T60 Akkuleistung!

chr1s-eg

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
207
Aloha allerseits,

ich habe vorkurzem ein Thinkpad erstanden. Bei dem Modell handelt es sich um ein T60 2007-63G. 2,0GHz, 3GB RAM, 100GB HDD
Alles funktioniert wunderbar :-) Allerdings gefällt mir was am AKKU nicht. Wenn ich mir die Details von ihm anschaue sehe ich folgendes:

akkud.jpg


Der Akku bringt anscheind nur noch 68% seiner Leistung. Nun habe ich gesehen das man eine Akku Rekalibrierung durchführen kann. Als ich mich mal hier im Forum schlau gemacht habe, habe ich gesehen das dies bei den meisten den Zustand nur noch verschlimmert.

Ist es ratsam eine solche Kalibrierung durchzuführen? Kann ich so wieder Power aus meinem Akku kitzeln?
Sollte ich mir einen neuen Kaufen (bin viel Mobil, brauche also Akkulaufzeit!)? Welcher Akku ist empfehlenswert und nicht gerade überteuer?

Schonmal Danke im vorraus für euere Hilfe!! :)
 
Hallo,
danke dir!

Was für eine Laufzeit erreichst du mit diesem Akku? Sind die 5.2 Stunden realistisch? Wenn ja dann werde ich mir so einen Kaufen :-) Achja, was ist so ein UltraBay Akku? Ist das ein "2." Akku? Habe das schonmal irgendwo gesehen.
 
Auch ein Willkommen von mir.

Du hast das Prinzip der Rekalibrierung und dessen Folgen nicht richtig verstanden:
Die Rekalibrierung passt den Rechner an die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Akkus insofern an, dass die Anzeige der Akkuleistungsfähigkeit den tatsächlichen Gegebenheiten angenähert wird.

Das, was im Forum an einigen Stellen als "Verschlechterung" dargestellt wird, ist in Wirklichkeit nur das "Eröffnen der Tatsachen". Bis zu jenem Zeitpunkt hat der Akku dem Rechner eher "vorgelogen", dass noch beispielsweise 30% Restkapazität vorhanden wären und plötzlich geht das Notebook ohne ersichtlichen Grund schlagartig aus.
Andere Rechner liefen mit angezeigter Restkapazität von 0% noch bis zu einer Stunde weiter, bevor der Saft ausging.

Also kalibriere den Akku ruhig und ohne Sorgen - er sagt danach lediglich endlich die Wahrheit über seinen Zustand.

Eine sehr gute Hilfe hierzu ist auch der Battereanimator von atomic_virus ---> Forensuche.
Kläre erst einmal die Wahrheit und entscheide danach, ob wirklich schon ein neuer Akku fällig ist (bei mir liefen nach der Kalibrierung 6 von 10 Akkus bis zu einer Stunde länger, als vor der Kalibrierung angegeben - siehe meinen "Fuhrpark" links unter meinem Avatar)

.
 
T60

hi,
also ich habe mit meinem t60 schon 6 stunden surfen geschafft mit dem großen akku ;)

grüße
 
Danke Mornsgrans für die Informationen! Jetzt versteh ich das auch. Muss ich bei der Kalibrierung das Gerät in Ruhe lassen? Oder kann ich es benutzen?
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=607583#post607583]Sind die 5.2 Stunden realistisch?
[/quote]Unter Ubuntu 9.04 sind 5h Surfen erreichbar (mit geringer Displayhelligkeit). Bitte wg. Taschengröße beachten, daß das Teil hinten 2cm übersteht.
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=607622#post607622]Danke Mornsgrans für die Informationen! Jetzt versteh ich das auch. Muss ich bei der Kalibrierung das Gerät in Ruhe lassen? Oder kann ich es benutzen?[/quote]
  • Akku leer laufen lassen (dabei kannst Du ruhig auf dem Notebook arbeiten), nahe dem vermutlichem Ende der Akkuleistung auf "wilde" Festplattenzugriffe verzichten und keine Dateien mit sensiblen Daten offen halten.
  • Akku im ausgeschaltetem Zustand 12 Std. lang aufladen
  • das Ganze je einmal wiederholen

Wenn Du Battereanimator verwendest, kannst Du die genaue Abschaltspannung des Akkus ermitteln und so die exakte Laufzeit einer Akkuladung besser bestimmen.


.
 
Ich nochmal ;-)
Ich würde gerne über Nacht den Akku rekalibrieren. Dazu würde ich im Energie-Manager die Kalibrirung benutzen. Ich hab diese nun dort auch gestartet, muss ich dazu das Thinkpad anlassen? Oder führt er die Kalibrierung auch im Standby oder sogar im ausgeschaltenen Zustand fort?
 
Nein, muss an bleiben.

Btw: Original hatte er 84,24Wh. Verschleiß: 20% 8)

akku0ynl.jpg


:thumbsup:
 
Sodele, hab eine Akku rekalibrierung durchgeführt. Nun hat der Akku wieder 14Wh mehr und ist wieder im grünen Bereich. Ich werd mir trotzdem mal überlegen n größeren Akku zu leisten damit mir die Kiste in der FH nich leer geht ;-)

Danke für die Infos!!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben