T60 Akkuproblem

punkmuckel

New member
Themenstarter
hy leute!

gestern abend vor dem schlafengehen hab ich noch kurz im akku betrieb gearbeitet (20-25 min) und ihn dann in den ruhezustand geschickt!
heute morgen will ich ihn aufdrehen - nix geht. also hab ich mal das netzteil angesteckt und ihn dann gestartet. akkuanzeige zeit nach erfolgreichem boot 94%, also hab ich das netzteil wieder abgesteckt --> laptop sofort aus.

nachdem ich wieder mit netzteil gestartet hab, zeigt der akku manager die meldung "Der Akku ist defekt. Tauschen Sie ihn gegen einen Neuen aus".

1) hat wer eine ahnung, was mit dem ding passiert sein könnte? das notebook ist normal die ganze nacht auf meinem schreibtisch gestanden, netzteil war nicht angeschlossen .... überhaupt nix aussergewöhnliches.
2) liegt das problem möglicherweise gar nicht am akku, sondern an der elektronik vom notebook oder so?
3) gibts vorschläge, wie ich das irgendwie eingrenzen/austesten könnte? (zweites t60 hab ich leider nicht zur hand)

fragen über fragen ...

danke

Hast du schonmal danach gesucht, ob dein Akku ein defektes Gerät von Sony ist? Könnte ja sein, dass IBM/Lenovo mitlerweile Softwareseitig kritische Akkus sperrt...

lt. homepage ist er nicht davon betroffen ... es ist aber ein sony.

gibts eine hotline (wenn möglich in at), die auch am wochenende besetzt ist?

genaue meldung des akkumanagers ist übrigens:
"Am Akku wurde ein nicht behebbarer Fehler festgestellt. Ersetzen Sie den Akku durch einen neuen"

mehr lässt sich leider nicht herausfinden ... der hat übrigens erst 20 zyklen drauf ...
wie funktioniert die garantieabwicklung bei ibm eigentlich prinzipell? hab eigentlich 36 monate einsendung auf das gerät ... aber den akku müssten sie normal auch einfach so schicken, oder?

danke

Hm, also ich kenn jemand der hat tatsächlich mal einen Ersatzakku bekommen, ohne seinen "defekten" verschicken zu müssen, ich denke allerdings, dass das i.d.R. nicht geht. Aber wenn du noch Garantie hast ist das mit dem Akku doch sowieso kein Problem, abschicken und neuen bekommen. Nach 20 Zyklen sollte der noch wunderbar funktionieren.

ich schick ihnen das ding ja eh zurück, keine sorge :) wie gesagt, er funktioniert einfach überhaupt nicht mehr, somit würd ich max entsorgung dafür zahlen

ich will nur nicht mit einem "loch" im notebook herumlaufen, bis der neue akku da ist ... immerhin hab ich das ding ca. 16 stunden am tag im gebrauch und schlepp ihn auch öfters herum ... da kommt grad nur unnötig dreck rein usw

aber ich würd eine hotlinenr brauchen, die auch am we besetzt ist ...

Ich habe heute auch diese merkwürdige Mitteilung bekommen...
Der Akku ist von Panasonic und den habe ich als Austauschakku für meinen Sony bekommen...
Der neue hat jetzt grad mal 17 Zyklen auf dem Buckel - hat da jetzt schon mal jemand was gehört, was der Müll soll???
Hab mir eigentlich das Thinkpad nicht gekauft, um mich regelmäßig mit Defekten rumzuärgern...

Ist keine merkwürdige Aussage - gleiches könnte ich bestätigen. Ich habe auch verschiedene Akkus von IBM/Lenovo ausgetauscht bekommen. Anhand der FRU# kannst Du feststellen, welche Zellen im Akku verbaut sind - im BatteryManager steht dies ebenfalls...

nach 95 Zyklen und ca 34Wh Leistung hats mich jetzt auch erwischt.Notebook gerade mal eta 14 Monate alt. Ist das normaler Verschleiss oder was anderes?

Original von punkmuckel
hab eigentlich 36 monate einsendung auf das gerät ... aber den akku müssten sie normal auch einfach so schicken, oder?

Auf den Akku hast du nur 12 Monate Garantie. Ich hatte bei einem T41 auch mal einen defekten Akku nach 8 Monaten oder so. Hab anstandslos einen neuen bekommen, den alten brauchte ich bloß wegzuwerfen, wertloses defektes Material lassen die sich nicht mehr für teures Geld zurückschicken.

Für denn Fall, dass dein Akku weniger als 12 Monate alt ist, sollte ein Austausch problemlos möglich sein.

Original von windsurfnorderney
Ich habe gerade das gleiche Problem. Kannst Du mir bitte sagen wie es bei Dir ausgegangen ist?

falls es noch aktuell ist (sry, hab früher leider nicht reingeschaut)
bei mir wars überhaupt kein problem - 2 tage nach dem anruf war der ups mann da mit einem neuen akku (imho panasonic, kanns aber jetzt nicht versprechen).
interessant wäre was bei joshis herausgekommen ist - meiner meinung bzw meiner erfahrung nach macht ibm/lenovo sowas trotzdem auf garantie ... die sind da normal eh nicht so zimperlich ...

Original von punkmuckel
Original von windsurfnorderney
Ich habe gerade das gleiche Problem. Kannst Du mir bitte sagen wie es bei Dir ausgegangen ist?

falls es noch aktuell ist (sry, hab früher leider nicht reingeschaut)
bei mir wars überhaupt kein problem - 2 tage nach dem anruf war der ups mann da mit einem neuen akku (imho panasonic, kanns aber jetzt nicht versprechen).
interessant wäre was bei joshis herausgekommen ist - meiner meinung bzw meiner erfahrung nach macht ibm/lenovo sowas trotzdem auf garantie ... die sind da normal eh nicht so zimperlich ...

Mein Akku ist älter als 12 monate und damit ausserhalb der Garantiezeit.

Momentan ist es so, dass das notebook sofort ausgeht wenn ich das Stromkabel rausnehme.
Unter Akkuwartung kann ich nur kalibrieren,wenn ich das aber mache geht das notebook genauso aus.

Ich habe soeben (jedes Jahr, wenn ich aus dem Urlaub komme, ist irgendwas kaputt grr) dasselbe Problem.

IBM support schickt mir einen neuen innerhalb von 2 Tagen, soweit bin ich sehr zufrieden. Ich hatte allerdings noch Garantie.
Auf Anfrage teilte man mir mit, dass dieses Problem bekannt sei und mit einer neueren Revision des Akkus (bei mir 8-cell) behoben sei - oder zumindest weniger häufig auftritt.

Wenn dem so ist, könnte es ein Fall für die Gewährleistung sein, so dass bei dir auch ohne Garantie was zu machen ist?

edit: Leider sagte man mir, dass der neue Akku dann keine 12 Monate Garantie mehr besitzt, sondern nur die Garantiezeit des alten (bei mir bis Dezember) dann für den neuen gilt. Das finde ich unschön, vor allem, wenn es ein Problem mit der Hardware ist, das hin und wieder mal auftritt. Hoffentlich ist es wirklich bei den neueren Akkus behoben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben