden in essen ist klein aber die thinkpads sind einzeln ausgestellt und man kann sich die mal zur brust nehmen. ich würde dir empfehlen dort zu fahren, es wird sich lohnen. frag bitte aber vorher ob sie schon ein t60 haben. der verkäufer ist nett und ok. manchmal war er aber auch mal pamping wenn man die notebooks zu lange betrachtet und getestet hat. viel glück
 
Danke für die schnelle Antwort Ponch!

Habe bei dem 1. Laden vermutlich nur den falschen Tag bzw. die falsche Mitarbeiterin erwischt. Aber so ein Verhalten gehört sich meiner Meinung nach nicht und ist deshalb für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich werde dann wohl mal zu dem Center nach Köln fahren. ADDAC GmbH in der Richard Wagner Str. Kennt den Laden wer?

Zumindest haben die wohl grad ein 14" T60 da, das man auch anfassen darf :wink:

Bei der Grafik geht es mir primär um die höhere Auflösung, weshalb ich mich für die ATI entscheiden würde. Lüfterprobleme hast Du keine (mehr) @Ponch?


P.S.: weitere Erfahrungen, die (hoffentlich) die Qualität vom T60 auch unter Lenovos Führung unterstreichen sind natürlich willkommen :wink:
 
Ich würde es wirklich nochmal bei Lapstop versuchen. Ich glaube die Dame die du erwischt hast sitzt dort normalerweise im Büro und ist gar nicht für den Verkauf zuständig.
Der eigentliche Fachmann dort(ich glaube ein Engländer. Zumindest spricht er mit englischem Akzent) hat verdammt viel Ahnung!
Da wärst du BESTENS aufgehoben! Also versuche es wirklich nochmal und rufe vorher an um einen Termin auszumachen.

Alles weitere zum T60 findest du ja hier im Forum. Bei speziellen Fragen kannst du natürlich gerne auf mich zukommen.
 
... oder nach Essen, ist auch nicht weiter. Rufe die Woche mal an. Danke trixter.
 
Original von wot

:?: Mal Hand aufs Herz, sind die Lenovo TPs eurer Erfahrung nach wirklich noch das Maß der Dinge was Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit angeht?

Absolut. Ich hatte vor meinem Thinkpad ein Gerät von Acer, ein Toshiba und habe öfters auch mit einem Compaq und einem Lifebook meines Vaters (auch mal mit seinem Thinkpad, das hat mich angefixt ;)) gearbeitet. Auch ein Inspiron von Dell hat mir ein Freund mal geliehen. Vor kurzer Zeit hatte ich ein Amilo von FSC und auch ein aktuelle Travelmate von Acer für zwei Wochen zum Testen. Diese Erfahrungen zeigen mir deutlich, dass das Thinkpad in Sachen Verarbeitung und Qualität der verbauten Materialien den genannten Notebooks weit voraus ist. Klar, für das gleiche Geld bekomme ich zwar bei fast jedem Hersteller eine dickere Grafikkarte und eine größere Festplatte. Aber damit kann ich leben. Die Grafik brauche ich nicht und wenn die Platte zu klein ist, baue ich mir eine größere rein.

Und zum Thema Lüfter noch ein Satz: Mittels tpfancontrol habe ich meinen Lüfter absolut im Griff. Wenn ich nicht gerade einen Virenscan durchlaufen lasse geht er den ganzen Tag über nicht über Stufe 1 hinaus und das ist genauso laut, wie die Festplatte.

Original von wot

:?: Wenn man viel Wert auf Akkuleistung und möglichst geringe Geräusche (Lüfter) legt, ist dann eher ein T60 mit onboard Grafik als eines mit der ATI Grafikkarte und höherer Auflösung zu empfehlen?

Ich habe ja die Onboard-Grafik. Von der Performance her reicht die für Office völlig aus. Wenn du nicht spielen oder CAD-Anwendungen betreiben willst, brauchst du schon aus dem Grund keine andere Grafikkarte.

Wie sich die Grafikkarte auf das Lüfterverhalten auswirkt, ist umstritten. Die einen sagen, die separaten Grafikchips verursachen mehr Wärme, weil sie mehr Power haben. Die anderen sagen, die Onboard-Lösung ist wärmer. Den Grund habe ich aber nicht ganz verstanden... ;)

Das Einzige, das ich bei mir lieber hätte, wäre ein SXGA+-Display. XGA ist zwar schön für die Augen, aber der Bildschirm ist immer so voll...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben