T60 Akkus und die Laufzeiten - Frage

pax mayne

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo,

bin seit wenigen Tagen besitzer eines T60 14,1 Zoll SXGA Notebooks und sehr zufrieden.
CoreDuo T2500, 2 GB RAM, 80GB HDD, ATI X1300 GraKa.

Habe mir dazu einen großen Akku bestellt:
http://cgi.ebay.de/Akku-fuer-IBM-Le...terzubehör_Notebook_Akkus?hash=item2c522a5501

Allerdings erfüllt dieser Akku nicht die gehofften Voraussetzung was die Laufzeiten betrifft.
Bei normalen Einstellungen(Bildschrimhelligkeit Normal) läuft er wenn ich surfe oder arbeite( Eclipse Java Entwicklungsplatztform)
ca. 3,5 bis max. 4 Stunden. Ich finde das für den einen 9 zellen Akku ein bisschen wenig.

Jetzt ist halt die Frage ob es daran liegt dass ich einen akku von einem fremdhersteller hab der eben nicht mehr an Laufzeit bietet oder
das der T60 mit den obigen Spezifikationen einfach viel Saft brauch, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Habe vor dem Kauf dieses Akkus recherchiert, und habe eigentlich nur Gutes von so Fremdherstellerakkus gelesen, dass die mittlerweile den
original Akkus Konkurrenz machen können von der Laufzeit.

Welche Akkus würdet ihr bevorzugen? Hab mir überlegt dass ich mir einfach mal den Original Akku bestell und dann sehe ich ja obs daran lag. Den jetzigen kann ich ja
Dank Umtauschrecht wieder zurückschicken.

Greetz
 
Daran, dass es ein 3rd party Modell ist, sollte die 'zu kurze' Laufzeit nicht liegen.
Interessanter wären die Einstellungen, mit denen du das Thinkpad betreibst, wenn du die besagte Laufzeit erzielst.
I.e.: Einstellungen zu CPU-Taktung (maximaler Takt, C4 an/aus etc.), zu den Wirelessadaptern (Wlan, BT), die Energieeinstellungen im Grafikkartentreiber, etc..
 
Klingt wirklich n bisl mager... Könnte aber auch an den Energieoptionen liegen.
Ich habe zwar noch nie zwei ganz neue Akkus (Lenovo gegen 3rd Party) verglichen, habe aber schon oft erlebt wie schlecht die 3rd Party Dinger im Vergleich zu einem originalen nach 50-100 Zyklen bzw. 4-8 Monaten abschneiden. Ich kenne niemanden der ein 2.es mal einen 3rd Party Akku gekauft hat!
Das T61W von meinem Bruder schafft mit dem großen originalen 5-6 Stunden je nachdem ob er nur surft und Musik hört oder DVD's rippt und zockt...
 
RM CPU Clock gibt mir für die CPU ein Throttle von 1000Mhz und ein CoreClock von ebenfalls 1000 Mhz.
Müsste nicht bei einem von beiden die 2000 Mhz angezeigt werden?

BT hat das ding nicht, WLAN ist an.
C4 kann ich nicht einstellen (Feld um Haken zu setzen ist grau hinterlegt)
GraKa läuft Batterieschonend im Akkubetrieb.
 
[quote='pax mayne',index.php?page=Thread&postID=750857#post750857]C4 kann ich nicht einstellen (Feld um Haken zu setzen ist grau hinterlegt)[/quote]Erkennt RMClock die CPU korrekt und als "mobile?"
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=750859#post750859][quote='pax mayne',index.php?page=Thread&postID=750857#post750857]C4 kann ich nicht einstellen (Feld um Haken zu setzen ist grau hinterlegt)[/quote]Erkennt RMClock die CPU korrekt und als "mobile?"[/quote]Ich denk doch schon.

Cpu model: Genuine Intel Core Duo
Cpu Core: Yonah

Unter Cpu Info finde ich jedoch nicht den Eintrag 'mobile'
 
[quote='pax mayne',index.php?page=Thread&postID=750866#post750866]Unter Cpu Info finde ich jedoch nicht den Eintrag 'mobile' [/quote]Unter "advanced CPU settings" ist das einstellbar.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=750873#post750873][quote='pax mayne',index.php?page=Thread&postID=750866#post750866]Unter Cpu Info finde ich jedoch nicht den Eintrag 'mobile' [/quote]Unter "advanced CPU settings" ist das einstellbar.[/quote]Kann ich nicht einstellen, ist grau hinterlegt. Liegt das vll daran dass ich "nur" einen Core Duo habe und nicht einen Core 2 Duo?
Die Einstellungen stehen nämlich unter 'Intel Core 2 Family Advanced Features'
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben