T60/61 kaufen oder nicht?

almachua

New member
guuud'n Tach,

ich hätte die anwesenden Kenner gern mal gefragt, ob die T6x Modelle auch irgendwelche bösen Überraschungen, wie z.B. "flexing", bereithalten. Ich habe mir unglücklicherweise gerade ein gebrauchtes T30 gekauft und nur Ärger damit. Es stürzt ständig ab und so... Nun will ich mir gern ein anständiges Notebook kaufen und auch lieber etwas mehr investieren. Das IBM-Design (besonders die Tastatur und den Trackpoint) möchte ich nicht mehr missen. Apropos Trackpoint: wo kauft man denn gute Ersatzkappen? Ich habe mir ein paar bestellt, aber die sind ziemlich rutschig.

Also, was ist von den T6x zu halten?

Und: welche T60-Modelle genau haben das "flexview"-Display? Da ich gern Filme kucke, fände ich das nicht schlecht.

vielen Dank für anregende Auskünfte, Alma

Ich hab mir bei Ebay das T60 mit CoreDuo 1,83Ghz und 2GB RAM geschnappt. Voll zufrieden. Tolles Display. Ideal für mich und meine Bildnachbearbeitung.

T60 mit dedizierter ATI-Grafik lassen den Lüfter quasi dauerlaufen (GPU wird per Heatpipe vom CPU-Lüfter gekühlt). Das bekommt man mit PFControl zwar in den Griff, ist jedoch vllt. nicht jedermanns Sache.

Wenn die Grafikleistung nicht gebraucht wird, würd' ich daher zu einem Modell mit Chipsatz-Grafik raten.

Ansonsten: wunderbares Arbeitstier - speziell in 14".

Flexview displays findest du bei den T60/T60p (wie auch schon bei den T42 und T43) nur in den 15" Geräten, die die Auslösung SXGA+ oder UXGA haben, also entweder 1400x1050 bzw. 1600x1200. Kein 14" hat ein FV Display. Meines Wissens nach gibt es auch keine T60 mit Widescreen + FV.

Also:
T60 14" -> sicher kein FV
T60 15" SXGA+ -> FV
T60 15" UXGA -> FV
T60 15" XGA -> kein FV

mm

Flexview kann ich dir nur empfehlen ;) . Ist etwas größer als 14", aber noch ok. Mein Lüfter läuft auch nicht ständig, trotz ATI X1300. Eigentlich krieg ich ihn nie mit, hab kein TPFancontrol installiert, beanspruche ihn aber auch nicht übermäßig. Was mich da eher nervt ist das laute DVD-Laufwerk, meine HD rauscht relativ leise im Hintergrund vor sich hin.

Ich mag mein TP :thumbsup:

PS: Willkommen hier im Forum!

Bevor Du viel Geld in ein T6x investierst...

Hast Du schon mal Dein T30 platt gemacht und das OS komplett neu aufgesetzt? -> Clean Installation? ^^

Ist vielleicht ein Versuch wert, eventuell hast Du hinterher mehr Freude dran weil es ordentlich läuft... :?:

[quote='Spikabln',index.php?page=Thread&postID=569368#post569368]Hast Du schon mal Dein T30 platt gemacht und das OS komplett neu aufgesetzt? -> Clean Installation?

[/quote]jo, hab ich, bzw. er WAR platt ;-) Es ging gar nichts mehr - nichtmal starten. Den Begriff "Clean Installation" kenne ich nicht. Ich habe das System beim Booten aus dem BIOS einfach neu installieren lassen. Da ist auf dem Thinkpad so'ne versteckte Partition auf der HD, wo das System im Auslieferungszustand drauf ist oder so ähnlich. Kenne mich da nicht aus. Jedenfalls hat's funktioniert.

Ich habe die Probleme genau dann, wenn das Teil bewegt wird. Scheint kaum was mit dem OS zu tun zu haben.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=569342#post569342]
Wenn die Grafikleistung nicht gebraucht wird, würd' ich daher zu einem Modell mit Chipsatz-Grafik raten.
[/quote]

Damit verschenkt man sich aber IMHO die Option auf DVI via Dock.

Gruesse, meshua.

Also bei meinem T61 mit Intel GraKa funktioniert DVI über die Dockingstation, beim T60 sollte es auch nicht anders sein.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=569691#post569691][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=569342#post569342]
[/quote]

Damit verschenkt man sich aber IMHO die Option auf DVI via Dock.
[/quote]

:)

Ich arbeite seit mittlerweile etwas mehr als 2 Jahre mit meinem T61 14" und möchte es um nichts in der Welt wieder hergeben. So ein tolles Arbeitstier, das so wenig Zicken macht und jeden Tag brav wieder anspringt ohne das kleinste Murren von sich zu geben hatte ich noch nie als Laptop.

EInzig die Lesbarkeit des Displays in der Sonne ist ein Kritikpunkt, aber da müsste ich auf andere Displaytechnologie umsteigen, die es zum Kaufzeitpunkt noch nicht gab.

Die zwei Wunschattribute die ich mir einzig für mein T61 vorstellen könnte als Ergänzung wären LEDDisplay und Tablet. Da das beides einfach nicht möglich ist wird es vll. irgendwann (ich sehe momentan keinen Wechselgrund) ein Tabletnotebook. Selbst dann geht allerdings das T61 sicher nicht zu eBay, das bleibt brav bei mir und werkelt munter weiter!

:thumbsup:

Habe T61, 14" mit Quadro NVS Grafik einige Monate benutzt. Es war ein solides, unauffälliges Gerät mit dem ich alles tun konnte was ich wollte.

Ein Problem fällt mir doch ein. Diablo 2 konnte ich nach einem Treiberupdate nicht mehr im Vollbildmodus starten.

Bin aber wegen Gewicht auf X61s umgestiegen da ich viel mit dem Rad unterwegs bin.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=569968#post569968]Ein Problem fällt mir doch ein. Diablo 2 konnte ich nach einem Treiberupdate nicht mehr im Vollbildmodus starten.[/quote]Das würde ich nicht zwingend auf das NB schieben ;D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben