T60 4GB Ram, Win 7 64 Bit aber nur 3GB verfügbar

KITT

New member
Themenstarter
Also wie in der Überschrift schon gesagt.
Mein Windows 7 Ultimate 64Bit erkennt zwar das 4GB Ram installiert sind, sagt aber das nur 3GB verfügbar sind.
Was kann ich tun :/
Danke schonmal im Vorraus :)

Da gibt es m.W. keinen. Der Chipsatz limitiert in diesem Falle auf 3GB.

Hier der komplette Auszug zum RAM:

Speicher:

* 512 MB oder
* 1024MB DDR2-SODIMM (PC2-5300)

Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.

das ist natürlich ärgerlich :/
Ist das bei allen T60 Chipsätzen so?

Ist es...
Übrigens bei den R60 genauso.

Das Limit gibt es ab T61 nicht mehr, da sinds glaub ich 8GB.

Da ist leider nichts zu machen. Bei 3 GB limitiert der Chipsatz.

T61 können offiziell auch nur 4 GB aber diverse Threads belegen, daß 8 GB laufen.

Der Fakt das die 4GB dann auf 2x1,5GB laufen lässt hoffentlich nicht darauf schließen, dass dann bei 1x1GB und 1x2GB nur 2,5GB verwaltet werden hoffe ich!? (nur 1,5GB Pro Slot)

KITT' schrieb:
Der Fakt das die 4GB dann auf 2x1,5GB laufen lässt hoffentlich nicht darauf schließen, dass dann bei 1x1GB und 1x2GB nur 2,5GB verwaltet werden hoffe ich!? (nur 1,5GB Pro Slot)

Ob die Verteilung jetzt 2*1.5 oder 1*1+1*2 ist oder irgendeine Linearkombination kann ich dir auch nicht sagen, aber Punto hats ja schon gesagt 3 GB kannst du auch mit unterschiedlichen Riegeln nutzen.

Soweit ich mich erinnere, KANN der Intel I945PM MCH sehr wohl 4GB addressieren. Voraussetzung, eine 64bitCPU und Betriebssystem sind vorhanden.
Aber: Es gibt Abzüge für den Arbeitsspeicher der Grafik - Chipsatz oder extern - und es gibt Abzüge für andere Systemaufgaben des BIOS (DMA...).
Dann sollten noch 3,5 - 3,8 MB für die Verwendung als RAM übrig bleiben.
Voraussetzung ist aber, dass das BIOS das unterstützt! Bei manchen Boards funktioniert das ja auch.
Am BIOS der Lenovo T60 liegt es nämlich, dass konsequent bei 3GB abgeschnitten wird.

http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=22817&wapkw=(945PM)

Klingt doch schonwieder ganz anders...
Gibt es denn ein BIOS Update welches dann dem Board ermöglicht alle 4gb zu Adressieren!?

(64Bit CPU + OS sind vorhanden)

Da hat Lenovo einen Riegel vorgeschoben : Es gehen definitiv nur 3GB,auch wenn der Chipsatz mehr kann (Diese Frage kommt öfters im Forum ) ! Einzige Möglichkeit ist wohl ,Du setzt dich und hackst ein BIOS-Mod ,der das umgeht. Gruss Uwe

Verstehe ehrlichgesagt warum Lenovo sowas macht. Damit verkaufen Sie Ihre Geräte ja unterm Wert...

Als das T60 entwickelt wurde, hat wahrscheinlich noch niemand an solche Speichergrößen gedacht. Die paar Win XP 64 Versionen waren nur was für spezielle Fälle und Spezialisten.
Außerdem war wohl das Problem, das bestimmte PCI Speicherbereiche oberhalb der 3 GB Grenze eingeblendet werden und sich damals wahrscheinlich keiner ernsthaft damit beschäftigen wollte.

Also nutze deine 3 GB, die reichen nämlich durchaus auch aus (wenn du nicht mit Virtualisierung oder irgendwelchen Profi-Grafikprogrammen arbeitest). Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, hast du das falsche Laptop dafür, dann wäre was aktuelleres angesagt....

Vor allem mit der 32bit Version. Denn die benötigt weniger Speicher als die 64bit Version, was dazu führt, dass sich 3GB vs. 4GB bei 32bit vs. 64bit fast wieder ausgleicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben