T60 Akkulaufzeit

Ultimate

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
60
Hi

undzwar hab ich mir ein T60 hier im Shop von ok2.de gekauft
soweit alles gut bis auf den akku der höchstens 1 stunde läuft. 45% der Original Kraft hat er wohl niurnoch.
In Reviews habe ich was von 7 Stunden akkulaufzeit gelesne und will gerne mehr erreichen.
Habe mir jez auch einen Akku mit 7800mAh gekauft der Die geliefert werden soll.

Mit welchen tools lässt sich der stromverbrauch anzeigen , die CPU runtertakten , die GPU runtertakten ?
Display will ich nur sehr ungerne trimmen.

Wenn ich mit dem neuen 5-6 Erreiche wäre das schon extrem geil...

Drin ist ein T2500 Intel und ne X1400 + SSD (Stromsparende ?) 2007-G63

OS ist Windows XP x32 und Ubuntu. Momentan mach ich aber alles in XP
 
also erstmal hast du ja die eist funktion ... und im lenovo power manager kann mann unter " Erweitert " auch noch einiges einstellen ....

im powermanger hab ich zum internet surfen und DIVx gucken ... alles auf minimum gestellt ....( meine CPU ist dann bei 0,9 Volt und 1,59 Ghz )

http://cpu.rightmark.org/download.shtml --- das ist auch noch ein lustiges prog .. damit kann mann viel einstellen ....
 
7 Stunden schaffen nur die T60 mit integrierter Grafik.
Der Idle Verbrauch eines T60 mit x1400 mit Screen auf low sind knapp 14 Watt. (daran hat die x1400 im Ilde ca. 3 Watt Anteil.)
Das heißt ohne mit dem Book zu arbeiten ist Dein 78 Wh Akku in in etwas über 5 Stunden leer.
Im Ati CCC kannst Du die x1400 untertakten, bringt aber nur ein bisschen.
In der Powermanager ini kannst Du den C4 State auch im AC Betrieb aktivieren, bringt ein halbes Watt.

Um Dein Book auch unter Last sparsamer zu machen mit RM clock undervolten.

Viel Spaß mit dem T60;
ist immer noch mein Lieblingsbook
 
Also , der akku hat 10,8V bei 7800 mAh , Müsste dann die rechnung nich : 10,8*7,8 sein ? Wären dann 84,24 Wh und das / 14 wären dann 6h wobei ich unter ubuntu , einen stromverbrauch von 12W hatte. Wäre cann c.a 7 h


Im moment schaffe ich in Ubuntu 9.04 i386 10 W aber es sinkt noch und ich werds probieren runter zu bekommen

Erreiche gerade unter 5 W ist das ein Fehler oder Möglich ? Habe bei der in Windows installal Mobility 1 ausgewählt 8o 8o

Ok Stecker rausgezogen und zack 21 W ! 8|
Will stromsparen nur wie :(
 
solange du netzbetrieb hast wird kein stromverbrauch gemessen, sondern nur die akku ladeleistung.
 
[quote='Ultimate',index.php?page=Thread&postID=633995#post633995]Will stromsparen nur wie :([/quote]

Nicht surfen, kein Blauzahn, nur anschauen :D
Ne, im Ernst, wenn du Ubuntu benutzt, solltest du dir im Wiki von www.ubuntuusers.de alles über Strom sparen und Prozessorspannung absenken anschauen. Slinger hat hier im Forum einen Thread mit dem entsprechend Patch zum absenken der Prozessorspannung mittels PHC:[url='http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/linux-und-osx/64481-linux-phc-kernel-für-ubuntu-9-04-zum-download/'[/url]
Habe auch das T60 von andy und es funktioniert alles bestens :thumbsup:

Gruß Martin
 
Hi

Kannst du mal kurz sagen, oder per pm schreiben,
wie du unter ubuntu auf 10W verbrauch kommst?
ich hab schon alles versucht, aber unter 15W komme ich nicht :(

grüße :)
 
Niemand kommt bei einem T6x auf =<10 Watt.

Da hilft kein undervolten mit RMClock.

Wenn man meint:
Display will ich nur sehr ungerne trimmen.
wie willst du dann Strom sparen wenn du das Backlight am LCD nicht abdimmst?
<12 Watt ist am T6x möglich mit GMA* als IGP in der NB.
<14 Watt mit dedizierter Grafik (ATI od. nVidia).

Diese Werte kann man erreichen wenn:
  • kein Verbraucher dran hängt (USB od. Cardbus).
  • das Display völlig abgedimmt ist.
  • die CPU nicht hochtaktet.
  • Wlan deaktiviert ist.
Im Durchschnitt benötigt man dann trotzdem 17-22 Watt (je nach Konfiguration) den die 12-14 Watt schaffst du nur im Idle.
Der Verbrauch ist beim arbeiten sehr schwankend!

Aber wo bleibt da die Freude am arbeiten von der Effizienz ganz zu schweigen?
Kein Licht kein Wlan, keine Maus, keine Leistung.

Die T2500 ist die hungrigste Yonah-CPU, man könnte auf die L2500 ausweichen bei Socket-M.
Dann bleibt aber immer noch das Liquid Crystal Display als größter Verbraucher über.
Jeder Versuch auf >5h zu kommen mit 7800mAh ist Nervenraubend und macht keinen Spaß.
Da muss man auf alles verzichten einschließlich dem arbeiten selbst auf dem Book.
Bei den neuen Lenovo Modellen (T400/T500) mit Penryn P-Serie, IGP & LED Technologie sind 6 vielleicht auch 7 Stunden eiffizientes arbeiten möglich.
Noch längeres arbeiten ermöglicht dann nur noch die X-Serie durch ULV & LV 10-17 Watt TDP + IGP + LED + SSD.

Das Fazit ist das man mit 7800mAh an der T6x Serie gut 3-4h arbeiten kann.
Abhängig von der Systemkonfiguration und der benötigten Hardware.
Alles andere redet man sich imho schön aber hat keinen Spaß mehr am arbeiten.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=634409#post634409]
Das Fazit ist das man mit 7800mAh an der T6x Serie gut 3-4h arbeiten kann.
Abhängig von der Systemkonfiguration und der benötigten Hardware.
Alles andere redet man sich imho schön aber hat keinen Spaß mehr am arbeiten.[/quote]

Die Werte decken sich komplett mit meinen Akkuzeiten: normales Surfen und arbeiten (Office, etc.) ca. 3,5 Stunden. Ohne Wlan ca. 4 Stunden!

Gruß Martin
 
wattt60.png


T60 mit IntelGrafik, Wlan ON.
 
Ich denke dass hier der PM ein wenig die Wahrheit verzehrt.
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=634409#post634409]Der Verbrauch ist beim arbeiten sehr schwankend![/quote]
Wenn du die Zeit mit der Uhr stoppst, kommst du sicher nicht auf 2 Stunden Rest-arbeitszeit.
Das ist einfach ein gut getimter Screenshot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben