T60 am TV

• Ersteller Ersteller blockhead_42
  • Erstellt am Erstellt am
B

blockhead_42

Guest
Themenstarter
moin zusammen,

ich habe mir vor knapp 4 monaten ein neues T60 (lenovo) gekauft.
leider gab es mein wunschmodell oder besser das modell,
das finanziell drin war, nicht mit einem separaten svhs ausgang.
jetzt habe ich natürlich ein vga ausgang und wollte mal fragen,
ob ich mir einfach ein vga-auf-svhs-kabel kaufen kann und
an den fernseher anschließen kann? ich bin mir nicht sicher,
ob das funktioniert, denn wozu gibt es sonst diese wandler gibt?

vielleicht hat ja jemand erfahrung von euch.
vielen dank im voraus für euren support.

danke und gruß,
blockhead

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich ein wenig schlau gemacht. Es ist wohl möglich, das irgendwie selbst zurechtzubasteln, allerdings ist das angeblich nicht so einfach und kann sogar dem Fernseher schaden (und funktioniert dann auch nicht mit mehreren Geräten; korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe, bin kein Experte...). Jedenfalls kann ich dir den Grandtec Ultimate XP Pro PC zu TV Konverter empfehlen, den gibt es für knapp 60? bei Ebay. Das wirkt natürlich erstmal sehr viel, dafür funktioniert es völlig problemlos (zumindest bei mir) und unterstützt verschiedene Modi und Kabel (die übrigens auch mitgeliefert werden, gar nicht so wenige...).

das ist ja schon mal was, vielen dank an dieser stelle. allerdings habe ich auch im netz gelesen, dass verschiedene grafikkarten auch einfach nur das kabel benötigen und die umsetzung/wandlung erkennen bzw. hinbekommen. allerdings steht so etwas nicht in den technischen daten und ich habe keinen plan, wo ich antworten auf diese frage finde, deshalb bin ich ja jetzt auch bei euch ;) ein wandler ist ja eigentlich nicht so groß, aber irgendwie nervt es schon ein bisschen, wenn man sonstiges mitschleppen muss, wenn jemand versteht, was ich meine. wahrscheinlich heißt es ausproieren, aber vga-auf-svhs kabel gibt es ja für nen appel und nen ei. leider habe ich hier keins. hat oder kann jemand das mal testen, wenn er equippt ist?

danke und grüße gehen raus,
blockhead

das geht meines wissens nur mit dem konverter, einzig die matrox karten können das mit dem kabel weil sie extra dafür ausgelegt sind. und so eine konverter box ist nicht so gross, wenn man bedenkt was man eh meisst alles noch an zubehör fürs notebook mit rumschleppt.

du brauchst einen VGA -> S-VHS (bzw Composite) Adapter, das ist eine kleine Box.

Findest du bei Ebay (für ~30-50euro) Anders gehts leider nicht.

Du kannst das auch selbst bauen. Hab so ein Kabel im Wohnzimmer am HTPC im einsatz. Einfach wird das Kabel mit einer ATI Karte weil diese Sync on Green unterstützen. Bin mir jetzt aber nicht sicher wie es da bei NB Karten aussieht. Wenn das Signal nicht bereit gestellt wird ist Schaltung etwas komplizierter da das Sync Signal noch erzeugt werden muss.

Such mal in Google nach "vga scart adapter" oder "rgb scart". Da solltest du genügend infos bekommen.

ich hab diese Variante aufgebaut. Hab aber auch ne ATI mit besagtem Sync on green.
http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/

mfg Xmd5a

Hi, hört sich interessant an!!! Wenn ich morgen im Geschäft kurz Zeit habe löt ich mal eins zusammen. Ich berichte dann....

Gruß

vielen dank. freue mich auf das lötfeedback und werde dann mal überlegen, ob ich mich für die löt- oder converter-variante entscheide.

Hi, also ich habe mal so ein Kabel gelötet, leider ohne Erfolg. nach dem nichtmal ein Gerät erkannt wurde, habe ich davon abgesehen Powerstrip zu installieren. Ich denke, wenn es so gehen würde, würde es von IBM sicher so ein Kabel/Box geben (Apple machts auch so)
Ich mache es also weiterhin mit meinem Gradntec Ultimate XP Pro, dessen Qualität ist nicht schlechter als bei einem ,,Onboard´´ S-Video Ausgang.

Gruß

was für ein Gerät soll denn erkannt werden?

Diese Kabel gibt es nicht zu kaufen weil die Grafikkarte außerhalb der spezifikationen btrieben werden müsste. Der zweite Grund ist, das du mit falschen PowerStrip Einstellungen den RGB-Scart Eingang an deinem Fernseher kaputt machen kannst.
Diese Risiken wird kein Hersteller eingehen.

naja sobald du einen Monitor einsteckst wird die Vista Monitorerkennung aktiv....

Gruß

hehe... Wär schön wenn das so einfach funktionieren würde. Windows erkennt einen Monitor über den DDC (Display Data Channel). Das ist eine spezielle Schnittstelle über die der Monitor Daten senden kann. Mit einem Fernseher funktioniert das natürlich nicht.
Bevor du weiter machst lies dich lieber erst mal richtig in die Thematik ein bevor du noch was zum kochen bringst. :)

Falls dann noch Fragen offen sind kann ich dir gerne helfen.

mfg Xmd5a

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben