T60 - allein mit dem blue screen

Beduin

New member
Themenstarter
Tut mir leid, Euch mit meinem völligen Laienverständnis zu konsultieren. Aber der Grund einen T60 zu kaufen ware eigentlich die Stabilität und Qualität. Sollte ja jeder Trottel mit umgehen können. Dache ich jedenfalls: notebook auf und gut. Na ja, wie dem auch sei, hier mein Problem.

Habe einen 2007FVG mit Windows XP Professional. Sowohl Lenovo als auch MS updates immer durchgeführt.

Unregelmäßig stürtzt der Rechner jedoch mit einem "blue screen" ab. Sagt dann immer, um Beschädigungen zu verhindern....

Typische Situationen sind das Öffnen des Deckels im "laufenden" Betrieb oder das Ansehen von DVDs.

Habe das komplette System schon mal neu installiert - kein Erfolg. Habe keine andere Hardware dran. PC Doctor zeigt auch keine Fehler.

Da ist guter Rat teuer: vor Wut aus dem Fenster werfen?

Danke für jede Hilfe,
Stefan

Nein, nich ausm Fenster werfen - erst mal RAM tauschen oder einen ausführlichen Speichertest durchführen - beispielsweise mit Memtest (http://www.memtest.org/).

Wenn sich da Fehler zeigen, hast du deinen Übertäter gefunden. Ist übrigens die häufigste Fehlerursache für sowas. Ansonsten - hast du mal Prozessortemperaturen überprüft?

Was für einen Stop-Fehler bekommst du denn auf dem blauem BIldschirm angezeigt.

Gibt es zum Zeitpunkt des Absturzes irgendwelche Hinweise in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-->Verwaltung)?

Der Bluescreen gibt meist selbst den HInweis. Die dort gefundene Information ---> googlen.

Es kann kaputter Ram sein oder Inkompatibilität mit zwei Rambausteinen.

Oder einfach ein kürzlich installierter Treiber.

Grüße

Moin!

Welches Anti-Viren Programm nutzt Du?
Habe ebenfalls ein FVG und hatte auch schon mal damit zu kämpfen und sogar ein Gerät getauscht. Bei mir hat sich dann rausgestellt, dass die Firewall von Kaspersky den BSOD verursacht hat.

Gruß,
BOB

Hi, also ich kann mir gut vorstellen an was es liegt da ich die gleichen bzw. ähnlichen Probleme hatte. Der Bluescreen hat was mit der Grafikkarte zu tun bzw. mit dem Treiber.

Meine Grafikkarte (X1400) hat z.B. drei Einstellmöglichkeiten:

• Maximale Batterielebensdauer
  • Ausgewogen
  • Maximale Leistung
Nur wenn die Grafikkarte auf "Maximale Leistung" eingestellt wurde bekomm ich NIE einen Bluescreen. Andernfalls kommt er hin und wieder. Vor allem wenn der Lappi nicht am Strom angeschlossen ist!!! Habe schon sämtliche Tests durchlaufen lassen und nie einen Fehler entdeckt. Ich konnte mich aber mit meiner Lösung ganz gut anfreunden denn ob jetzt die Kiste im Akkubetrieb 10 Minuten länger läuft oder nicht ist mir egal.

Ich schätze das ist irgendein "In-Der-Richtigen-Reihenfolge-Installieren-Bug"

hi,
ich denke es sind die grafiktreiber das das 2007-FVG wurde zum schluss mit der ATI FireGl 5200 oder neuer ausgeliefert wurde
kontroliere welche grafik du hast mir everest oder ähnlichem und hole den passenden treiber bei lenovo,
oder der downloadseite deines vertrauens.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben