T60 Akku lädt nicht mehr auf

20064

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2008
Beiträge
1
Hallo,

an meinem ca. 9 Monate alten T60 wird plötzlich der Akku nicht mehr geladen. Wenn ich das Netzteil anstecke, wird ca. 30 Sekunden lang der Akuu geladen (sichtbar am Symbol im Systray), dann nicht mehr. Im Systray wird mir dann angezeigt: Akku 35% verbleibend (Netzbetrieb - wird nicht aufgeladen).

Was mache ich falsch, dass der Akku nicht geladen wird?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße - Manfred aus dem Rhein-Main-Gebiet
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Die Einstellungen im Energiemanager könnten Schuld sein. Zu erkennen daran das der Ballon-tip über dem Batterie Icon den Satz "Aufladung wird erst gestartet wenn... " enthält (siehe Bild)

- Akku defekt. Kann passieren wenn schlecht gepflegt und nie richtig entladen wird. Meiner hat nach 2 Jahren und 436 Zyklen aufgegeben.

- fehlende Kalibrierung. Das TP weiß nicht wie groß der Akku ist und wenn der sich entsprechend verhält (alo vorgibt voll zu sein) hört das TP halt auf mit Laden. Evtl. mal eine Kalibirierung durchführen (braucht viel Zeit!).

Zur Pflege des Akkus sollte man ihn regelmässig richtig leer machen. auch bei 0% und 0 min. läuft das Gerät noch. Irgendwann geht der Computer dann aus - man sollte also keine Doktorarbeit während dessen offen haben. Dem PC passiert dabei nix (muß halt neu gestartet werden und alles was nicht gespeichert war ist weg).

Ich fange, wie auf dem Bild zu sehen, erst bei 2% an zu laden. Niedriger läßt es sich nicht einstellen. Falls ich nicht lade rennt das Gerät bis der Akku nicht mehr reicht. Es erfolgt keine Abschaltung!

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 67
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben