T60 & Advanced Mini Dock: DVI geht nicht mehr - Bitte um Tipps!

der_bader

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
548
Tag zusammen!

Bis vorvorgestern funktionierte mein T60 im Advanced Mini Dock wunderbar, aber nach dem Wecken aus dem Standby wurde am Mittwoch mein Iiyama-TFT (24" ProLite B2403WS) am DVI-Port (Kabel: DVI-D-auf-HDMI) nicht mehr erkannt. Der Monitor lässt sich über VGA noch ansteuern (Bild ist allerdings türkisstichig und furchtbar unscharf), was aber nicht unbedingt heißen muss, dass das Problem nicht beim TFT liegen kann. Nach Herumprobieren gibt es drei Möglichkeiten:
  1. DVI-auf-HDMI-Kabel ist defekt; neues Kabel ist unterwegs.
  2. HDMI-Port am TFT ist defekt; kann ich nur mit anderem PC/Notebook testen, dazu komme ich aber erst am Montag.
  3. DVI-Port der Advanced Mini Dock ist defekt; kann ich zurzeit gar nicht testen, da kein anderer TFT mit DVI-Anschluss verfügbar ist.
Via DVI-D-auf-HDMI erscheint überhaupt kein Bild, weder beim Booten noch unter Windows XP Prof. Auch das Verändern der BIOS-Optionen (geht nur auf dem T60-LCD; aber nicht über DVI am TFT!) bringt nix (Primary Boot Display oder so hieß das Feature).

Vielleicht noch wichtig (?): Anfang der Woche wurde über MCP ein neuer Treiber für die ATI M1400 eingespielt; CCC hat danach auch (erstmals!) einen Hinweis ausgespuckt, dass über HDMI keine Tonverbindung vom T60 zum TFT hergestellt werden kann; das habe ich ignoriert, da ich eh' über USB-Boxen beschallt werde. Gibt es eventuell einen Zusammenhang?

Hat jemand von Euch eine Idee, ob bzw. wie ich den DVI-Port an der Dock testen kann? Oder hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Probleme ("Phänomene") beobachtet und sogar gelöst?

Danke!
der_bader

PS: Wie lange gilt eigentlich die Garantie für ein Advanced Mini Dock? (Nur für den Fall der Fälle ...) Ich habe etwas von einem Jahr im Ohr!?!
 
Danke für die Treiber-Zurückwechsel-Tipps; hatte ich schon probiert. Daran lag es allerdings nicht, denn nach dem Treiber-Update lief es ja auch noch einige Zeit stabil.

Ich habe mittlerweile verschiedene Ursachen getestet:
  1. Am Kabel lag's nicht - wäre auch zu schön gewesen ...
  2. An der Mini Dock (ist es eigentlich die oder das Dock? oder gar der?) und am T60 lag es auch nicht - mit einem anderen Monitor am DVI-Port hat alles wunderbar funktioniert.
  3. Der ATI-Treiber scheidet damit als Problemquelle auch aus.
Bleibt also nur noch der HDMI-Eingang am Monitor (oder der Monitor selbst), aber mangels HDMI-tauglichem Zuspieler muss die endgültige Gewissheit noch ein bisschen warten. Da auf dem Display noch Garantie ist, sollte es zwar ärgerlich, aber nicht teuer werden, das Display wieder ans Laufen zu kriegen ...

Grüße
der_bader
 
So, ich nochmal ...

Iiyama hat - Vor-Ort-Austausch-Garantie sei Dank! - das Display sehr schnell und sehr unkompliziert getauscht. Zunächst also ein dickes Lob an Iiyama!

Ärgerlicherweise funzt die Zusammenarbeit zwischen neuem Display und Mini Dock mittlerweile und nach kurzer Zeit auch nicht mehr. Das hat sich zuerst in vertikalen 'Mustern' gezeigt, inzwischen zeigt das Bild nach dem Ansteuern über den DVI-Port der Dock nur noch ein graues Bild. Ich verdächtige daher inzwischen den DVI-Port bzw. die Hardware, dass sie beim Synchronisieren Probleme macht.

Das Display wird zwar erkannt, es lassen sich auch die - eigentlich unnötigen - Treiber für das Display installieren (ansonsten Erkennung als Plug-and-Play-Monitor). Aber wie gesagt: Das Bild bleibt grau. ATI-Treiber sind übrigens auf dem neuesten Stand, habe es mit CCC und ohne probiert. Das Ergebnis ist stets das gleiche ...

Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme, das Display erstens via VGA am Mini Dock und zweitens an einem anderen Rechner mit DVI-Anschluss zu testen - vielleicht habe ich ja auch nur Pech und ein Montags-Austauschgerät erwischt. Falls sich so allerdings herausstellt, dass das Display in Ordnung ist und der DVI-Port rumzickt: Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?

Grüße und vielen Dank
der_bader
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben