T60 an 42"-LCD-Fernseher

Blablablubb

New member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2008
Beiträge
3
Habe mir einen 42"-LCD-Fernseher von Philips gekauft. Möchte nun neben analogem Bildmaterial aus meinem DVB-S-Receiver auch digitales durch mein T60-Thinkpad einspeisen. Leider hat es weder einen DVI noch einen HDMI-Ausgang. VGA kommt nicht infrage, zum einen weil der Fernseher an der Wand hängt und ein VGA-Stecker nicht mehr hinpasst, zum anderen weil ich ein wirklich perfektes Bild haben möchte.

Gibt es außer einer Docking-Station mit DVI-Ausgang irgendeine andere Lösung für mein Problem? Hat die Möglichkeit mit der Docking-Station Nachteile? Ist das die richtige? Tut es das alte und günstigere Mini Dock 62P4551 auch?

Gruß
 
[quote='Blablablubb',index.php?page=Thread&postID=692752#post692752]neben analogem Bildmaterial aus meinem DVB-S-Receiver[/quote]

Ich korrigiere: neben digitalem niedrigauflösendem / Nicht-HD-Bildmaterial aus meinem DVB-S-Receiver ;-)
 
Warum hat ein T60 wohl nur VGA als Ausgang....?

Adapter & DVI Kabel wird wohl die einzige Lösung sein... (oder VGA Kabel & Adapter weil billiger)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=692808#post692808]Warum hat ein T60 wohl nur VGA als Ausgang....?
[/quote]
weils ibm(lenovo jahrelang verschlafen hat einen digitalen ausgang in ihre tps einzubauen?
und jetzt bitte kein bla bla businessnotebook mit vga fürn beamer zur präsentationszwecken.
einfacher dvi-i hätte ja wohl gereicht, einen 2-3€ adapter könnens ja beilegen.

@blablablubbblubb (:))
wenn dein t60 eine ati grafikkarte hat, kannst mithilfe des docks den dvi ausgang nutzen. bei t60 mit intelgrafik geht das afaik nicht.
das dock bietet somit das bild digital (via dvi) und den sound digital (via spdif) auszugeben.

aja, welche anschlussmöglichkeiten hast denn am fernseher überhaupt? oder läuft alles hdmi gesteurt über einen receiver?
 
Hallo!

Entscheidend ist zunächst mal die Grafik Deines Bretts und die Auflösung des TV. Nicht jede Grafik kann FullHD auch liefern, egal welches Kabel Du verwendest.

Dann: VGA ist ein analoger Ausgang! Auch wenn Dein TV die richtige Art von DVI-Buchse hat, daß eine Übertragung überhaupt möglich ist, bleibt das Signal dennoch analog. Eine digitale Wandlung findet NICHT statt und damit auch keine Verbesserung der Bildqualität.

Gruß

Quichote
 
Sag ich ja:

Warum hat ein T60 wohl nur VGA als Ausgang....?

Faustregel: hätte T60 Digi-Output, wäre auch ein solcher Ausgang dran... :rolleyes:
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=692822#post692822]Sag ich ja:

Warum hat ein T60 wohl nur VGA als Ausgang....?

Faustregel: hätte T60 Digi-Output, wäre auch ein solcher Ausgang dran... :rolleyes:[/quote]

Naja, über die Dock kann ein T60 mit ATI Grafik ja doch digital-Bilder ausgeben, also trifft deine Aussage nicht zu. ;)
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=692829#post692829]
Naja, über die Dock kann ein T60 mit ATI Grafik ja doch digital-Bilder ausgeben, also trifft deine Aussage nicht zu. ;)[/quote]
danke!
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=692809#post692809]
@blablablubbblubb (:))
wenn dein t60 eine ati grafikkarte hat, kannst mithilfe des docks den dvi ausgang nutzen. bei t60 mit intelgrafik geht das afaik nicht.
das dock bietet somit das bild digital (via dvi) und den sound digital (via spdif) auszugeben.[/quote]

Mein T60 hat eine ATI Mobility Radeon X1400!

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=692809#post692809]aja, welche anschlussmöglichkeiten hast denn am fernseher überhaupt? oder läuft alles hdmi gesteurt über einen receiver?[/quote]
Der Fernseher hat HDMI, S-Video und VGA!

Ich weiß nicht so recht, wenn ich für die Docking-Station und das nötige Kabel über 100 Euro ausgeben muss, würde sich eine Playstation 3 doch eher lohnen, meint ihr nicht auch? Die kriegt man ja mittlerweile auch immer wieder mal für etwas über 200 Euro...
 
Versuch doch erstmal mit nem VGA Kabel und guck dir das Ergebnis an. Dann kannste immer noch entscheiden.
 
war auch überrascht, wie gut das bild auf meinem 26"er tft via vga ausschaut, würds erstmal so versuchen.

und vorsicht, bei den neuen playstation 3 packages ist oft kein hdmi-kabel enthalten, das kostet dann nochma 40€ oder so extra

lg oo7
 
genau so wie die passende dock hier für kleineres geld gebraucht :)
 
[quote='[oo7]',index.php?page=Thread&postID=692957#post692957]war auch überrascht, wie gut das bild auf meinem 26"er tft via vga ausschaut, würds erstmal so versuchen.

und vorsicht, bei den neuen playstation 3 packages ist oft kein hdmi-kabel enthalten, das kostet dann nochma 40€ oder so extra

lg oo7[/quote]Naja, wenn ihm ein 2m HDMI Kabel reicht, kann er auch eins für 8 - 10€ nehmen. In solche Kostenbereiche sollte man sich nur begeben, wenn man das Signal über mehrere Meter bringen möchte ;)

Und ja, bei den PS3 Packages allgemein sind meist keine HDMI Kabel dabei (kenne selbst eigentlich gar keins mit HDMI Kabel....weder alt noch neu).
 
In einem anderen Forum habe ich vorhin gelesen, dass TFTs von Philips generell nur eine Auflösung von 1024*768 unterstützen, somit scheint Philips nicht der passende Hersteller zu sein, wenn man vorhat einen PC oder Laptop anzuschließen.
Gibt's hier Erfahrungen mit Geräten anderer TFT-Hersteller, die in der Lage sind ein primitives DVI-Signal entgegenzunehmen? Für meine Bedürfnisse wäre das eine der Grundvorausseztungen, bevor ich mir einen neuen Fernseher kaufen würde. Mit meiner 72er Philips-Röhre kann ich's ansonsten noch ein paar Jahre aushalten, für Filme gehe ich eh lieber ins Kino. Dem DVI-Boykott der Hersteller begegne vorerst ich mit einem Kauf-Boykott. Überlegt Euch mal, wie oft Ihr für den Kaufpreis eines neuen TVs mit Eurer Freundin/Ehefrau ins Kino gehen könnt.
 
Hallo!

DVI wird von TV-Herstellern nicht boykottiert. Es ist schlicht nicht die angemessene Schnittstelle. Für ein TV muß man nun mal Bild UND Ton übertragen.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben